8" f15er Refraktor - Objektiv

  • Hi Martin,


    kein Problem - das hatte ich mir schon gedacht. Die ersten Syntas waren schwarz, dann dunkelblau, metallicblau und inzwischen schwarz mit Glitzereffekt (sieht uebrigens ueberraschend nett aus - als ich davon las, war meine Reaktion "boah, wattn Kitsch", aber mir gefaellts dann doch).


    Und dann gab es natuerlich noch andere Marken derselben Quelle, wie Helios (schwarz) oder Konus (orange), wobei Konus aber keinen 150/750er im Programm hatte.


    Mein 150/750er Helios ist schon etwas aelter (noch kein Cyayford), und ich habe ihn "fuern Appel und ein Ei" bekommen. Beim ersten Durchblick tagsueber zeigte dieses Fernrohr asymmetrisch Farbe - die Objekte wurden wie mit einem Objektivprisma dispergiert. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass der Vorbesitzer das Objektiv schief aufgeschraubt hatte. Korrigiert, und Spektren weg. Auch wurde die Linse das Opfer unsachgemaesser Reinigung und sie hat ein paar feine Kratzer. Dem Beobachtungsgenuss tut das aber nichts an - bei Hochvergroesserung zeigen sich schoene Airyscheibchen, umgeben vom Nebel chromatischer Aberration - also im Rahmen der physikalischen Moeglichkeiten ist das Objektiv recht gut, ein RFT halt oder auf altdeutsch ein "Kometensucher". Der Deckel gestattet Abblenden auf ca. 10cm und dann f/7.5, und ich habe da Baaderfolie drin. Auf der Sonne zeigt das Geraet damit bei gutem Seeing Granulation. Unter allen Syntarichfieldern, die ich besass oder wo ich durchschaute, war nur der erste 120/600er eine Gurke. Astigmatisch - wahrscheinlich durch Verdrehen der Linsen zu beheben, aber das Ding war ja neu, also Garantiefall. Das war im Jahr 2001. Meine damalige Partnerin hatte sich einen 200/1000er Newton gekauft, der ebenfalls eine Gurke war, die am Jupiter nicht die Wolkenstreifen zeigen konnte. Da wurde spaeter der Spiegel getauscht. Danach habe ich nie wieder was von Sky-Watcher-Gurken gehoert. Die muessen ihre Hausaufgaben gemacht haben!

  • hallo Forum,


    (...)


    der Hannes besass doch vor Jahren einen "kompakten" 7" TMB Apo...

    Ich weiß echt nicht was er nun neues, außer Farbe, zu entdecken erwartet von einem Achrom. 8" F/15 .



    Moin, um diesen schönen Thread mal wieder aufzuwärmen ... ;)


    a) suche ich immer noch so einen 8"f15er und

    b) Ja, Christian Du hattest natürlich Recht, ich hatte mal den 7er TMB. Und würde ihn auch sofort wieder nehmen - tja aber ca. 20 K€ bekomme ich nicht "gewuppt".


    Wenn hier jemand einen für ca 5k€ abzugeben hat, was wohl eher mal sehr schwierig wird ;) ) lasst es mich wissen. :)


    Greetzles hannes

  • ... und sollte sich jetzt jemand denken: "oh Mist, ich habe keinen f/15, sondern nur einen f/10", dann bitte mich kontaktieren :)


    Sorry Hannes, will den Fred nicht entführen, schien mir nur gut zu passen.

  • Hallo Hannes, eben hatte ich auch bei den Privatgesuchen geantwortet. Aber hier auch nochmal:


    in der Tat habe ich noch ein 8" FH Objektiv . Ich habe es in den 90er Jahren bei Markus Ludes (heute APM) gekauft und wollte damit ein "gefaltetes" Teleskop bauen. Dazu hätte ich 2 Planspiegel (0val, Fangspiegel) gebraucht, konnte mir damals aber erstmal nur einen leisten. Aus dem Projekt ist also nie etwas geworden, Objektiv und Fangspiegel liegen noch im Schrank.

    Zum Objektiv kann ich nur sagen, daß ich wenig nähere Informationen habe, da es leider keine Detailinfos am Objektiv gibt. Aus der Erinnerung weißich aber, daß es ein amerikanisches Fabrikat sein soll mit einer 15er Brennweite. Falls Du daran interessiert bist, kann ich das Objektiv hervorholen und Fotos machen. Gleiches gilt für den Spiegel. An einem Tauschgeschäft bin ich allerdings nicht interessiert, bei schlechten Beobachtungsbedingungen hier bin ich mit meiner Kleinteleskop Minimalausrüstung zufrieden.

    Beste Grüße

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!