Zoom Probleme - Dobson Okular 4,7mm

  • Hallo Zusammen,


    gestern konnte ich meinen Dobson endlich Mal richtig testen. Mit der Orientierung an en Sternen hat es auch einigermaßen geklappt, auch wen ich zich Mal auf meine App und auf die Sterne schauen mußte, um sicher zu sein, dass ich auch die einzigen Sternenbilder sehe. Für Andromeda M31 habe ich ich mich am linken Pegasus Stern orientiert und via Star hoping Dan for Galaxie auch gefunden. Durch den Sucher sehen jedoch die weniger hellen Sterne Ale gleich aus. Zudem ist das Bild verdreht. Daher ist es eher ein suchen nach Gefühl. Geht es den Profis hier auch so?


    Irgendwie habe ich mich dann am frühen Morgen am Widder und Mars orientiert und dann irgendwie auch Uranus gefunden. Zumindest war das kein Stern, sehr klein, rund und blau. Andromeda sah auch super aus. Mit einem Polfilter könnte ich dir hellen Sterne drum herum etwas dunkler machen, wodurch der Nebel besser sichtbar war. Ein Nebelfilter wäre jedoch vorteilhafter.



    Was mir gestern aber aufgefallen ist: mit mein 4,7mm Okular sah beispielsweise Saturn weniger detailliert aus als mit 14mm. Eventuell auch aufgrund von Laternen und der seeing. Was aber merkwürdig war: ich Stelle den Sturm scharf und innerhalb von Sekunden wird er etwas unscharf. Also ständig nachstellen. Beim 14mm war das nicht so. Hat jemand eine Idee oder die selbe Erfahrung mit der Problematik?


    Viele Grüsse
    Raoul

  • Moing Raoul,
    wow, Dein Post bietet gefühlt 13 Fragestellungen auf einmal, da braucht´s ja echt mal die Zitierfunktion [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher ist es eher ein suchen nach Gefühl. Geht es den Profis hier auch so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo. Was super hilft, ist eine App wie z.B. Skysafari, wo man sich die Ansicht so hinspiegeln kann, wie es im Okular aussieht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">("Andromeda")...Mit einem Polfilter könnte ich dir hellen Sterne drum herum etwas dunkler machen, wodurch der Nebel besser sichtbar war. Ein Nebelfilter wäre jedoch vorteilhafter. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Watt? Lass den Polfilter weg, man dimmt keine Sterne runter, die will man in dem Hobby sehen! [:D]
    Nebelfilter bei Galaxien ist wie eine Tüte über dem Kopf: unnütz. Nebelfilter nimmt man bei Nebeln.


    Daneben hab ich meine Zweifel, dass die Galaxie besser sichtbar wurde durch Abdimmen der Sterne. Das ist einfach ein Kontrasteffekt weil das gesamte Bild dunkler wird. Da blendet ja kein Stern.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein 4,7mm Okular sah beispielsweise Saturn weniger detailliert aus als mit 14mm. Eventuell auch aufgrund von Laternen und der seeing<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klarer Fall von atmosphärischer Luftunruhe und/oder noch nicht ausgekühltem Teleskop.


    Laternen haben da keinen Einfluss.


    Fröhliches Weitertesten wünscht
    Norman

  • Skysafari habe ich mir jetzt heruntergeladenen. Bastel mir gerade eine PushTo Navigation.


    Immerhin konnte ich den Nebelfilter noch sinnvoll beim Mars nutzen. Irgendwann waren sogar Farbunterschiede bzw die dunklen Planetenflecken leicht zu erkennen. Ich habe in der Nacht nicht so viel gesehen, aber Saturn, Jupiter, Mars, Uranus und Andromeda reichen fürs Erste. Neptun werde ich aber wohl nur schwer sehen können. Zumal man als Anfänger oftmals nicht immer weiss, was man da gerade sieht.

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wenn ich einmalig den Fokus einstelle, gilt dieser für alle Objekte unabhängig von der Entfernung? Habe Jupiter fokusiert und für Uranus den Fokus z.b. nicht nachstellen müssen. Außer wenn sich das seeing ändert.

  • Ich bin zwar fotografisch am werk, aber NEIN!
    Bei Objektiven gibt es die Einstellung Unendliche Schärf.
    Ab einem Gewissen Punkt und der Mond mit ~400tkm ist da schon gut weitweg, ist der Unterschied in der Entfernungsschärfe nicht mehr gegeben.
    Das einzige, was die Schärfe beeinflusst wäre die Teleskoptemperatur.
    Da kann sich der Fokus noch verschieben, leicht, aber ob Mond in 400.000km oder Sigitarius A* in 50.000 lj ist dann auch egal.


    Bis dann Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!