Welches Teleskop für 🪐 & 🌌 & cam?

  • (==>)fastride
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Hoi Nis


    Ich wohne in Mostindien, aus welcher Ecke bist Du, der Lichtverschmutzung nach wohl nähe Zürich?


    Es gibt "fast" in jeder Ecke ein paar Sternengucker.


    Kennst Du den Link vom Astronomischen Dachverband schon?


    https://sag-sas.ch/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bi nicht gerade um die Ecke und nid Züri... Basel um genau zu sein [:D]


    Wie schon mal irgendwo im Thread kurz angedeutet, wenn das jemand liest aus der Umgebung Basel, kann sich gerne melden, PM gibts hier wohl nicht. [^]



    (==&gt;)all
    Mit einen Heq-5 wird mir das nun doch für den Anfang zu kostspielig wenn ich wirklich was braucbbares haben möchte. Sind den diese Sets die ich gepostet habe denn so katastrophal? Oder gibt es vielleicht irgendwo ein EQ5 im Gebrauchthandel? Hier in CH hab ich zumindest nicht gefunden, ist sowieso eher mau hier zu Lande..


    Im weiteren stellt sich mir nun generell die Fragen aller Fragen ob man es überhaupt schafft ein 150-200mm Tubus auch alleine zu montieren? Ich werde keine Hilfe haben und schon gar nicht wenn ich mich zu unmenschlichen Zeiten auf den Weg mache. [:D] --&gt; was ein Dobson wieder nach vorne bringt..


    und schon wieder stundenlang vor dem Kasten.. Schlafen, was ist das? (bereits unbewusstes Training für die langen Sessions? [:D] ) wie kann einem sowas nur so zum Wahnsinn treiben? [:D]

  • Hallo Nis,


    meine Empfehlung: Suche Dir unbedingt eine Starparty / einen Astroclub, wo Du VOR Deiner Kaufentscheidung auch mal mit den Teleskopen & Montis *arbeiten* kannst!


    Manche kommen gut mit Newtons (Verwinkelter Einblick, Abgleich mit Aufsuchkarten) und/oder Dobsons (Nachführung in 2 Achsen, schneller Bilddurchlauf bei Hochvergrößerung) zurecht - andere eben nicht. Für die sind dann eher SC, MAK ode Refraktor die bessere Wahl (die natürlich auch ihre Nachteile haben). Anstatt sich in jeder Beobachtungsnacht erneut mit den Unzulänglichkeiten des Equipments herumzuärgern.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Nis,
    Ich würde dir auch empfehlen dir die Teleskope erst mal anzuschauen und sie näher kennenzulernen bevor du dir eins kaufst.


    Ich habe mir z.b. ein Teleskop mit einer EQ3 gekauft, nur um dann herauszufinden dass ich mit einer Parallaktischen Montierung überhaupt nicht klarkomme [:(!]


    Alex

  • Hi Claudio,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nistler</i>
    <br />Darum hoffe ich mal jemanden aus meiner Region kennenzulernen.. Bei uns ist das Angebot so gut wie Banane..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau doch mal da drauf - http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Da sind auch reichlich User aus der Schweiz eingetragen und auf einen der Markierungen in deiner Gegend klicken zeigt dir eine Übersicht- welcher User wohnt wo und die Anzahl der Beiträge- klickst du auf einen User siehst du sein Profil und dort auch, ob er noch aktiv ist und falls ja kannst du da auch eine PN an diesen schreiben


    gruß Stefan

  • Danke für den Tipp, ich sehe langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Habe nur einen gesehen der noch aktiv ist und einige km weg. Werde ihn mal frech anschreiben, danke nochmals für den Hinweis.

  • Leider sieht es iwi schlecht aus mit CH Kontakten -.- werde wohl demnächst, wenn es wieder geht, mit dem Astronomischen Verein Kontakt aufnehmen.


