Fussel-Einschlüsse im Nagler 22mm

  • Hallo,


    Wegen diesen "Pünktchen" würde ich nichts unternehmen. Diese kleinen Verunreinigungen hatte ich ebenfalls bei meinen viel genutzten Okularen.
    Das können Teilchen der Scwärzung sein die sich mit der Zeit lösen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Danke euch. Passt. die sollte ich auch bei "normalen" Objekten nicht sehen, der Mond dürfte tatsächlich das einzige Objekt sein, wo man diese erkennen kann

  • Gehört vielleicht nur am Rande zu diesem Thema, ist aber einer der Gründe, warum ich ein teures Okular nie ohne Not öffne. Einfach mal die Mikrometerwerte anschauen, von denen er hier redet ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Vergleich: Ein Blatt A4-Kopierpapier ist ~100 Mikrometer dick

  • Der Knackpunkt scheint mir zu sein, ob die Linsenabstände justierbar sind - Schraubringe, oder mit Formteilen, also festen Abständen,
    hergestellt werden.
    Habe vor vielen Jahren ein Leitz Colorplan , auch kein Scherbenhaufen, auseinandergenommen. Es machte "wupp" und alle Linsen und Distanzringe
    lagen auf der Schreibtischunterlage. Habe Leitz angerufen und den Sachstand erklärt. Kurz darauf kam ein Fax von denen mit der Skizze des
    Linsenschnittes. Alles wie gezeigt zusammengeschraubt und die Messe war gelesen.


    Anmerkung: Beim neuen Colorplan ED liegt der Linsenschnitt bei.


    ACHTUNG: Geht nur mit festen Distanzringen. Finger weg, wenn die Linsen und Linsenelemente einstellbare Abstände haben - Schraubringe.
    Letzteres halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich, die Jungs können auch rechnen.


    Noch etwas zur "Reinluft": Es gibt Schlauchfilter für die Spritleitung von Außenbordmotoren, gibts auch für PKW, da wohl billiger. Die dazwischen gepfriemelt,
    sollten das Problem lösen.


    Kann leicht nölen, habe Druckluft im Labor.


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!