Umstieg von CCD auf Kamera mit CMOS-Chip

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit einiger Zeit die Solar Imager CCD Kamera und verwende diese gemeinsam mit einem Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 mit Goto. Da die Solar Imager doch ein paar Jahre älter ist, würde ich jetzt gerne auf eine aktuellere Kamera mit CMOS-Chip umsteigen. Ich hab mir dabei die ASI- Serie angesehen, besonders die ASI 120 MC Color hat mir aufgrund des geringen Preis sehr zugesagt.
    Doch allein schon bei den ASI- Kameras gibt es viele unterschiedliche Modelle und ich kenn mich da nicht wirklich aus.


    Die neue Kamera sollte für's Autoguiding und mindestens für Planeten, Mond, Sonne, Meteore verwendbar sein und sich in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis befinden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja eine für mich passende Kamera empfehlen? Gibt es vielleicht einen Geheim-Tipp?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    LG Yannick

  • Hallo Yannick,


    die ASI224 dürfte die Nachfolgerin der ASI120 sein und ist nicht viel teurer. Die gibt es mit dem gleichen Sensor z.B. auch von ALTAIR.
    Noch etwas teurer ist dann die ASI290 mit kleineren Pixeln für eine bessere Auflösung oder ganz aktuell die ASI462MC mit der gleichen Sensorgröße aber empfindlich bis weit ins Infrarot und sehr geringes Ausleserauschen.
    Ich würde, wenn ich damit neu einsteigen würde, gleich auf die ASI462MC setzen. Die haben aber noch nicht so viele.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!