    Ich habe nun schon mal ein Auge auf folgendes Setup geworfen das mit einer EQ5 noch ok sein sollte ohne das mir gleich ein Loch in die Brieftasche reisst..


    https://www.teleskop-spezialis…283f9ae345f2d20de5d110aad


    Damit sollte ich auch mal für Planeten Fotografie vorbereitet sein und gerüstet für zukünftige DS.
    Lieferbar ist der Tubus jedoch leider eher schlecht als recht.. -.-


    Sollte ich mich def. für dieses Setup entscheiden, wäre es interessant was für ein Okular(e) sich hierzu empfiehlt und was für ein Barlow 2x oder sogar 3x und T2-Ring (fehlt noch was?). Vielleicht konkrete Vorschläge? Tu mir immer schwer was zu suchen, vergleichen und dann noch das richtige zu wählen.. [:D]


    Nochmals zu meiner Prioritätenliste:
    1.Visuell Planeten und allg. erkunden
    2. Planeten Fotografieren (ev. mit einer zwo asi die ich später für das Guiding einsetzen kann)
    3. Erste Gehversuche Richtung DS (Fotografisch vorerst wohl mit meiner Eos 60D)



    Danke schonmal für das Feedback [:)]

  • Hi Claudio,


    alternativ und lieferbar wäre der SkyWatcher Explorer 150P OTA Newton 150/750 f/5. Hat zwar den einfacheren Okularauszug ohne Untersetzung, dafür sind 2 einfache Okulare dabei. Dieses 2" LET 28mm Übersichtsokular ist eh eine Mogelpackung, 2" Ausführung, obwohl ein 1,25" ebenso viel zeigen würde. [}:)] Auch der 6x30 Sucher ist nicht so der Bringer, bei dem alternativen wäre ein 9x50 Sucher dabei.


    Als Montierung die einfache EQ-5 oder die motorisierte EQ5 SynScan PRO GoTo mit Antrieb in beiden Achsen


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Erste Gehversuche Richtung DS (Fotografisch vorerst wohl mit meiner Eos 60D) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann auch sehr lange damit gehen, die 60D ist eigentlich ganz praktisch. Ein Astroumbau machen lassen und schon kannst du sie Dauerhaft einsetzen...
    Nur so eine Idee.


    Dann viel Erfolg, Sven

  • Hi Sven. Danke für den Tipp! Habe gesehen das ein solcher Umbau aber auch so gegen die 300.- geht und jegliche Garantie auschliesst da es keine Ersatzteile mehr gibt zu diesem Model. Da überlegt man sich doch gleich eine Astrocam wie eine Asi120 oder 178 zu kaufen. Da habe ich aber noch keine Erfahrung und wäre dann auch erst in einem weiteren Schritt.


    Nachtrag: Plantent stehen vorerst im Fokus für Fotografie vorallem wie bereits bekannt, Saturn und Mond [:D]


    Was wichtiger wäre das ich noch entsprechend ein passendes Okular und ev. Barlow dazu kaufe das auch gut zum Tubus passt (2x,3x oder was auch immer) damit man auch anständig was sieht. Dies fällt mir mit meinem Wissen schon noch schwer um entwas passendes zu kaufen was gut ist und noch ins Budget passt (wenn nun wohl auch etwas überzogen) und dann nicht der grösste Mist ist. So Angaben wie Televue oder Bader ist bereits gefallen die grosse Preisspannen haben aber was ist für mich als Brillenzombi da gut geeignet und doch günstig? Die Preise gehen da ja ins unermessliche und auch ins unereichbare für mich^^ Augenabstand von 20mm hab ich schon gehört.. Ultrawide hab ich schon aufgeschnappt.. aber konkrete Ideen, die für mich zZ noch bezahlbar sind leider noch nicht.Auch was die Grösse des Okulars angeht bin ich mir da noch im ungewissen. denke mal so zwischen 5-9mm ein 28mm ist ja dabei aber soll ja eine Mogelpackung sein.. Eigentlich fehlt es nun noch an den Details... Ach ja, Powerstation auch nicht zu vergessen... Das Budget wird auf jeden fall gesprengt aber ich hoffe eben noch im erträglichen Rahmen^^ Auf dieverse Filter kann ich möglicherweise am Anfang drauf verzichten denke ich mal ansonsten bitte berichtigen^^...


