Welches Buchprojekt soll Oculum 2021 realisieren?

  • Unabhängig von den 3 Vorschlägen fände ich ein Übungsbuch nicht schlecht.
    Zum Beispiel 30 angeleitete Übungen zum Auffinden (mit z.B. Telkreis am Dobson, da extrem weit verbreitet) und Beobachten von ausgewählten Objekten in einer guten Mischung von Mond, Planeten, Messier und Deepsky.
    Sehr viele Einsteiger tun sich extrem schwer damit, etwas am Himmel zu sehen. Guides gibt es zur Genüge, aber wie man praktisch etwas findet (nicht nur theoretisch auf Karte) fehlt.
    Es müsste explizit ein Arbeitsbuch im Schulpraktikumstill sein.

  • Konrad,
    die Sichtbarkeit hängt sehr stark vom Ort ab, von wo man aus beobachtet. Schon die Unterschiede bei den Breitengraden in Deutschland hat bei ansonsten gleichem Himmel, einen starken Einfluss bei Objekten die tief stehen. So versinken in Norddeutschland tief im Süden stehende Objekte im Horizontschleier, während man sie von Bayern aus noch ganz gut sehen kann.
    Das allein wäre ein Kapitel in einem Einsteiger-Buch (in deutscher Sprache) wert.


    PS: Bei einem Mondatlas täte ich mir ein Extrakapitel über die Landestellen der Mondmissionen wünschen, auch wenn man die nie mit dem Teleskop von der Erde aus sehen können wird.

  • Hallo Konrad,


    bzgl. der Landestellen von Mondsonden greif doch auf den Reiseatlas Mond aus dem Hause Oculum zurück.
    Da sind alle Landepunkte, nicht nur Apollo, drin.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Der Mond zeigt mehr Details als andere Himmelsobjekte und je nachdem in welcher Phase man die diversen Landschaften sieht, bietet er unterschiedliche Eindrücke von ein und demselben Kratern.
    Mich interessieren natürlich auch andere Himmelsobjekte aber der Mond hat mich vor über 50 Jahren fasziniert und zum Hobby gebracht und ich bin heute immer noch vom Mond begeistert und der steht
    im Mittelpunkt meines Interesses.


    Würde ich unter einem mindestens ab 6 mag Himmel wohnen, wäre es wahrscheinlich hauptsächlich DSO, aber so sieht man am Mond am meisten, Voraussetzung das Teleskop hat mindestens eine gute
    optische Qualität.


    Daher votiere ich für das Mondbuch.


    VG u CS. Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!