Melotte 15 in IC 1805

  • Guten Morgen allerseits,


    Melotte 15 ist ein offener Haufen junger Sterne im Herznebel. Deren starke Strahlung formt abstrakte Wolkengebilde, die in den Schmalbandlinie Ha, SII und OIII intensiv leuchten.


    Ich habe in zwei Nächten sowohl RGB als auch die Schmalbanddaten aufnehmen können. Die Bearbeitung von Schmalband ist mit APP oder PI ja relativ einfach geworden, vor allem, wenn so intensive Signale vorliegen, wie in diesem Fall. Die diversen Paletten sind jedoch allesamt sehr heftig in den Farben. Deshalb wollte ich versuchen, nahe am visuellen (RGB) Eindruck zu bleiben. Das stellte sich aber als gar nicht so einfach heraus, als es darum ging, sowohl die "natürlichen" Farben als auch die fantastischen Strukturen abzubilden.


    Die Strukturinformation in den RGB Daten ist sehr dürftig und insgesamt flau-mau. Peppt man sie mit Ha auf, wird es schnell bizarr und gleichzeitig flach. Außerdem fehlen wichtige Details aus SII und OIII. Ich habe deshalb einen anderen Weg genommen. Die Sterne sind original RGB. Die gesamte Luminanz stammt aus einer Kombination von Ha, OIII und SII. Die Kombination ergab schöne Farbabstufungen und Schattierungen, die mit der fein abgestuften, kombinierten Luminanz eine tiefen Bildeindruck vermitteln. Ich war andauernd verführt, mehr Blaulila vom OIII hereinzuziehen, was sehr gut wirkte. Das ging mir aber zu sehr in Richtung HOO-Palette und ich konnte mich letztlich beherrschen [;)].


    Kamera war, wie meistens, meine ASI1600mmp, angeschraubt an den TS Photoline 130/910mm mit 0,79x Reducer.



    https://astrob.in/full/muuile/0/


    Datum:9. November 2020 , 12. November 2020


    Frames:
    Astronomik B 36 mm: 47x30"
    Chroma OIII 3nm Chroma OIII: 50x200"
    Baader G 36mm ungefasst: 74x30"
    Baader Ha 36mm 7nm: 54x200"
    Baader R 36mm ungefasst: 50x30"
    Baader S II 8nm 36mm: 50x200"


    Aufnahmedauer: 10.0 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 24.74 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 25.36%


    Ich freue mich auf Kritik und Kommentare.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    wieder ein klasse Ergebnis! [8D]


    Da Du gerade mit Schmalband bei IC 1805 bist: hast Du schon einmal nachgesehen, ob du auch den PN WeBo 1 mit drauf hast?
    hier ein link dazu:
    https://forum.astronomie.de/th…in-der-kassiopeia.282356/


    hier noch ein älterer link: Beitrag #1 (zum schnelleren Auffinden des PN)


    https://forum.astronomie.de/th…-01-0.172907/#post-960712


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    P.S. noch etwas zu Deinen histor. HA, OIII, SII Details in Deinen Nebeln, vor allem den Außenbereichen: Ich habe da einen interessanten Beitrag von Markus gefunden, bei dem es darum geht, dass manchmal die z.B. HA-Rot Strukturen in Wirklichkeit ein Teil der (grau/braunen) RGB-Strukturen des Galaktischen Zirrus sind. Interessiert Dich vielleicht...hier der link: Beiträge #4 und 6!


    https://forum.astronomie.de/th…we-1.297362/#post-1524006

  • Hallo Peter,
    ich finde, das ist in allen Belangen ein perfektes Bild. Die Farbe gefällt mir außerordentlich, weil sie wie bei einer reinen RGB-Aufnahme wirkt. Das leicht bläuliche Zentrum kommt sehr authentisch rüber, erinnert an den Nordamerikanebel, wenn er gut gemacht ist. Die tollen Strukturen kommen ungequält herüber und die Sterne sind fein und haben tolle Farben. Das bisschen Rauschen im Hintergrund ist genau nach meinem Geschmack. Volle Punktzahl!Mehr geht nicht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Peter,
    ich finde, das ist in allen Belangen ein perfektes Bild. Die Farbe gefällt mir außerordentlich, weil sie wie bei einer reinen RGB-Aufnahme wirkt. Das leicht bläuliche Zentrum kommt sehr authentisch rüber, erinnert an den Nordamerikanebel, wenn er gut gemacht ist. Die tollen Strukturen kommen ungequält herüber und die Sterne sind fein und haben tolle Farben. Das bisschen Rauschen im Hintergrund ist genau nach meinem Geschmack. Volle Punktzahl!Mehr geht nicht.
    Viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Morgen Ralf,


    dein Lob zählt 'ne Menge und zeigt mir, dass ich den richtigen Riecher gehabt habe [;)]. Ich wünsche dir eine gute Woche!


    CS Peter

  • Hi Peter sehr geil!
    Wollte schon länger mal ein 2er Mosaik mit meinem 1000er Newton machen aber das Bildfeld wäre dann Haarscharf gefüllt mit kaum einem überlappenden Bereich.
    Überlegte mir auch nur ein Einzelbild von diesem Ausschnitt zu machen hab dan aber doch einem anderen objekt den vorrang gegeben.
    Aber wie du mal wieder zeigst ist das doch eine sehr schöne Region auch ohne die Strukturen des Herzes.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hi Peter sehr geil!
    Wollte schon länger mal ein 2er Mosaik mit meinem 1000er Newton machen aber das Bildfeld wäre dann Haarscharf gefüllt mit kaum einem überlappenden Bereich.
    Überlegte mir auch nur ein Einzelbild von diesem Ausschnitt zu machen hab dan aber doch einem anderen objekt den vorrang gegeben.
    Aber wie du mal wieder zeigst ist das doch eine sehr schöne Region auch ohne die Strukturen des Herzes.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Simon und danke, ist echt 'ne tolle Gegend - auch in Teilbereichen des "Herzens". Deshalb hatte ich eben auch noch einmal Hand angelegt und meinen Lieblingsausschnitt separat bearbeitet. Es ist nämlich nicht Melotte 15 mit seinen krassen Strukturen. Die sind irgendwie zu zauselig und sehen immer überstresst aus. Der Bereich südlich davon mit seinen weichen nebeligen Gegenden und den scharf artikulierten, bogen- und brückenartigen Strukturen ist mir viel lieber. Sehr mystisch das Ganze... Der grelle Sternhaufen zieht die Augen zu sehr an, deswegen hab ich ihn draußen gelassen und einen engen Ausschnitt gewählt. Den hab ich in den Kontrasten etwas angepasst und das Rauschen mehr zurückgenommen, weil es ja eine starke Vergrößerung werden sollte. Den Ausschnitt habe ich dann mit einer 2012er Version von Photozoom vergrößert, um wieder Format zu bekommen.


    Hier in klein:



    Ich finde, der Besuch bei der Vollversion lohnt sich:
    https://astrob.in/full/ubaveu/0/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!