    Danke soweit
    Nis


    PS: Nachtrag: AZ-EQ5 GoTo Montierung ist nun auch noch gefallen, die soll noch etwas neuer sein und mit Zahnriemen laufen.. kein Plan^^(aber auch teurer ich weiss dient mal vorerst zu infozwecken wer weiss^^)

  • Hi Claudio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da überlegt man sich doch gleich eine Astrocam wie eine Asi120 oder 178 zu kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deise Kameras kannst du nicht mit einer DSLR vergleichen, die haben viel kleinere Chips und sind eher für Planeten geeignet, für Deepsky eher nicht wirklich gut. Der Bildausschnitt ist damit viel kleiner.


    Aber du musst ja deine Canon nicht umbauen lassen. Falls du wirklich mit Deepskyfotografie anfangen möchtest, es gibt sehr viele Objekte, die du mit einer nicht umgebauten DSLR ablichten kannst. Findest du daran Gefallen, ein späterer Umbau ist immer noch möglich und ebenso die Anschaffung einer Astro-CCD/CMOS Kamera mit entsprechend größerem Chip und dann auch gleich eine mit Kühlung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wichtiger wäre das ich noch entsprechend ein passendes Okular und ev. Barlow dazu kaufe das auch gut zum Tubus passt (2x,3x oder was auch immer) damit man auch anständig was sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erst mal muss das Teleskop feststehen, die Okulare kauft man passend dazu. Eine Barlow ist dabei nicht unbedingt nötig, man kann ebenso Okulare mit passendener kürzeren Brennweite anschaffen, eine gute Barlow kostet auch Geld.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Claudio,


    ok, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm [:I]


    Es gibt ein schönes Tool- Televue Calculator- trage Brennweite und Öffnung ein, mach bei 2a) den Haken für 2" rein und sortiere nach Wunsch entweder nach Vergrößerung oder sichtbarem Feld unter 3)


    Sinnvoll für Übersicht ein weitwinkliges 2" Okular so um 26-28mm, wenn dein Himmel richtig gut dunkel ist auch noch bis 30mm. Das im Set mitgelieferte 28mm LET zeigt dir ungefähr das Feld, was dir ein 25mm Plössl zeigen würde- ein "echtes" 2" Weitwinkelokular kann dagegen deutlich mehr Feld zeigen.


    Mittlere Vergrößerung was um 10mm und für höhere Vergrößerung 4,5 oder 4mm- das wären so die 3 Brennweiten, die ich vorschlagen würde.


    TS-Optics 26 mm 2" - 70° Weitwinkelokular oder APM Okular UW 30 mm 80°, Steckmaß 2" oder Explore Scientific 28mm Okular - 2" Steckhülse - 68° als Beispiele für Übersicht, für die kürzeren Brennweiten findest du reichlich Auswahl.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan da ist mir schon sehr geholfen und auf Budget is auch geachtet!


    4mm geht das wirklich noch gut? Ich hätte nun mit dem was ich bis jetzt recherchiert habe eher so 6-7mm gedacht aber wenn du das sagt wird das schon stimmen. [^]


    Mit der Tabelle muss ich auch erstmal "warm" werden da englisch nichtg gerade mein gebiet ist und ich die auch erst mal verstehen muss^^
    Vermutlich, ich bin mir nicht sicher bei den einträgen mit der roten Markierungen am ende des Eintrages sind die entsprechenden Okulare wohl nicht mehr zu empfehlen.
    Was ich mich auch noch zur nächsten frage bringt, es hat noch ein Barlow platz in der Zusammenstellung die ich bis jetzt gemacht habe.. Also wie ich die Tabelle verstanden habe bei einem 4mm kein Barlow mehr und bei 4,5 max ein 2x (oder2x big) Barlow? Sry hab da noch nicht so den Durchblick^^)


