127/1500er Mak wehrt sich gegen Justage

  • Guten Abend zusammen!



    18 Jahre mussten vergehen, um einen Mak mein Eigen zu nennen.
    Skywatcher 127/1500er Maksutov Cassegrain, gebraucht, äußerlich wie neu.


    Gestern das erste Mal ausprobiert, 2 Stunden vorher auf den Balkon, Wolkenlückenhopping, einmal ´nen defokussierten Stern sehen.
    Klar war: Das Ding ist dejustiert. Möglicherweise durch den Transport, ich weiß es nicht.


    Der "so gerade" unscharfe Stern sah ziemlich genau so aus wie die Fotos auf der Seite von Dr. Wolfgang Strickling , also mit dieser hellen "Sichel", die sich ausbildet (bei mir schärfer als auf den Fotos von Herrn Strickling).


    Hier die Seite: http://www.strickling.net/sc_just.htm



    Ich habe mich jetzt mit diversen Anleitungen beschäftigt, Webseiten, PDF, Youtube-Videos.
    Methode "Aus zwei Metern Abstand von vorne hinein gucken und schauen, ob alles konzentrisch" ist.
    Sogar mit Kamera das Bild auf den Fernseher übertragen, damit ich justieren und gucken kann.
    Die Justage wurde etwas besser, aber mehr auch nicht.


    Dann raus in den Hof, am Ende der langen Toreinfahrt einen künstlichen Stern aufgestellt.
    Beugungsringe (exakt passend zu den Fotos auf der Seite), wunderbar zu sehen, nicht konzentrisch, passten zur Sichel (oder dem "Hammer" in der Zeichnung auf der Seite).


    Erneuter Versuch der Justage.
    Stundenlang.
    Minimale Verbesserung, dann keine mehr.


    Und jetzt kommt das Problem:


    Ich kann über die Zug und Druckschrauben zwar die Beugungsringe im Okular deutlich hin und her bewegen, ABER sie ändern ihre Charakteristik nicht mehr.
    Nur das Fehlerbild wandert, wie ein Bild, was man erst hier an die Wand hängt, dann dort etc.
    Egal, wo es hängt, es zeigt immer dasselbe.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Wie der Mak aufgebaut ist, kann man auf dieser Seite schön sehen, vielleicht ist diese Info nützlich:


    http://www.astronomische-vereinigung-suedpfalz.de http://www.astronomische-vereinigung-suedpfalz.de


    Zur Not muss ich das Ding eben komplett auseinanderbauen...


    Viele grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    UPDATE: Es besteht noch die Möglichkeit, dass die Meniskuslinse schief sitzt...

  • [quote]<i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>



    UPDATE: Erledigt.



    Hallo zusammen,



    es ist vollbracht.


    Ich habe das Mistding (nein nicht auf den Boden geworfen) tatsächlich justiert bekommen, und zwar mit der "Abrollmethode", hier aus dem Forum:



    https://forum.astronomie.de/th…aksutov-cassegrain.84713/



    7m Abstand zur Wand, danach nochmal durch mein gesamtes Fotostudio (Lagerraum -- &gt; Küche) über 35m eine Strecke für den künstlichen Stern aufgebaut: Perfekt gelaufen.


    Die richtigen Sterne lassen ja mal wieder auf sich warten, aber dann wird final getestet und justiert.



    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!