Wiedereinstieg nach 10 Jahren: Okulare für 12" Dob

  • Hallo zusammen,


    eventuell erinnert sich noch der ein oder andere an "Vegamax99" aus Stumpertenrod, gute 10 Jahre ist es her!


    Die Astronomie hat mich wieder und so habe ich mir und meiner Freundin ein 300/1500 Dobson gebraucht geschossen.


    Da ist ein 30mm Erfle dabei sowie ein 10mm Tunnelblick.


    Würde gerne im Laufe der Zeit 3-4 bezahlbare Okulare anschaffen, gerne auch gebraucht.


    Ich dachte an:


    30mm, 13mm, 8mm und später mal 4mm für die Nacht der Nächte.


    Ich würde eventuell das dabei gelegte 30mm erstmal nutzen und dafür 13mm sowie 8mm beschaffen. Gibt es hier Empfehlungen? Macht es Sinn so einen Sprung von 30mm auf 13mm zu machen oder sollte ich statt 4mm lieber ein 20mm irgendwann dazwischen schieben?


    Ich hatte vor 10 Jahren nen 8" Dobson mit F/6, da war Randabbildung noch kein Thema, aber wie ich bereits erfahren habe, wird es beim F/5 Dobson schon begrenzter.


    Beste Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    na dann willkommen zurück :-). Mein Wiedereinstig liegt da wo Du Pause gemacht hast ;-). In Stumpi war ich auch einige male - nach Dir dann.


    Welche Okulare/Abstufung hattest Du denn damals? f/5 finde ich noch nicht furchtbar - selbst mit einem Plössl 25mm. Mit einem 30mm Erfle bekommt man noch keine Augenschmerzen. Das wird ne Weile gut sein.


    Ansonsten
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde eventuell das dabei gelegte 30mm erstmal nutzen und dafür 13mm sowie 8mm beschaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt nach einem Plan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gibt es hier Empfehlungen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, viele vermutlich. ich selbst hab gebraucht einen Televue Nagler 12mm ergattert. War aber knapp unter 300 Euro. Tolles Okular, aber Dein Budget? Mein 8mm ist das Delos, auch Televue, auch gebraucht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht es Sinn so einen Sprung von 30mm auf 13mm zu machen, oder sollte ich statt 4mm lieber ein 20mm irgendwann dazwischen schieben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, in meinen Augen nicht. Deine Liste oben ist nicht schlecht: 30/13/8/4 (als Anhaltswert - ob jetzt: 12mm, 13mm, 14mm). So ein 20mm würde ich später irgendwann in die Reihe einbauen (genau so wie ein 6mm) - wenn Weihnachten und Ostern ist ;-).


    CS,
    Walter


    PS: Ich beobachte mit einem 8" f/5 Newton.

  • Hallo Max,


    zur Abstufung: den Sprung von 30 auf 13/14 mm kann man gut machen. Den zwischen 8 und 4 mm finde ich zu groß, da würde ich mindestens 5 mm als kürzeste Brennweite wählen. Ein 4er brauchst Du wirklich so gut wie nie.


    zur Abbildungsqualität: Erfle, Hyperion etc. sind nicht mehr randscharf. Dafür brauchst Du bei f/5 noch keinen Komakorrektor...
    Ich würde versuchen, gebrauchte Explore Scientific 82° zu bekommen. Die Brennweiten ändern sich mit der neuen Serie gerade etwas, wären aber 30 (eilt am wenigsten) - 14 - 8.8/8.5 - 6.7/6.5 und dazu vielleicht noch eine Barlow für die Nacht der Nächte, wenn Du nicht so viele Okulare kaufen willst.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    Kannst Du aus eigener Erfahrung bestätigen, daß sich die ES 82 Grad Serie verbarlowen lässt?


    Selbst unter dem Aspekt - zusätzliche Linsen im Gang und zusätzliches Rumhantieren beim Brennweiten Durchspielen - finde ich den Ansatz gut.


