29.11.2020 TRICOLORE AR 2786

  • Hallo
    Bis kurz vor Mittag war der Himmel recht wolkenarm, bevor aus Osten dann alles dicht wurde. Im hohen Norden an meinem Standort muss man aber fast bis zur Kulmination warten, um möglichst wenig seeingbeeinträchtigte Bilder zu bekommen. Es wurde ein Wettlauf mit den Wolken, aber für jede Wellenlänge konnten einige AVIs eingefangen werden. Zeit, um den Chip zu reinigen, war dann aber nicht[:I]
    Drei Wochen vor Wintersonnenwende sind aber recht ansehnliche Bilder entstanden


    H-Alpha mit dem 90er Coronado und am 150mm Refraktor mit PST Etalon:




    und im Flügel der H-Alpha Linie mit wenigen Ellermanbombs - die hellen weißen Knoten:


    Nur zwei AVIs gelangen mit dem 60mm Steinheil Bergkristall Calziumteleskop:


    Ein Weißlicht mit Schmutzflecken:


    Sonnige Grüße
    Dirk

  • Hallo Alois, hallo Thomas
    Besten Dank für eure netten Kommentare. Nach dem Sonntag versinkt leider die norddeutsche Tiefebene im Einheitsgrau, so dass bei mir wie bei Alois nichts mehr in Sachen Sonne geht.
    Ich habe festgestellt, Thomas, dass sich unsere beiden Sonnenbilder am sechs Zoll Refraktor mit PST Ansatz sehr ähneln - das zeigt, was an dem Tag fotografisch machbar war.
    Sonnige Grüße in dieser grauen Zeit
    Dirk

  • hallo dirk
    kann mich auch nur anschließen tolle bilder.
    was ist denn ein steinheil bergkristall calciumteleskop?
    vielleicht ein eigenbau?
    gruss aus dem bewölkten mannheim
    johann

  • Hallo Johann
    Ich habe deine Frage nach dem Calziumteleskop erst jetzt gesehen[:I]
    Steinheil stellte um 1900 aus importierten riesigen Bergkristallen aus Brasilien 60mm "Einkristalllinsen" her, die im UV bis 280nm durchlässig waren, was kein handelsübliches Glas schafft. Das sieht man auch am fetten Kontrast und der Schärfe schon im Rohvideo! Leider konnte man nur maximal 60mm große absolut reine und schlierenfreie Zonen in der Bergkristallen finden und für die Spektroskope schleifen, für die diese Linsen eingentlich vorgesehen waren. Mir ist so ein Teil mal bei ebay über den Weg gelaufen und war schnell für eine kleine Summe ersteigert. Einen Okularauszug hatte ich noch und ein sehr lieber Freund mit Drehbank und super Geschick hat den Tubus plus Drehteile spendiert.
    Das kleine Teleskop hat ca. 860mm Brennweite und ist ein feiner Leichtbau geworden, der nun huckepack auf dem 90er Coronado thront.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich denke auch, dass die Bilder für die jetzigen Verhältnisse sehr gut sind - gratuliere! Vor allem das 3. Bild (mit 150iger) ist gut, da die Qualität zum Coronadobild nicht abfällt!


    Auffällig ist die Abbildung der Chiplinien im Calziumbild. Das passiert mir mit der ASI 174 auch in Halpha, wenn ich den Kontrast schon bei der Aufnahme sehr hoch drehen muss. Bleibt der Regler unten und ziehe den Kontrast erst in der EBV an, ist dieser Effekt nicht so deutlich. In letzter Zeit lasse ich den Gammaregler bei 50% stehen, nur bei Randaufnahmen gehe ich noch weiter runter z.T. bis auf 30 %, da man da gut die Details erkennen kann. Im Sommer hatte ich noch mit hochkontrastreichen Einstellungen schon am Bildschirm experimentiert.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!