Verursachte erdnahe Supernova jüngste Eiszeiten?

  • Als die Helligkeit des Sterns Beteigeuze vor kurzem dramatisch abnahm, wurde von einigen Beobachtern eine bevorstehende Supernova prognostiziert, eine Art von Sternenexplosionen, die auch auf der Erde schaden hervorrufen können, wenn sie in geringer Entfernung zur Erde stattfinden. Physiker der TU München haben nun herausgefunden, dass aller Wahrscheinlichkeit nach vor etwa 2,5 Mio. Jahren eine erdnahe Supernova stattgefunden hat, die möglicherweise die Ursache für die Ausbildung der Eiszeiten am Beginn des Pleistozäns ist:


    https://www.sciencedaily.com/r…/2020/09/200930144417.htm

  • Gibt es Schätzungen des Abstands in Lichtjahren darüber, was "in der Nähe" quantitativ bedeutet? - Sind das 5, 10, mehr oder weniger Lichtjahre?


    Als sich Betelgeuse jüngst verdunkelte, war ja auch von Manchen Kommentatoren zu lesen, wie toll es wäre, eine Supernova mal aus der Nähe zu sehen.


    Ich würde mir dagegen vorstellen, daß es für die eventuellen Bewohner eines benachbarten Systems ziemlich ungemütlich (euphemistisch formuliert) wäre, so etwas tatsächlich zu erfahren. Für uns in vielleicht 500 Lichtjahren Entfernung ergäbe sich laut Wikipedia lediglich ein 2. Vollmond an Helligkeit.


    2. Frage:
    (Wenn ich mich an das Beispiel Betelgeuse halte, also deren Radialgeschwindigkeit von 21km/s verwende, würde sich (sofern ich mich gerade nicht verrechnet habe) eine Ortsveränderung von 175 Lj in 2,5 Millionen Jahren ergeben haben.)
    Gibt es Anhaltspunkte, um ggf. einen in Frage kommenden Neutronenstern als Supernova-Überrest in einer Schale von den angenommenen 175 Lj. um einen Ort "in der Nähe" zu identifizieren?

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!