HFG-1 und Abell 6 von letzter Nacht

  • Hallo allerseits,


    gestern Nacht konnte ich die zwei dunklen planetarischen Nebel HFG-1 und Abell6 im Sternbild Giraffe einfangen. Sie leuchten vorwiegend in OIII. Der Bildhintergrund ist durchwirkt von diffusen H-alpha Strukturen.



    Astrobin: https://astrob.in/full/nwmfy4/B/


    ASI1600mmp und TS Photoline 130/910 mm.


    50 x 300s Ha
    50 x 300s OIII
    60 x 30 s R
    60 x 30 s B
    60 x 30 s B

  • Hallo, Peter,


    tolles Ergebnis! Sehr gut bearbeitet, wie immer bei Dir!
    Vor allem fast 10h Belichtung in einer einzigen Nacht, da musst Du ja um 20Uhr angefangen haben und dann ununterbrochen bis ca. 6Uhr morgens, Wahnsinn? [8D] Ich glaube, das geht nur mit eigener Sternwarte.
    Über 3h habe ich selbst pro Nacht noch nie hinbekommen.


    viele Grüße und jetzt leider wieder Wolken [|)]
    Andreas

  • Hi Andreas,
    die erste Aufnahme wird im Explorer mit 18:04 und die letzte mit 05_35 angezeigt. Ich höre mich ja immer wie ein Waschmittelvertreter an, wenn ich von NINA spreche. Aber sie hat das alles fast alleine gemacht. Nur bei Meridian Flip mit MGEN2 brauchte es mit meiner Version noch Unterstützung. Aber das wird bald auch klappen.


    Aber du hast Recht. Das geht nur mit einer festen Installation. Die ganze Nacht daneben wachen, würde ich auch nicht hinkriegen.


    Viele Grüße aus Ascheberg
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!