    Mit einer 2x Barlow (bei mir Televue 2x, 80 Euro gebraucht), hätte Max dann auch ein 4,4mm und ein 3,3mm. Die machen sich noch gut
    in einem f/5 Teleskop. AP mäßig.


    CS,
    Walter

  • Kann Holgers Ausführungen nur voll bestätigen.
    So hat mich ein 32mm Erfle (Omegon DWA 32mm) als Aufsuch-/Übersichtsokular nicht lange zufrieden stellen können.


    Wenn es nicht eilt, würde ich auch Gebrauchtkäufe in Erwägung ziehen und vor Neukauf auf idealo.de mal einen Preisvergleich laufen lassen. Dann kommt teilweise erstaunliches zu Tage ohne dabei unbedingt den Händler wechseln zu müssen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Besten Dank schonmal für die Antworten.


    Ja, ich bin Auszubildender und meine Freundin Studentin. Televue war schon damals teuer, und ist es auch noch immer.


    Explore Scientific passt da schon deutlich besser. Da sehe ich neue 82° für ~140€, 92° schlagen direkt mit 300-400€ zu Buche. Perfekt randscharf ist uns nicht so wichtig, ich möchte meiner Freundin den Einstieg erleichtern und ich denke, wenn das Hobby erstmal nur Geld frisst, dann macht es ihr auch nicht so spaß ;)


    Ich stehe positiv dem Gebrauchtkauf gegenüber, da verliert man i.d.R. kein Geld beim Wiederverkauf.


    Fällt die Randunschärfe bei Hyperions deutlich auf? Ansonsten denke ich mal wird es auf ES' hinauslaufen. Die passen preislich gut und ist wie gesagt auch erstmal für den Anfang, wir wissen nicht wo die Reise hingeht!


    Wir haben mit dem 30mm bereits beobachtet, da fiel es mir persönlich nur minimal auf, aber gut - das letzte mal, dass ich ein Teleskop mein "Eigen" nennen konnte, ist 10 Jahre her.


    Das Übersichtsokular eilt bei uns auf jeden Fall nicht, aber wir brauchen schleunigst bessere Okulare für größere Vergrößerungen, besonders jetzt der Mars ist interessant - vor 10 Jahren konnte ich auf dem nie Details erkennen und vor 4 Tagen war dies mit dem 10mm billig-Okular möglich, hat aber natürlich nur wenig Spaß gemacht bei dem Tunnelblick etc, denke kennt jeder.


    Beste Grüße
    Max

  • Hallo,


    Ich benutze am 12"f4 Newton die 82° Serie von Explore Scientific.
    Mit diesen Okularen bin ich sehr zufrieden. Sie bilden scharf ab, haben ein gutes Einblickverhalten und eine hohe Transmission.


    Ich würde auch folgende Abstufung nehmen:
    <ul><li>30mm = 50x</li><li>14mm = 107x</li><li>8,8mm = 170x</li><li>6,7mm = 223x</li></ul>
    Noch höhere Vergrößerungen erst nachdem du weißt, wie du z.B einem Okular um die sechs Millimeter zurechtkommst.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Max,


    ach so, Auszubildender, OK.


    Also zum 30er. Ja wenn Du nach dem Fehler erst suchen musst, ist er einfach nicht weltbewegend. Mach weiter mit dem 30er Erfle.


    wegen der Frage nach Hyperions, ich würde sagen nicht schlimmer als wie mit dem Erfle. Gebraucht sind sie ja unter 100 Euro zu bekommen.
    Vor einiger Zeit und mit etwas Glück sogar für 70 Euro*. Ansonsten die ES 82 Grad Serie wenn es ins Budget passt. Die sind schon "knackiger" verglichen mit den Hyperions. Also den Aufschlag wert.


    Grüße,
    Walter


    * grad eines (13mm) für 75 Euro bei uns in "Biete"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Max,


    ach so, Auszubildender, OK.


