Wie einen RC in Oslo berechnen ???

  • Moin Gert,


    > Hat Dein Server vielleicht gerade ein Problem?


    Und das nicht zu knapp! Es lief ein wget-Prozess und ich hatte keinen
    Schimmer wer den gestartet hat. Nach gut 4 Stunden habe ich zumindest
    eine einigermaßen gesicherte Vermutung und lasse ihn mal vorsichtig
    zurück in Freiheit ;)


    Ciao, Heiner

  • Hi Freunde der Nacht,


    da ich mit dem Grobschliff jetzt soweit bin muß ich den Thread doch noch mal neu beleben.


    Tassilo schlug vor 400mm Backfocus zu nehmen, nach dem ich mir das mal im Detail Maßstab 1:1 aufgezeichnet habe komme ich zu dem Schluß, das er da nicht so verkehrt liegt.


    25mm Spiegeldicke + ca. 30mm Spiegelhalterung und Rückwand + mindestens 150 mm Augen-Schädeldeckenabstand + Zenitprisma/Spiegel 60mm + 20mm Spiel für Okularbrennpunkt = 285mm


    da das Rohr ja ca. 50 cm Durchmesser hat kann man mit dem Kopf nicht einfach dran vorbei wie bei einem 8", sondern die Birne muß voll darunterpassen, da sind 150mm je nach Eierkopf noch wenig gerechnet ;)


    d.h. will man noch ein bisschen Reserve zumindest für einen Filterschieber /Kamera o.ä. so kommen die 400mm doch ganz gut hin.
    Die von mir zunächst angenommenen 250mm sind in jedem Fall zuwenig für einen 16" da ich mit dem Kopf beim Durchsehen ja nicht wie beim 8" am Tubus vorbeikomme.


    auch rcoptics sieht für ihren 16"RC einen Backfocus von 35 cm vor


    http://www.rcopticalsystems.com/16inch.html


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Bitte erklaer nochmal wieso Du Deinen Kopf noch mit einberechnest? Hast Du eine Gabel montierung geplant? Du brauchst doch nur die Teile aufzusummieren, die optisch zum Teleskop bis zum Okular (Film/CCD Ebene) gehoeren. Also Spiegel, Fassung, Fokussierung etc. Rechne die Systemparameter dann nochmal durch und sieh' Dir die Groesse von Fangspiegel und dessen Abschattung an. Es lohnt sich beim Backfokus zu knausern.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Klaus,


    ich habe jahrelang neben meinen eigenen Sachen auch mit einem 340mm Hypergraph gearbeitet. Nimm 400mm Backfocus, auch wenn das die Obstruktion um 2% gegenüber dem Minimum erhöht. Den Unterschied kannst Du im Abberator simulieren, das ist vollkommen vernachlässigbar bei dieser Öffnung.


    Clear Skies


    Tassilo

  • Hallo Gert,


    wenn du ohne Zenitspiegel beobachtest kommst du natürlich mit weniger Backfocus aus, das erfordert aber, dass du den Hals je nach Winkel beim Beobachten entsprechend überdehnst, was für mich indiskutabel ist ;)


    ich versuchs mal mit einer ASCII-Zeichnung


    ------
    ---|||-----;-)
    ---|||-----||
    -----|=====/
    ---|||
    ---|||
    ------


    25/30/150/60/20/Okular


    Spiegel/Spiegelzelle/Okularauszug/Zenitprisma/Reserve


    Hm - ich seh gerade das mit der ASCII-Zeichnung klappt nicht so weil er keine Leerzeichen darstellt (sind jetzt halt auch - )


    Es sind dann übrigens 285mm nicht 325 wie ich falsch angegeben hatte, so dass das die unterste Grenze ist um bequem beobachten zu können.
    Will man noch etwas Reserve für Filterrad und CCD o.ä. wären sicher 300-350 ausreichend, auch ein Bino mit integriertem Zenitspiegel dürfte da noch passen.


    Die Frage ist, ob es sich auf Kosten der Beobachtungsbequemlichkeit bei 16" wirklich lohnt wegen 1-2% weniger Abschattung mit dem Backfocus zu geizen. Zumindest bei unseren mitteleuropäischen Seeingverhältnissen sind die 16" ohnehin nur höchst selten auszureizen.
    Das mag bei dir im schönen Califonien (Neid ;-))ganz anders sein [;)]


    Grüße & CS


    Klaus


    ------------------------------------------------------------------



    Hallo Tassilo,


    ich denke 400mm sind recht üppig, so das wirklich alles dran passt.


    Hast du nicht ein Paar Daten/Vergleichsmessungen o.Ä. z.B. aus der Entwicklung eures 400RX, die bei 16" den Unterschied von 1-2% mehr Abschattug aufzeigen (oder auch nicht) - oder ist das alles TOPP SECRET[8D]


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Du Schlingel, willst mir da vertrauliche Sachen aus der Nase ziehen[:D][:D].
    Im Ernst: Probiers einfach selber aus. Gib verschiedene Backfoci in die Berechnungsprogramme ein und lass Dir die FS-Grösse für Dein gewünschtes Feld errechnen. Damit würde ich dann im Abberator spielen.


    Clear Skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!