    Somit in etwa:


    <b>26mm</b>
    Explore Scientific 28mm Okular
    https://www.teleskop-express.d…---68----wasserdicht.html
    oder eben eines der anderen von den Vorschöägen :)


    oder auch Lieferbar bei uns in CH
    26mm Panaview™ 2#8243; Teleskop Okular
    https://www.teleskopshop.ch/as…naview-2-teleskop-okular/
    ______


    <b>4,5mm</b>
    Baader Morpheus 4.5-mm-76°-Weitwinkelokular
    https://www.teleskop-express.d…76--Weitwinkelokular.html


    Bei Budgeknappheit^^:
    Explore Scientific 1,25" 82° LER Okular 4,5 mm AR
    https://www.teleskop-express.d…LER-Okular-4-5-mm-AR.html


    <b>10mm</b>
    Baader Okular Hyperion 10mm 2"
    https://www.teleskop-express.d…r---68--Gesichtsfeld.html


    <b>Barlow</b>
    https://www.teleskop-express.d…low---2--Steckhuelse.html


    Alles Zusammengerechnet aber reichlich über dem Budget (1000.--).. Wenn ich noch wo etwas einsparen könnte wärs top solange es nicht zu heftige Abstriche gibt^^
    In CH ist Tubus & EQ5 pro Lieferbar zu CHF 1180.--


    HIer ist aber auch noch keinerlei Filter dabei (Mond,Sonne,UHC notwendige Anschlüsse für EOS 60D ect. (wenn überhaupt nötig am Anfang..)


    So nun Pause^^ [8)]

  • Hi Claudio,


    die Tabelle ist eigentlich einfach- den Spalten nach-


    Brennweite Okular- Eigengesichtfeld - mag(x)=Vergrößerung - Austrittspupille - tatsächlich sichtbares Feld


    Du kannst prinzipiell jedes Okular anderer Hersteller mit denen von TV in dem Tool vergleichen, die Werte für Brennweite/Eigengesichtsfeld führen ja zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen (falls Brennweite/eGF nicht ganz gleich sind)


    Das Explore Scientific 28mm Okular dürfte von der Randabbildung her etwas besser als das 6mm Panaview sein. Eine Barlow brauchst du nicht- das Baader Okular Hyperion 10mm (kann als 2" oder auch als 1,25" genutzt werden) würde mit eine 2x Barlow zu einem 5mm- also besser gleich ein Baader 5 mm Hyperion oder eben das Morpheus 4.5-mm <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">HIer ist aber auch noch keinerlei Filter dabei (Mond,Sonne,UHC<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mond geht auch ohne- bei höherer Vergrößerung ist das Bild dunkel genug. Sonne kannst du dir einen Filter selbst bauen, mit Baader Astrosolarfolie ND5, auf der Seite von Baader findest du da sogar eine Bastelanleitung, sichere Befestigung am Tubus ist sehr wichtig. UHC oder OIII Filter ist teuer, da sollte man auf Markenfilter setzen und da kommt fast nur Astronomik in Frage- 2" Version für knapp 200€ [B)]- die Labelfilter taugen oft wenig bis nichts. https://www.intercon-spacetec.…billige-filter-aus-china/


    gruß
    Stefan

  • Hallo Nis,


    mit EQ-5, gleich Goto-Motorisierung (Synscan, Skyscan, je nach Händler unterschiedlicher Name) und 6" Newton f/5 machst nix falsch.


