NGC 6992

  • Hallo.


    Man war das eine Nacht. Rechtzeitig raus, Objekt eingestellt, fokussiert. Nach der ersten Belichtungen waren nur Striche im Bild trotz guiding das eigentlich ok aussah. Also verbrachte ich die nächsten 90 minuten erstmal damit den Fehler zu finden und schließlich einzuscheinern (der Polsucher war wohl verstellt). Dann war ich gerade bei NGC 6992. Eigentlich nichts für das kleine Gesichtsfeld des 12"ers. Aber nunja es war gerade ein Leitstern da und es waren kaum 50 min bis zur Dämmerung. Also schnell belichtet.


    12" f5,3 Newton Eos 300D 5x600 sek 800 ASA



    Hoffe es gefällt.


    Gruß und cs


    Jens

  • Mann oh Mann, wie lange brauchts an Erfahrung, bis ich so etwas auch nur annähernd hinbekomme ...... ? [V]


    Also Jens, tolle Aufnahme, wirklich umwerfend. Hoffe, ich muss noch häufiger voller Neid auf Deine Bilder schauen ..... [:)]


    Weiterhin CS,
    Gruß,

  • Hallo Jens,
    traumhaft schön!!Womit bzw. mit welchem Programm hast Du die Aufnahmen addiert.Wie war das Wetter und wie ist Dein Standort?Entschuldige wenn ich so viel Frage aber ich möchte demnächst auch mit meiner D100 digital im DeepSky-Fotografieren einsteigen...
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo.


    Vielen Dank euch allen.


    Ein Mosaik ist auf jeden Fall geplant. Leider war gestern die Nacht vorbei.


    Die Bilder habe ich mit Registax gestackt. Der Himmel war gestern wirklich ziemlich gut. Das Seeing war ok und die Durchsicht war super. Die Milchstrasse war im richtig schön strukturiert zu sehen.


    Gruß und cs


    Jens

  • Hallo Jens,


    so hier am Heim-Monitor sieht das Bild noch besser aus! :). Wie ich dir schon gesagt habe, ist das wirklich ein sehr sehr schönes Bild mit unheimlich vielen Details! Die 12" Öffnung helfen schon ! :)


    Du könntest vielleicht den Grünframe ewas stärker betonen. Hast du das Bild geschärft ? Für meinen Geschmack etwas viel, die Sterne sind ziemlich stark "begrenzt".


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Jens,


    * geiles Bild *


    Da hat es sich doch wirklich gelohnt im Garten auszuharren und Photonen zu sammeln.


    Kannst Du mal noch ein bisschen mehr schreiben, wie Du das Bild bearbeitet hast? (Dunkelbildabzug in welchen Proggi, etc.).


    Und wo hast Du überhaupt das rot geklaut? Ich dachte Deine 300d hat noch einen Sperrfilter? ;)


    steffen

  • Hallo ihr drei.


    Also Daniel: Ja das Bild ist geschärft. Ich wollt halt gern die Strukturen im Nebel betonen.


    Steffen: Also mit dem Rot hatte ich noch nie so recht Probleme. Das ist eigentlich immer da. Trotzt dem Sperrfilter. Dunkelbilder ziehe ich gar nicht ab. Ich nehme im Raw Format auf. Gestackt ist es mit Registax und die restliche Bearbeitung erfolgte komplett mit PS.


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!