Mars – Verwegener Vergleich 180er Apo mit 1-m-Cass

  • Hallo Robert,


    gute Entscheidung!


    An meinem TEC ist noch der originale 3,5“-Feathertouch-OAZ. Der Motorfokus ist von OPTEC. Auf die WLAN-Steuerung via Smartphone hab ich verzichtet. Es klappt wesentlich feinfühliger mit dem Handgerät. Das hat im Gegensatz zum Nachbau von Starlight einen zusätzlichen, sehr intuitiv bedienbaren Stellknopf in der Mitte. Damit kann man, leidliches Seeing vorausgesetzt, wirklich auf den Punkt fokussieren.
    Am Newton hab ich ebenfalls einen Feathertouch (2“, ohne MF). Da solltest Du vielleicht sehen, ob die neueren FT-Modelle etwas tragfähiger sind. Die gibt es ja auch in 2,5“. Mit dem passenden OPTEC-Motor bewältigt man selbst schwere Lasten. OPTEC ist auch deshalb zu empfehlen, weil man den Motor mit einem kleinen Dreh ganz schnell auskuppeln und dann manuell über den Feintrieb fokussieren kann. – Es gibt auch komplette OAZ von OPTEC, aber von denen hab ich keine Ahnung. Am besten mal Johannes Baader fragen.

    Übrigens, selbst ein Edel-ADC ist am Newton ein Problem, weil man große Schwierigkeiten hat, ihn richtig zu orientieren. Anthony Wesley, Australien, ist so viel ich weiß, daran verzweifelt. Es ist schon kompliziert, wenn der Tubus nicht in den Rohrschellen drehbar ist, aber mit Rotationsrohrschellen wird es richtig übel. Am Refraktor, SC oder Cassegrain reicht ein Blick, und man dreht den ADC senkrecht. Ich korrigiere das etwa alle 30 Minuten. Am Newton ließe sich das vielleicht mit zwei Lagesensoren – einen am Ende des Tubus und einen am OAZ – lösen. Dann brauchte man „nur“ noch ein Programm, das den Stellwinkel ausgibt, den man dann auf einen Positionskreis vorm ADC übertragen muss. Ich hab schon eine Menge auf dem Problem herumgedacht, aber bisher keine elegantere Lösung gefunden. Am Ende war ich dann immer bei einem C11/C14 oder einem optisch möglichst guten Cassegrain mit f/20. Damit wäre das alles viel einfacher. Aber das ist in meinem Fall natürlich nur Gespinne. Was man sich vor der Rente nicht leistet, wird in der Rente nichts mehr. Zumindest nicht für einen Ossi, der 20 Jahre lang selbstständig war...


    Zu Photoshop: Nach meiner Erfahrung muss es wirklich nicht die neueste Version sein, schon gar nicht die Abo-Variante. Mir reicht CS5 völlig. Vielleicht bekommst Du das irgendwo kostengünstig. Dann bleibt mehr Geld für die Hardware.

    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!