Meade ETX-70AT

  • Hallo,


    ich interessiere mich für die Astronomie seit ich denken kann. Ich dachte, bis vor kurzem, dass Teleskope fast unbezahlbar seien. Vor kurzem habe ich bei "Lidl" das Meade ETX-70AT für 99,-- Euro gekauft. Auf den Händlerlisten steht es mit 269,-- Euro. Ich hoffe, ihr könnte mir sagen, ob dies ein "Guter Griff" war. Desweiteren habe ich eben bei Ebay für ein "Seben Big Boss" geboten und hätte wohl vorher in diesem Forum stöbern sollen *schluck*.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    gruss
    Marcus

  • Hallo


    alles ist so wie du es sagst
    das Lidl hättew ich für den Preis auch genommen, wenn du es als komputergesteuerten Feldstecher betrachtest der ein ganz wenig höher vergrößert ist es iO. man kann den Ring des Saturn sehen, dann erschlägt der Farbfehler, aber Deepsky mit geringer Vergrößerung zB. M81 82 geht unter dunklem Himmel, offene Sternenhaufen erst recht.
    Lass dich nicht irre machen das Gerät zeigt genau das selbe wie ein großes f/4 nur eben kleiner (sehr klein) bau dir da einen Leuchtpunkzsucher an und präge dir ein wo du was gesehen hast.


    Seben Big Boss, da hast du was zum basteln wenn es regnet, Glückwunsch


    Gruß Frank

  • danke für deine Antwort Frank!


    hmmmmm, dann werde ich es erstmal als "Einsteiger-Modell" nutzen (Bin ja auch einer ;) ). Ich würde zum Glück überboten (Seben).



    gruss
    marcus

  • Hallo marcus,


    Das ETX ist ein schönes Einsteigergerät.Man kanns auch mal auf ne Reise mitnehmen und dabei ganz leicht verstauen.Das Goto wird für den Einsteiger wohl auch sehr nützlich sein.Auf jeden Fall wars ein "guter griff"!


    Was Seben angeht weißt du ja jetzt was du machen musst, nicht hinschaun[:D] so ists es auch bei den Optrons Röhren!


    Viel Freude der Astronomie,


    Gruß


    Andreas

  • Guten Morgen und Danke dir Sedna ;-),


    jetzt war ich gestern bei "Wiesenhavener", die auch eine grosse Auswahl an Teleskopen haben und das ETX-70AT für 299 Euro verkaufen. Der "Verkäufer" war richtig aufgebracht, als ich ihm erzählte, dass ich dieses Gerät für 99 Euro erstanden habe (Neu!)
    Er wollte sich bei der Firma:"MEADE" beschweren gehen^^.


    Gestern kaufte ich mir zugleich das PC-Verbindungskabel (Leider hatten sie nur noch die "COM-Variante" und bei meinem "Enthussiasmus" kaufte ich mir dieses auch. Bei den Einsellungen... ich habe nicht die Möglichkeit das ETX-70 AT auszuwählen,...komisch!. Eine Beschreibung lag auch nicht dabei, hmmmmmmm... Nur eine "dürftige" hilfe als readme!
    Updates gibt es für diese Software nur zu kaufen! Finde ich komisch!


    Besteht die Möglichkeit, da ich ja eine Verbindung zwischen Teleskop und Rechner habe, das Bild durch das Teleskop auf meinem Rechner zu visualisieren? Das wäre hervorragend und ich könnte mir somit das Geld für einen "Kameraaufsatz" sparen.


    Jetzt habe ich mal wieder vorher nicht recherschiert und wieder bei EBAY geboten^^


    Galaxter Newton-Reflektor gx150f1400


    Artikelnummer: 75301620537


    Was haltet ihr davon?