    Die EQ-5 trägt den 6" Newton auch fotografisch recht ordentlich, Planeten- und Mondfilmen ist einfach damit. Fürs Planetenfilmen brauchst kein Autoguiding, das wird erst bei Deepsky-Fotografie wichtig. Und da kannst dann die Planetencam dann weiterverwenden. :)


    Für die Andromedagalaxie nimmst eher ein 200 oder 300 mm Teleobjektiv denn ein Teleskop. Denn die ist sooooooooo groß, daß Du mit dem Newton blos nen Teil davon auf dem Chip der 60D sehen wirst.


    Dazu wird die Kamera schlicht auf eine kurze Prismenschine gesetzt und kommt dann in eine Guidemount https://www.teleskop-express.d…le-und-Leitfernrohre.html gesetzt und diese dann statt eines Teleskopes in die Klemme am Montierungskopf geklemmt. Beim Bestellen vom Teleskop daraauf achten, daß ein 8x50 Sucher dabei ist. In den steckst dann die Planetencam und schon hast ein Guiding-Rohr für Autoguiding.


    Du kannst beruhigt die EQ5 samt Stativ und den Newton mit Rohrschellen und Prismenschine bei verschiedenen Händlern kaufen. Es ist nur wichtig, daß es sich dabei um eine 2" Prismenschine (Vixen-GP-Level) handelt, weil die EQ-5 eine Klemme für 2" Prismenschinen hat.


    Die Planetensaison ist bis auf Mars jetzt für dieses Jahr so gut wie vorbei, nächstes Jahr steht Saturn und Jupiter schon ein bissy höher, was durchaus mehr Beobachtungsgenuß bringt. Es ist also kein Beinbruch, wenn Du noch etwas auf das Astro-Zeug warten mußt.


    Grüße
    Silvia

  • Hi Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Planetensaison ist bis auf Mars jetzt für dieses Jahr so gut wie vorbei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber nur so gut wie [;)]


    Freue mich schon riesig auf den 21.12. ...
    Jupiter und Saturn gleichzeitig, wennauch sehr tief, in einem hochvergrößernden Okularsehfeld... (!) [:p]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Danke Silvia, dies sind doch mal weitere gute nützliche Informationen. Was zur folge hat auch noch ein zusätlichen Sucher zu kaufen da das Skywatcher ein 3x60 beinhaltet. 9x50 ist da wohl mehr erhältlich was ich so auf den ersten Blick gesehen habe.
    Ich hoffe doch auch mal sehr das wenn man das PDS und die Montierung am gleichen Ort bestellt auch gleich die entsprechenden Prismenschine auf der Montierung hat, zumal das PDS dies schon als Standard zu haben scheint.


    Was die Fotografie angeht, werde ich da noch zuwarten damit ich erstmals das "Grundsetup" vernünftig zusammen bekomme^^ Das ganze Fotozubehör ist doch auch wieder mit Kosten verbunden wenn man etwas anständiges möchte. Die ersten Gehversuche mit meiner normalen 60D tut es für den Anfang auch denk ich mal. :)
    (Wie du das allerdings mir der Andromedagalaxie gmeint hast, habe ich nicht ganz verstanden. *peinlich* Meinst du da die 60D mit einem entsprechenden Tele? Da hätt ich noch ein 400mm aber da hab ich vor Jahren gerade mal den Mond "anständig gesehen^^)


    <b>Mond Dezember 2012 60D/400mm auf Standard Fotostativ^^</b>
    https://i.postimg.cc/DZsFGC8x/IMG-5155.jpg


    Gruss,
    Nis

  • Hallo Nis,
    ja, sie meint das Objektiv.
    Wenn du bei Stellarium mal die Werte von deinem 400mm Objektiv und der 60D einstellst kannst du ja sehen was von Andromeda auf das Bild kommt.


    Mit einer (von Silvia erwähnten) EQ-5 kannst du ja was länger belichten.
    Dazu stackt man ja auch mehrere Fotos zu einem um noch mehr Belichtungszeit zu erhalten und dann kann man richtig schön etwas sehen.


    Viel Spaß beim ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!