    Also zum 30er. Ja wenn Du nach dem Fehler erst suchen musst, ist er einfach nicht weltbewegend. Mach weiter mit dem 30er Erfle.


    wegen der Frage nach Hyperions, ich würde sagen nicht schlimmer als wie mit dem Erfle. Gebraucht sind sie ja unter 100 Euro zu bekommen.
    Vor einiger Zeit und mit etwas Glück sogar für 70 Euro*. Ansonsten die ES 82 Grad Serie wenn es ins Budget passt. Die sind schon "knackiger" verglichen mit den Hyperions. Also den Aufschlag wert.


    Grüße,
    Walter


    * grad eines (13mm) für 75 Euro bei uns in "Biete"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab mir die ES 82° Serie angeschaut und die ist preislich völlig okay für uns! Da kann man sogar über Neukauf nachdenken, oder gebraucht und dafür statt 2 direkt 3 nehmen.


    Vielen Dank!


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    im anderen Forum gibt's gerade ein 4.7er und ein 6.7er bei den Privatangeboten. Falls Du das übersehen hast...
    Bresser hat auch regelmäßig die ES-Okulare als Ausstellungsware.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mental habe ich mich auf ES-Okulare festgelegt, eine Frage hätte ich allerdings noch.
    In diversen Shops gibt es die mit der Bezeichnung "Ar", "N2", Ler" - was sind denn nun die Unterschiede und welche sollte ich am besten kaufen?


    Gruß, Max

  • Hallo Max,


    die neue Serie heißt 82° LER und hat den Datenblättern zufolge ein anderes Optikdesign als die vorherige 82°, die mit Argon und (bei meines Wissens gleichem Design) noch früher mit Stickstoff gefüllt war.
    Zu den 82° LER kenne ich keine Test- oder Erfahrungsberichte, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, verschaffe Dir dazu erst einen Überblick oder kauf die Ar-Serie. Natürlich geht man gern davon aus, dass eine neue Serie besser ist, vielleicht wollen sie aber auch nur ihre Marge optimieren...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxwmx</i>
    <br />
    In diversen Shops gibt es die mit der Bezeichnung "Ar", "N2", Ler" - <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <ul><li>Ar = Argonfüllung.</li><li>N&sup2; = Stickstofffüllung.</li><li>LER = Long Eye Relief, Okulare für großen Augenabstand.</li></ul>


    Die ES Okulare sind mit Argon oder (ältere Serien) mit Stickstoff gefüllt und sollen daher sehr dicht und resistent gegen eindringende Feuchtigkeit sein.
    Meine Okulare habe alle die Argonfüllung, scheinbar hatten ältere Serien eine Stickstofffüllung.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Die Umstellung von Stickstoff auf Argon gab es wohl schon 2012/2013. Stickstoffbefüllte Exemplare sind daher schon etwas älter...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Besten Dank!


    Ich denke dann bestelle ich mir das 14mm neu und schaue, dass ich 6,7 sowie 8,8 im Laufe der Zeit gebraucht kaufe.


    Habe jetzt schon 2 (Vollmond)Nächte mit dem 12"er hinter mir und habe es mir tatsächlich angetan, das ein oder andere Deep-Sky Objekt (M13, M27, M57) im 10mm Plössl anzuschauen. Das sah schon klasse aus, dafür, dass der Himmel mehr grau als schwarz war und das 10mm Plössl Tunnelblick hat. Da bin ich doch gespannt, wie das mit mehr Gesichtsfeld und dunklerem Himmel ausschaut!


    Beste Grüße,
    Max

  • Hi Max,


    warum nicht gleich das 6,7er in diesem anderen Forum ? ;) solange es noch da ist* ... Ein 14er taucht auch halbwegs regelmäßig (2-monatlich) in den Biete Threads auf.


    CS,
    Walter


    * Du weist schon wer/welches ? ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Max,


    warum nicht gleich das 6,7er in diesem anderen Forum ? ;) solange es noch da ist* ... Ein 14er taucht auch halbwegs regelmäßig (2-monatlich) in den Biete Threads auf.


