Polhöhenschraube Skywatcher EQ 5

  • Hallo,
    ich habe heute die EQ5 Montierung bekommen und mich gerade an den Aufbau gemacht. Ich habe nun aber ein Problem bei der Montage der Verstell schrauben für die Polhöhe. Es liegen M10 Schrauben bei, in der Montierung ist aber M8 Gewinde. Wo ist hier der Fehler, Falsche Schrauben oder das Falsche Gewinde in der Montierung?


    Außerdem liegen für Verstellung der RA und Dek. Achse nur kurze Versteller bei. Bei der EQ 3-2 waren diese länger und mit Flexibler Welle, wären die nicht besser?


    Danke und Grüße
    Stephan

  • Hi Stephan


    Zu dem M8 und M 10 Problem, ja.
    Ich gehe zwar von der falschen Schraube aus, aber es könnte auch das Gewinde falsch sein....
    Gut geguckt, das nicht noch was dabei ist?
    Ist schwer zu sagen, was innerhalb einer Verpackung richtig und falsch ist...


    Ich fande persönlich die Flexwellen nervig, weil sie wackeln und das übertägt sich, aber jeder wie er mag.
    Es gibt sicher auch die langen Wellen für die EQ, im Zubehör.


    Chiao Sven

  • Ja habe schon versucht, habe Telefonisch keinen erreicht, habe ne Mail geschrieben. Was mir nun noch aufgefallen ist, ist das die Dek. Achse sich bei gelöster klemmung relativ schwer drehen lasst und ein "kratzen" zu hören ist. So kann ich das ganze nicht vernünftig ausrichten. Kann man was da einstellen?

  • Auch hier kann ich nur von meiner H-EQ5 berichten:


    Bei gelöster Klemme geht es weich mit einem kleinen Widerstand und ohne Kratzen zu drehen. Das kann ich aus dem Handgelenk machen wie beim Abschrauben eines Marmeladenglas Deckels, also ohne Teleskop als langen Hebel. So wie man es erwartet. Einstellen kann man da nix.

  • Hallo Walter,


    ich arbeite auch mit einer EQ5, modifiziert zur NEQ5 GoTo. Die Polhöhenschrauben sind M8 bie diesem Typ und nicht M10. Die Länge der flexiblen RA und Dec-Wellen kann schon unterschiedlich sein.
    Allerdings sollte in der Dec-Achse kein Kratzen zu hören sein. Man kann da natürlich auch nachstellen, aber wenn die Monti direkt vom Händler ist, wäre das ein Reklamationsgrund. Sonst würdest
    Du bei einer eigenen Nachjustierung evtl. die Granatie verlieren.


    Gruß Klaus

  • So nach der Dec. achse habe ich nun mal geschaut. Habe die Lagerung etwas geölt, die war komplett Trocken. Außerdem war noch ein Fehler bei der Klemmung - unter der Schraube der Klemmung ist nochmal so ein Gummi Puffer der war verdreht. Jetzt läuft das ganze sauber und leicht.


    Bei den Schrauben hab ich nun auch umgebaut und M10 Gewinde Geschnitten, Funktioniert.


    Zu den gegen Gewichten - Das Teleskop wiegt ja "nur" 5 Kg. Brauche ich trotzdem beide? Oder reicht es dann nur eine anzubringen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu den gegen Gewichten - Das Teleskop wiegt ja "nur" 5 Kg. Brauche ich trotzdem beide? Oder reicht es dann nur eine anzubringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Probier es einfach aus, ob du mit einem GG austarieren kannst. Allerdings ist es durchaus vorteilhaft, wenn das Gewicht möglichst nah an der Montierung sitzt und nicht ganz außen am Ende der GG-Stange. Je weiter außen desto größer die Schwingneigung.

  • So also die Montierung ist jetzt funktionsfähig, jetzt heißt es die passende Nacht abzuwarten.


    Eine frage noch.
    Beim Polsucher: in welcher Position der RA Achse sollte denn die Null oben stehen? Bei mir ist die Null links (3 oben) wenn die RA Achse so steht das die Aufnahme für die Optik oben ist. Wenn ich die RA Achse dann 90 Grad schwenke, also so das die Aufnahme seitlich steht, ist Null oben.


    Falls nötig, wie dreht man den Polsucher?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!