Mars im 7,5"-Maksutov-Newton

  • Hallo,


    nachdem dieser Herbst bei uns im Donauraum eher neblig, wolkig und regnerisch war, konnte ich doch die
    ein oder andere sternklare Nacht nutzen, um mit meinem MN 190/1000 Mars ins Visier zu nehmen. Leider war
    das seeing meist ziemlich unterirdisch, so dass nur durch viele Frames und niedrige Verwendungsraten vorzeigbare
    Resultate generiert werden konnten. Gut, dass die modernen USB3-Planetenkameras durchaus dreistellige fps-Raten zulassen.
    Hier in diesem Thread mal die Resultate als Vorschaubilder.
    Details zu den Bildern und volle Auflösung gibt es dann hier:


    http://sternwarte.n-t-l.de/gallery_Mars_2020.htm



    Dieses Bild entstand noch im September, bei sehr unruhigem seeing, daher auch die extrem zurückhaltende Bildbearbeitung:



    An Helloween - auch hier war das seeing sehr schlecht - konnte diese Marsansicht mit der Syrtis major gewonnen werden:



    Letzte Woche bei hochfrequentem seeing - zwar alles andere als gut, aber doch noch das beste seeing dieser Saison - konnte ich diese Aufnahme mit mare cymmerium und syrtis major machen:



    Leider ist seitdem wieder alles grau in grau und der Mars wird täglich etwas kleiner. Ich befürchte, das war's dann wohl.


    Ich hoffe, die Bilder gefallen.


    CS


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://astronomie.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus,


    die Bilder sind ausgesprochen überzeugend und geben gut den Eindruck wieder, den ich durch diverse Teleskope mit 5`` oder mehr visuell in dieser Mars-Saison hatte. Gerade Deine Aufnahme von September gibt die zu dieser Zeit spektakulären Sichtbedingungen gut wieder. Besten Dank fürs Zeigen.


    Dietmar

  • Hallo Markus,
    ja, die Bilder geben von der Größe den entsprechenden Anblick im Okular wieder. Ich würde aber dennoch auch die jeweils größere Variante zeigen. Das erste und letzte Bild gefällt mir besonders gut. Das mittlere ist leider unscharf geworden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    danke für Euer Feedback.
    Das mittlere Bild war tatsächlich dasjenige mit dem schlechtesten seeing. Aber auch bei den anderen beiden Bildern war das seeing nicht wirklich gut, größtenteils sah Mars auf den Einzelbildern deformiert we eine Kartoffel aus.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    erst mal Glückwunsch zu den sehr schönen und detaillierten Bildern. Wenn das bei teils unterirdischen seeing war möchte ich Deine Fotos sehen bei guten seeing.


    Zeigt sehr schön zu was der Mak/Newton in der Lage ist.Denke Du hast ein sehr sehr gutes Optik erwischt.


    Vg u CS. Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!