    CS,
    Walter


    * Du weist schon wer/welches ? ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Walter,


    ja ich weiß welches - jene Person müsste meine Nachricht nur noch sehen ;)


    Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch, das 14er kribbelt mir in den Fingern und ich stehe kurz vor dem Neukauf.


    Das 6,7er / 8,8er kann warten, ich denke das 14er wird den Auszug eh mehr sehen als die erst-genannten.


    Beste Grüße,
    Max

  • Hallo Max,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kenn ich sehr gut, den Verlust beim Weiterverkaufen nehme ich dann auch in Kauf... Meine ES-Serie bin ich leider schon losgeworden, so dass Du die nicht haben kannst. Mit Verlust [;)]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ein 6,7er ES ist gekauft (von Privat). Dem werde ich noch 2 größere Brüder schenken, nämlich das 8.8er sowie 14mm. Auf der Agenda steht jetzt aber natürlich das 14mm.


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise - ich lasse den Thread mal offen um u.A. im Laufe der Zeit die ersten Erfahrungsberichte zu geben, könnte ja durchaus auch für andere interessant sein, die eventuell vor der selben Frage stehen!


    Beste Grüße,
    Max

  • Gestern Abend war es für ca. 3 Stunden sehr klar und so konnte ich in Stumpertenrod (Vogelsberg) die beiden ES Okulare (6,7 und 14) austesten.


    Was soll ich sagen: der Kauf hat sich gelohnt! Bis zum Rand scharf am 300/1500 Newton. 82° machen schon Spaß, wenn man von früher nur 65° gewohnt ist.


    Jetzt bin ich von den ES' allerdings so verwöhnt, dass mir nun die Randunschärfe bei dem 30mm Erfle sehr deutlich auffällt, weswegen das 30mm ES als nächstes auf dem Plan steht. Das 8,8er werde ich vorerst mal nach hinten stellen, da ich mit 6,7 und 14 sehr zufrieden war.


    Leider war der Wind und das Seeing bescheiden, weswegen mit dem 6,7er am Mars nicht so viel ging - der Saturn war allerdings umwerfend!


    Besten Dank für die Empfehlungen.


    Beste Grüße,
    Max

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Das Bessere ist der Feind des Guten ;)


    Im schwarzen Forum (astronomie.de)wird übrigens gerade ein ES 24mm 82° angeboten...


    Gruß Horst


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Horst,


    das habe ich bereits gesichtet - bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das gegenüber einem 30mm rentiert. Bei mir würde es dann entweder 30mm oder 24mm geben und ich denke da wähle ich lieber das 30mm - oder meinst du der Unterschied zwischen 30mm und 24mm ist nicht so groß?


    Wirklich nutzen würde ich das nur für größere Nebel (wofür mir aktuell noch die Filter fehlen - wäre hier UHC oder OIII der bessere?) oder halt Objekte wie M42 oder M31.


    Ansonsten habe ich gemerkt, dass ich mit dem 14mm ES bei allen beobachteten Objekten besser bedient war.

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">f/5 finde ich noch nicht furchtbar - selbst mit einem Plössl 25mm. Mit einem 30mm Erfle bekommt man noch keine Augenschmerzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ups, das sehe ich aber ganz andes. Bei f/5 und kleiner kannste Plössl, Erfle und Co direkt in die Tonne hauen. Bei max. 70% Randschärfe macht beobachten keinen Spaß mehr.


    Zu Beginn rfeiche 3 Okulare aus. Wenn du das 30mm behalten willst und auf Hochvergrößertung stehst (so wie ich) dann würde ich dir ein 13mm und ein 5-6mm Okular der Preiseklasse &gt; 100€ GF &gt; 80° empfehlen.


    Für die Hüchstvergrößerung 3,5mm - 4,5mm kannste irgenwann nachkaufen.


    cs
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!