Mond vom 13.07.2005

  • Hallöchen!
    Ich habe vor kurzem eine Baader Digiklemme bei Teleskop-Service gekauft (gaaanz großes Lob an den erstklassigen TS![:D]) und gleich mal ein Bild vom Mond gemacht.
    Es ist zwar nicht mein erstes Mondbild. Leider stimmt die Schärfe nicht so, wie ich sie gerne haben möchte.[V]



    Hier das Bild:


    Und hier die Daten:
    Objekt: Mond
    Datum: 13.07.2005 / 21:30 Uhr
    Kamera: Minolta Dimage X
    Belichtung: 1/250 sec.
    Teleskop: C9,25 235/2350
    Sonstiges: Digicam wurde an einer Digiklemme befestigt



    Daten:
    Objekt: Mond
    Datum: 13.07.2005 / 22:18 Uhr
    Kamera: Minolta Dimage X
    Belichtung: 1/250 sec.
    Teleskop: C9,25 235/2350
    Sonstiges: Digicam wurde an einer Digiklemme befestigt

  • Hallo Timo,


    geht doch schon in die richtige Richtung [;)]
    Die Belichtungszeit bei den ersten Fotos hast gut gewaehlt, es gibt keine "ausgebrannten" Stellen. Wieviele Bilder hast du insgesamt gemacht? Eine lange Reihe von Aufnahmen und haeufiges Neufokussieren steigern die Chancen auf einen scharfen "Treffer" erheblich!


    Wie war außerdem das Seeing bei deinen Aufnahmen?
    Ich habe mir inzwischen vorgenommen nur noch Mondfotos zu machen, wenn das Seeing wirklich stimmt! Wenn das Bild schon visuell total wabert, werden die Fotos eh nix (Stacken ist dann m.E. auch nicht das Wahre)!


    viele Grueße,
    Verena

  • Hi,
    das Seein war eher schlecht, ich habe den Tubus nich arg lange auskühlen lassen -> habe aufgebaut und dann fotografiert.
    Aber danke für deine Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!