    Viele Fragen ;)


    Gruss
    Marcus

  • Desweiteren habe ich mir mal den Mond "näher betrachtet" ;-). Ich stellte fest, dass ich kein klares bild bekam bei einem gewissen Okular (Mensch Marcus^^ vorher aufschreiben!). Es war wie eine Art "Aura" um den Mond und so eine Art "verschwemmung des Bildes". Irgendwie unscharf. Kam mir vor, als sei die "Linse" beschlagen. Es waren 21 Grad gegen 2300 Uhr (vorgestern)


    gruss
    marcus

  • Hallo Marcus,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Besteht die Möglichkeit, da ich ja eine Verbindung zwischen Teleskop und Rechner habe, das Bild durch das Teleskop auf meinem Rechner zu visualisieren? Das wäre hervorragend und ich könnte mir somit das Geld für einen "Kameraaufsatz" sparen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhh, wenn Du jetzt meinst mit der PC.Verbindung, die ja zunächst mal nur das Teleskop steuert, z.B. über das Kartenprogramm CdC, so ist das zunächst damit nicht möglich, das Bild auf den PC zu holen. Bedenke, die Optik selbst ist ja zunächst mal nicht mit dem PC verbunden, dafür bräuchte es z.B. eine Webcam. Für Mond und Planeten übrigens eine gerne verwendete Variante der Fotografie.
    Um eins aber gleich auszuschließen, denke bitte nicht, daß man mit Link-Kabel und Webcam in der Lage wäre, das ETX völlig autark vom PC aus zu steuern, dafür ist es in der Positionierung viel zu ungenau, man muss es also vor Ort immer wieder 'nachtrimmen' um mit der Cam Fotos machen zu können. Auch sind die übertragenen Bilder der Cam erstmal nicht das, was Du vieleicht schon auf Websites von Sternfreunden zu sehen bekommst. Das fertige Bild besteht in der Regel aus sehr vielen Aufnahmen, die überlagert, sprich addiert werden um Details herauszuarbeiten, vom Endschliff mittels Bildbearbeitungsprogrammen mal ganz abgesehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jetzt habe ich mal wieder vorher nicht recherschiert und wieder bei EBAY geboten^^


    Galaxter Newton-Reflektor gx150f1400


    Artikelnummer: 75301620537
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Meinung? Taugt nix!
    - Die Brennweite 1400mm wird mit eingebautem Barlow-Element erzeugt, also ist es einer dieser vermaledeiten Katadiopter, die sich sauschwer justieren lassen und den Verdacht nahelegen, daß ein minderwertiger sphärischer Spiegel verbaut wurde, der Preis spricht übrigens ebenfalls dafür.
    -die Montierung ist mit diesem Scope völlig überlastet, Nachführen und Fokussieren werden dabei zum Wackeltheater, will heißen, es wird zu sehr langen Ausschwingzeiten kommen, die Dir schnell die Freunde nehmen können am Beobachten.


    Es gäbe noch einige Gründe mehr, die aber wohl eher meinem persönlichen Geschmack zuzuordnen sind, aber schon allein die beiden genannten Gründe würden mich davon abbringen das Teil zu kaufen.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie unscharf. Kam mir vor, als sei die "Linse" beschlagen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würd ich ausschließne da es schon tiefere Temperaturen braucht das es die Linse beschlagen wird.


    Vielleicht war die Luftunruhe so heftig das du ihn nicht mehr scharf gekriegt hast.


    Aber du hast einfach zu hoch vergrößert.Die maximale Vergrößerug sollte nicht über 140x liegen.Es wäre also hilfreich wenn du uns doch noch das benutzte Oku vorstellst.


    So rechnest du die Vergr. eines Okus aus:


    Brennweite:Okularbrennweite=Vergrößerung


    1000mm:25mm=40x


    Probiers einfach weiter!


    Gruß


    Andreas

  • Danke Danke,


    hoffentlich ist es heute Abend "Wolkenfrei" ;-). Dann werde ich alles notieren. Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen, weitaus besser Bilder als mit dem ETX-70 AT zu erzielen. Welches eventuell preisgünstig ist?


