Das "brennende Herz" des Seelennebels (IC 1848 mit

  • Hallo allerseits,


    ich hatte schon lange geplant, bei nächster Gelegenheit den "Riftbereich" von IC 1848 als Schmalband/RBG Kombination zu fotografieren. Endlich gab es wieder 1 1/2 Nächte klaren Himmel [:D]. Da unser heller Freund diese Woche noch ziemlich voll am Himmel stand, bin ich mit H-alpha und SII angefangen und wollte bei nächster Gelegenheit RGB und OIII nachholen.


    Beim Bearbeiten der roten Schmalbanddaten hat es mich gelockt zu sehen, ob man daraus nicht auch etwas basteln kann. Es sollte nur eine Spielerei sein und ein Zwischenstopp auf dem Weg zum fertigen Bild. Es ist mehr als erwartet geworden und ich finde, das Ergebnis kann auch allein bestehen. Meine HSS Palette des zentralen Teils von IC 1848 möchte ich deshalb vorab zeigen. Das SII präsentiert sich über die gelben Farbtöne, H-alpha zeigt sich rot. Den Bildausschnitt hatte ich bei der Aufnahme etwas verschoben, um den kleinen Emissionsnebel IC 1871 noch mit in den Rahmen zu bekommen.



    Auf Astrobin: https://astrob.in/307lfq/0/


    Dieser Bildausschnitt gefiel mir am Besten:



    Astrobin: https://astrob.in/full/d0d9ks/0/


    Kamera war die ASI1600mmp am TS 130/910 mm Apo mit 0,79x Reducer.


    Richtig fette 12 Stunden Belichtungszeit:
    125 x 200s Ha
    90 x 200 s SII


    Bearbeitung in APP und Photoshop.

  • Hallo Peter,


    das ist doch beindruckend: Auch wenn das Bild noch nicht alle geplanten Daten enthält - an den vielen feinen Details sieht man, daß dieser Nebel auch für längere Brennweiten interessant ist.
    Meistens wird er ja insgesamt im kleineren Maßstab gezeigt.


    Gruß Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />Hallo Peter,


    das ist doch beindruckend: Auch wenn das Bild noch nicht alle geplanten Daten enthält - an den vielen feinen Details sieht man, daß dieser Nebel auch für längere Brennweiten interessant ist.
    Meistens wird er ja insgesamt im kleineren Maßstab gezeigt.


    Gruß Lars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Lars,
    besonders das SII bringt schöne Details am "tanzenden Derwisch".


    Hier muss ich anmerken, dass dies offenbar der Bereich ist, der als IC 1871 bezeichnet ist. Ich wurde mittlerweile darauf hingewiesen, dass der kleine Nebel im Osten, den ich für IC 1871 gehalten hatte, unter der Bezeichnung Sh2-201 läuft.


    Beste Grüße und schönen Sonntag!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!