Gaia DR3 und CdC

  • Guten abend mit einander,


    DR3 ist veröffentlicht und ich bin in der überlegung ob es sinnvolle Downloads für CdC gekommen sind.
    Wie sieht es aus mit den Vergleichskatalogen: http://cdn.gea.esac.esa.int/Gaia/gedr3/cross_match/
    oder ist ein guter Montierungsnutzbarer Katalog auch schon raus?
    2 Milliarden Sterne braucht keiner, aber die Positionsdaten sind ja massiv besser und in Reduzierten Katalogen könnte man ja einzelne laden.


    Danke für Infos, Sven

  • Hallo Sven!
    Zum Verständnis: Du suchst einen Katalog zum genauen Positionieren einer Montierung?
    Da kannst du alles nehmen was auf wenige Bogenminuten genau ist. Also eigentlich jeden Katalog der seit den 1990ern veröffentlicht wurde.
    Der GAIA EDR3 dürfte so auf 1-3 mas (0,001-0,003 Bogensekunden) genau sein.
    Eine Bogenminute wiederum hat 60 Bogensekunden.
    Zum aufsuchen/ anfahren per GoTo reichen locker 3...5 Bogenminuten.
    Die erreichbare Genauigkeit hängt also mit Sicherheit nicht mit den jetzt schon verfügbaren Katalogen, sondern viel mehr von der Genauigkeit der
    (Amateur-) Montierungen zusammen.
    Wenn Du einen großen Katalog möchtest: auf den CDC Seiten kann man den GAIS DR2 runterladen.
    Die Positioniergenauigkeit dürfte aber nicht anders sein als wenn Du einen Klassiker wie den PPM oder Hipparcos Katalog nutzen würdest.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi,


    es gibt den Gaia EDR3 in 3 Größen bei CdC. 8, 25 und 70 Gig oder so, je nach Grenzgröße der Sterne. 15m, 17m und 20m. Ich habe mir die ersten bedein runtergeleaden und in CdC eingebunden.


    cs

    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!