    Gruss
    Marcus

  • Hallo,
    warum kommen solche Angebote für 99,- nicht überall bei Lidl????
    Würde mich auch gerne ein Meadfe ATX 70 AT kaufen für das Geld.
    Wer weis , ob mir einer so ein Teleskop noch für das Geld besorgen kann???
    Wäre sehr nett von euch. Komme natürlich für alle anfalenden Kosten auf.
    Gruß
    Dieter

  • Hi Marcus,


    ich verfolge diesen Thread mit Interesse und habe zum ETX 70 auch ein paar Fragen.
    Gibt es irgendwo eine Seite, wo speziell dieses Scope ausführlich erklärt wird und dementsprechende Bilder ( Planeten , Deep Sky Aufnahmen, soweit überhaupt möglich ) mit dabei sind? Ich meine jetzt nicht die Seiten der Hersteller, sondern von Privat.
    Da die Meinungen von : Gutes Einstiegsgerät bis Naja is halt nur ein bekannter Name aber sonst nur Schnick Schnack gehen, wäre es für Neulinge wie ich unter anderem ) eine Aufklärende Sache.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    leider leider! Ich suche schon ganz verzweifelt danach im I-net, aber ohne jeglichen Erfolg! Ich wäre selbst dankbar für Informationen über dieses Gerät. Von dem Geschäft "Wiesenhavener" wurde mir gesagt, dass die ein hervorragendes Einsteigergerät sei!


    Gruss
    Marcus

  • hallo,


    was haltet ihr von dem :





    Astronomisches 6" Zoll Spiegel-Teleskop GX150F1400EQ GALAXSTER Newton-Reflektor zur Himmelsbeobachtung


    Technische Daten:


    - Brennweite f:1400 mm
    - Hauptspiegeldurchmesser 150 mm (6")
    - hochwertige Plössl Okulare (1,25" Zoll): PL6,5 mm, PL25 mm
    - Vergrößerungsfaktoren: F1400:25= 56-fach, F1400:6,5= 215-fach
    - dito mit Barlow Linse (x2): 112-fach, 430-fach
    - aufgesetztes Sucherteleskop mit Fadenkreuz: 6x30
    - 1,25" Okularauszug
    - Äquatorial Montierung, für den Einsatz eines motorischen Antriebs vorbereitet (als Zubehör erhältlich)


    incl. 2-fach Barlow-Linse, 1,5x Umkehrlinse, solidem Aluminium-Profil Sativ mit Zubehörhalter. Die Umkehrlinse ermöglicht auch Erdbeobachtungen mit aufrecht stehendem Bild.
    Weitere Infos hier


    gruss
    marcus

  • Hi Marcus,
    nichts halten wir davon, schon gar nicht für Beginner. Raziel28 hat erläutert.
    Und das ein ETX 70 ein prima Einsteigergerät ist, mag auch nur der Händler glauben.
    Für 99€ isses ok, aber es ist ein kleiner und schneller Refraktor die bestenfalls für Großfeldbeobachtungen taugt. Und dies auch nur dann halbwegs wenn Du dunklen Himmel hast.
    70mm Öffnung sind für DS sehr wenig und am Planeten können diese kurzen FH auch nicht wirklich punkten, dank Farbfehler.
    Ich würde noch nicht bei Ebay kaufen an Deiner Stelle, sondern erst mal schaun das du dich mit der Materie auch was die Hardware betrifft etwas vertraut machst. Das hilft auch z.B. o.g. Werbeaussage richtig einzuordnen.
    Ansonsten sind Sternfreunde nicht schlecht. Man sieht anderes Gerät, kann mal tauschen und lernet neue Leute kennen. Und die Erfahrungen die man so gewinnt, sind viel Wert, denn dieses Hobby besteht zu einem hohen Anteil an Erfahrungen.
    CS

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was haltet ihr von dem :
    Astronomisches 6" Zoll Spiegel-Teleskop GX150F1400EQ GALAXSTER Newton-Reflektor zur Himmelsbeobachtung[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich doch weiter oben schon geschrieben....nix!
    Du suchst also noch einen 'Langbrennweiter' zur Erweiterung Deines Equipments? Also tippe ich mal der Schwerpunkt soll bei dem Gerät auf der Planetenbeobachtung liegen, das liest sich jedenfalls so aus den von Dir vorgeschlagenen Geräten.


