Erstes Bild mit meinem neuen PST

  • Hallo zusammen, ich bin hier im Sonnenforum neu. Gestern habe ich mein neues PST bekommen. Heute haben wir hier im Raum Kiel nach Nebelauflösung einen fast wolkenlosen Himmel. Also habe ich das neue
    PST gleich mal ausprobiert. Der erste Eindruck ist schon mal überwältigend. Hier nun das erste Bild (ASI 178 MC).


    Grüße aus dem sonnigen Norden
    Frank

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das PST ist neu. Werde mich in den nächsten Tagen intensiver damit beschäftigen. Muss mich noch mit den Einstellungen (Fokus u. Etalon-Filter) vertraut machen.
    Außerdem möchte ich meine verschiedenen Okulare und Barlowlinse ausprobieren. Da das Teil nur 2 kg wiegt möchte ich noch versuchen es auf meine Star Adventure zu montieren. Die trägt bis 5 kg.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    klasse also bin ich in Kiel doch kein Einzelkämpfer. Vor zwei Wochen hatte ich hier über das Forum noch unter dem Titel gleichgesinnte im Umfeld nach einer Möglichkeit gesucht, mal einen Blick durch ein H- Alpher werfen zu können. Zum Glück meldete sich ein freundliches Astrotreff Mitglied.


    Auch mein PST ist Montag gekommen. Herrliche erste Beobachtungen Mittwoch und heute. 2 Sonnenflecken und auch Protuberanzen.


    Hast Du auch das Angebot der letzten Woche nutzen können? Hatte ich als Info reingeschrieben.


    Mein PST hängt an der Montierung des Nexstar 8se. Klappt gut. Zwei Teleskope eine Montierung. Auch Dir noch viele schöne Sonnentage.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,
    die Welt ist ein Dorf. Ich konnte das Angebot auch nutzen. Habe gerade mal nachgesehen, ist jetzt wieder beim alten Preis. Vieleicht kann man sich im nächsten Frühjahr/Sommer, mit weniger Corona, mal treffen und die Geräte vergleichen. Auch Dir viel Spaß damit.


    Gruß Frank

  • Hi ihr zwei,


    da hab ich Euch beide glaub ich verwechselt ;-)? Ich war in Deinem Thread, oder, Helmut?


    Nach Kiel bin ich ein paar Jahre lang auch fast jedes Wochenende hinauf, war ne schöne Zeit!!


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das stimmt, da hast Du auch geschrieben. Bin ganz glücklich das Ronald mir das ermöglicht hat und auch das ich zum Einstieg das P.S.T. gewählt habe. Die Adaption an die vorhandene Montierung hat auch super geklappt. Heute kam das Zoom Okular. Alles bestens.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Frank,
    ja so habe ich auch angefangen und gehe auch heute immer noch mit dem PST raus um die Lage zu Peilen ;-)...
    schöne Aufnahme übrigens für die Öffnung...
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!