Kippvorrichtung am Lunt defekt ?

  • hallo,



    also, ich benutze das 60 mm Lunt Etalon bisher erfolgreich vor dem objektiv meines refraktors.


    hinten dann das blockfilter.


    durch drehen der rändelschraube am filter konnte ich durch verkippen des etalon, kontraststeigerungen erreichen.


    die schraube ging immer straff zu drehen.


    seit gestern lässt sich diese schraube sehr leicht drehen und ich sehe keine änderung im bild.


    hat sich da was gelöst und was tut man ?



    danke



    n50

  • Hi, Nancy(?!)


    also ich kann nur mit meinem Komplett Teleskop: Lunt 35 dienen.


    Durch verkippeln der Etaklon "Trommel" erreiche ich immer nur eine Verschlechterung. Der Sweet Spot, und es gibt nur einen, ist wenn er absolut plan am Teleskop-Objektiv-Gehäuse anliegt. Verstellung auch durch Rändelschraube.


    Die Verstellung sieht man am sich auftuenden Spalt ganz deutlich von außen an. Tut sich da gar nix bei Dir, bzw. ist so was nicht sichtbar?
    Ich meine: keine Verkippung - kein Effekt. Und keine Verkippung = Gewinde zerspant? Aber dann musst Du es mit der Hand kippen können.


    Als erstes würde ich auf das Gewinde der Rändelschraube, dann das Gegengewinde in den Fassungen schauen. Bei letzterem muss das Etalon natürlich von der Aufhängung gelöst werden. Bei mir ist das so ein Messing-Biegeplättchen mit 4 Schräubchen.


    CS,
    Walter

  • Hi,


    das darf aber keine Dauerlösung sein, schau mal bitte wirklich ob das Gewinde zerspant, d.h. Metallstaub produziert. Ich schätze das wirst Du wohl ein wenig auseinanderschruben müssen und auf Metallspäne untersuchen. Im Idealfall ist es eine Konter/Führungsmutter die abgefallen ist. Ich kenne jetzt Deine Mechanik nicht beim Aufsetz-Etalon. Ich habe wie gesagt ein voll integriertes System.


    Das da:
    http://www.telescopes-direct.c…m-h-alpha-telescopes.html


    Mit dem goldenen(messing) Rädchen stell ich meinen Kippwinkel ein.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!