    Als Tip würde ich hier z.B. den 102 oder 127mm TravelMak, passend auf min. EQ3, besser EQ3-2 geben, wenns vernünftig sein soll.
    Bleibst Du beim 150mm Newton, dann sollte es schon 1200-1400mm 'echte' Brennweite sein. Beachte aber, daß für den langen Hebel dann auch eine entsprechend qualitative (und teurere) Montierung min. EQ5-Klasse nötig ist.
    Willst du einfach nur mehr Öffnung ohne nun einen Planetenspezialisten nehmen zu wollen, käme evtl noch der 150/750 Newton in Frage, der jedoch etwas okularkritischer ist, will heißen, die einfachen K, RK, PL, SP können da, insbesondere bei hohen Okularbrennweiten zu unschönen Verzeichnungen im Randbereich des Bildfeldes führen. Jrdenfalls wäre dieser kurze Newton noch (aber gerade so=) tauglich für die EQ3-2.


    Also, von dem üblicherweise angebotenen Ebay-Kram würde ich lieber die Finger lassen, genauso gut kannst du Dein Geld auch zum Fenster rauswerfen....oder mir geben[;)]

  • Hallo


    Ich und Marty haben gestern den Lagoon Nebel damit gesehen, 1h nach dem wir beschlossen haben rauszufahren, immerhin 50km weit. ich würde das nicht als Einsteiger und Reiseteleskop komplett runtermachen, besseres langbrennwietiges Okular und eventuell ein Nebelfilter würden bestimmt wunder wirken.
    Planeten konnten wir keine sehen;-)


    du hast alles was zu Teleskoptreffen berechtigt such dir doch selber ein Teleskop aus


    Gruß Frank

  • Das ETX für 99€ bei Lidl?
    Hab es auch bei Lidl gekauft, allerdings hab ich 179€ bezahlt, was zum normalen Verkaufspreis immernoch günstig war, zumal bei meiner Ausführung 3 Okulare, Autostar Computer, Stativ und eine Tragetasche dabei waren. Das die bei Lidl nicht flächendeckend das gleiche Angebot machen hatte ich auch festgestellt, zu gleichen Zeit gab es bei einem anderen Lidl Markt, der paar Kilometer weiter weg liegt einen kleinen Refraktor Marke Skylux oder so ähnlich für 69€!
    Sah genau so aus wie mein alter Refraktor von Lidl Marke Optus, nur für den hatte ich damals 299,- DM bezahlt!?
    Seltsame Preispolitik!?
    Gruß Steffen

  • hallo,


    nun bin ich endlich wieder da ;-). Erstmal Vielen Dank für eure Tipps. So eine Unterstützung bekommt man nicht alle Tage ;-)!
    Ich habe mir das Planetensystem zur Aufgabe gemacht! Ich werde mit dem ETX-70 AT versuchen soweit (mit eurer Hilfe ;) )wie möglich mit auszukommen. Da mir das "Know-How" fehlt werde ich es auch nicht "ausreizen" können. Mit Eurer Hilfe bin ich sicher, es zu schaffen.


    Viele Grüsse aus Wedel ;)
    Marcus

  • Hallo


    Das ETX 70 und Planeten, hoffentlich hast du Antidepresiver, damit wir dich nicht verlieren in der Astroszene
    sowas wie M81 oder Lagoon Nebel.... was red ich für einen Scheiß, benutze doch die geführte Tour Stars am Himmel die von der Software auf das Teleskop maßgeschneidert ist und entscheide dann selber was dir gefallen hat.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!