Sony DSLR und KStars Ekos - FITS Farbproblem

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich meinen Raspberry Pi mit Astroberry eingerichtet und meine Sony A7 M2 über Kstars Ekos angesteurt. Soweit funktioniert auch alles. Den Modus "Native" kann ich jedoch vergessen, da kaum eine Astrosofotware dieses Sony-Format unterstützt. Ich habe deshalb FITS gewählt. Leider musste ich feststellen, dass die Bilder beim Öffnung in GIMP und Co. nur in schwarz-weiß zu sehen sind. Da ich später möglicherweise tausende Bilder zum Stacken haben werde, benötige ich eine Software, die die Bilder Farbig anzeigt und gleichzeitig stackt.


    DeepSkyStacker scheint genau die richtige Software dafür zu sein. Leider werden die Farben aber merkwürdig dargestellt. Das Bild ist trotz hohem ISO-Wert sehr dunkel und geht ins grün-blaue. Im normalen Sony-RAW-Format sah das normal aus, also wie meine JPG-Bilder. Ich bin ehrlich gesagt ratlos.

  • Hallo Raoul,


    vielleicht kann ich Dir helfen. DSS unter Einstellungen Raw/FITS DDP Einstellungen... - dann bei Fitsdateien, unter "Monochrome 16 Bits Fits u.s.w"., ein Häckchen setzen. Dann geht ein Fenster auf mit den Farbmustern der versch. Bayermatrixen. Dort die Belegung Deiner Sony eingeben. Bei Kamera: kannst Du scrollen bzw. suchen ob für Deine Sony schon was passt. Es muß nicht immer RGB sein.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo Raoul,


    ich habe das mit einer a6000 auch schon ausprobiert. Ich habe allerdings festgestellt, dass die FITS Bilder bei mir nur in 8bit waren und habe es dann nicht mehr weiterverfolgt.
    Zum ansehen am Raspberry habe ich ginga verwendet.
    Hast du die volle Auflösung? Gibt es da vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe?


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Auf dem Raspberry Pi werden die RAW-Bilder mit 1.7MP angezeigt, auf meinem normalen Rechner jedoch ganz normal 24MP.


    Ich habe nach mehrmaligem hin und her die Kameraparameter in Ekos reseted und wurde dann direkt nach Pixelgröße und Pixelpithc gefragt. Ich habe dann 6000x4000 für 24MP angegeben und für den Pitch 6x6um. Dann Format auf Nativ eingestellt. Jedoch liest mir die Software bei den Einstellungen das Ganze als JPG ein, deshalb muss das jedes Mal korrigieren. Ich werde bei Gelegenheit eine Anleitung schreiben, um alle Erfahrungen zu teilen.

  • Ich meine Auflösung nicht im Sinne von Bildgröße, sondern die Farbtiefe.
    Also den maximalen Wert eines Pixels. Dieser ist bei mir 255 also 8bit wenn ich mit dem raspberry aufnehme.
    Laut Datenblatt sollten es aber 12bit also 4096. Das ist auch der Fall wenn ich normal (ohne raspi) aufnehme.

  • Hallo Raul,


    meine Antwort war nur auf die Frage nach den Farben im DSS gedacht.
    Das hat nichts mit Deinen Aufnahmetechniken zu tun. Wenn Du im
    fertig gestacktem Bild zu viel grün hast, entweder einen manuellen Weißabgleich in der Kamera oder in der Verarbeitungssoftware machen.


    Soviel ich weiß, hat Frank (Frasax) hier ein Video parat. Besprechen
    tut er das auch im "Siril" Video so viel ich noch in Erinnerung habe.


    Gruß
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!