Auto guiding

  • Hallo Zusammen,


    Ich werde diese Woche noch mein erstes Teleskop, ein 6" Newton kaufen, mit welchem ich mit Vollformat versuchen möchte den Einstieg in die Astrofotografie zu schaffen. Ich habe mir folgende Varianten für das Autoguiding überlegt.


    1. Ein off axis guider - da bin ich mir noch nicht sicher wie gut das mit Vollformat funktioniert. Natürlich müsste der kleine Spiegel so im Kamera Body stehen, dass er 90° zur langen Sensorseite zeigt.


    2. Da bin ich auch nicht sicher.. aber ich könnte ja eine Guiding Kamera an mein Sucherrohr anschliessen, dann bräuchte ich kein Leitrohr zu kaufen.


    Was würdet Ihr mir raten?

  • Hallo Andy
    zu 1.
    Beim OAG hast du nur einen kleinen Spiegel. Da kann es passieren, dass du keinen oder nur schwer einen Leitstern findest.
    Ich weiß nicht wie groß der Newton ausleuchtet. Vollformat ist immer etwas heikel wegen der Verkippung und Ausleuchten bis in die Ecken.


    zu 2.
    die Guiding-Cam brauchst du in beiden Fällen. Mit einem Leitrohr findest du eher einen Stern und bist auch flexibler in der Achse.


    zur Genauigkeit der beiden Systeme wird auch viel diskutiert.


    Ich arbeite mit dem MGEN und dem Standard Sucher. Auch bis 2800mm Brennweite.
    Manchmal habe ich auch leichte Eiersterne, aber meistens klappt das System sehr gut.


    schönen Gruß Franz

  • Moin Andy,


    okay Autoguiding, dann los.


    Zu1. Welches 6" wird es f4 f5 f6?
    Der OAG ist nett, aber auch komplizierter.
    Erstens muss die Guidingcam sehr empfindlich sein,
    dann musst du den OAG am besten rotierbar Instalieren um
    Leitsterne besser zu bekommen (wie oben erwähnt schwerer).
    Kommst du noch in den Fokus mit OAG?
    Zusätzlich schattest du deinen Vollformatchip an der Stelle des
    OAG-Spiegels ab....
    Alles in allem würde ich zum Leitrohr am Start tendieren.
    Ein Leitrohr kannst du auch bei Objektivkombinationen nutzen.


    Zu2. Wenn dein Sucher eine 1,25" Okularaufnahme hat und du mit der
    Guidingcam in den Fokus kommst kannst du es machen.
    Ein Leitrohr ist ja genau das...
    Was halt wichtig ist ist hier auch der Blendenwert, da die Cam ja
    was sehen muss.
    Bei der Kamera kann man zwar auch sehr empfindliche bekommen,
    aber die werden dann auch teurer.



    Welches System willst du zum Guiden nutzen?
    PHD2 auf Laptop oder Standalone wie MGEN und Co?
    Ich gehe davon aus, dass System YX besser mit Leitrohr und andere besser mit OAG arbeiten, habe da aber keine Erfahrungen, da ich nur PHD2 und Leitrohr nutze.



    Viele klare Nächte wünsch ich dir und euch (und mir auch[:(]), Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!