schlank und ziemlich scharf - Mr. Moon am 12.7. ;)

  • Hallo Mondgucker,


    als ich gestern abend auf den Balkon trat, zeigte "er" sich mir in voller Pracht - (noch) schoen schlank
    und auch ziemlich scharf, was bestimmt nicht nur dem Seeing zu verdanken war [;)]


    Um ihn auch genauso scharf abzulichten, habe ich das erste Mal ein Mosaik aus zwei Fotos versucht! [:)]
    (Bei einem einzelnen Bild hatte ich immer das Problem, daß eine der Seiten deutlich unschaerfer war)
    Konnte leider die Kante nicht ganz verschwinden lassen, und passen tuts auch noch nicht zu 100%.
    Außerdem ist der untere Teil zu dunkel und der obere zu hell... nunja [8)]


    Aufnahme mit 8"/1220mm Starfinder und Canon Powershot A70 - fuer volle Groeße bitte klicken!



    viele Grueße,
    Verena

  • Hi Verena,
    ein schöner scharfer Mond.
    Heute abend werde ich ihn mir auch vornehmen. Leider nur visuell, dafür aber mit 20 Zoll!
    Ich habe mir eine neue 18-Punkt Spiegellagerung gebaut und die werde ich testen.
    Für deep-sky habe ich mir noch einmal die SN im M 51 vorgenommen, wenn der Mond das Weite gesucht hat. Und natürlich allles Wichtige im Skorpion und im Schützen...
    Endlich ist das Wetter im Schwarzwald mal wieder freundlich gesinnt.
    Im Moment sind es noch 30° und schöner wolkenloser Himmel.
    Da ist dann t-shirt-spechteln angesagt ;-)))
    Viele Grüße nach Berlin und
    CS
    Timm

  • Hallo Verena,


    eieiei nur eine Antwort, das geht ja nicht ;)


    Wie ich schon sagte ein wunderschönes Bild ! Das Mosaik hast du sehr gut hinbekommen, von dem Übergang sieht man hier nichts.


    Freu mich schon auf ein Vollmondbild ! :)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Verena,


    der Mond ist klasse. Ich finde gar nicht, dass die beiden Bilder schlecht zusammenmontiert sind. Ich hätte lediglich versucht, die dunklen Grautöne noch ein wenig aufzuhellen.


    CS Heinz

  • Hallo, und danke fuer die Rueckmeldungen [:)]


    Timm:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute abend werde ich ihn mir auch vornehmen. Leider nur visuell, dafür aber mit 20 Zoll!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit 20" wirds bestimmt zu einer echten "Mondwanderung" - hast wahrscheinlich gar nicht alles geschafft anzugucken [;)]


    Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Mosaik hast du sehr gut hinbekommen, von dem Übergang sieht man hier nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn man genau hinsieht schon! (Ich zumindest :) Aber dadurch, daß ichs Bild etwas abdunkelte, faellts nicht so auf!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Freu mich schon auf ein Vollmondbild ! :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hehe, mach DU doch [:D]


    Mintaka:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte lediglich versucht, die dunklen Grautöne noch ein wenig aufzuhellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das Problem ist, daß oberer und unterer Teil zu unterschiedlich belichtet wurden. Um sie halbwegs anzugleichen, habe ich den unteren, besser gelungenen Teil dunkler gemacht und den oberen etwas heller. Außerdem war der Hintergrund zu hell. Meine Methoden sind aber sicherlich nicht die besten [:I]
    Hier sieht man gut den bloeden hellen Hintergrund sowie die falsche Kante [:D]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Verena,


    ich habe mir gerade das Bild mit den unterschiedlichen Helligkeiten angesehen. Im oberen Teil kommt gar kein richtiges Schwarz vor, sondern nur Dunkelgrau. Da könnte eine Histogrammstreckung helfen, um die Graustufen besser dem unteren Teil anzupassen, da dieser deutlich mehr Kontrast hat. Eine Helligkeitsanpassung reicht da nicht aus.


    CS Heinz

  • Moin Verena,


    ich kann nur sagen: ECHT SCHAAF.


    Das Ergebnis des Mosaiks ist doch echt gut gelungen. Solche Bildern soll ich erst mal hinkriegen.
    Weiter so und denk an den Vollmond.


    Beste Grüße nach Bärlin


    Karl

  • Verena,


    yepp! Der ist Dir gelungen! [:)]


    Sehr gute Verarbeitung ohne ausgefressene Zonen an der beleuchteten Kante.


    Was die anderen hier mit dem Vollmond wollen, kann ich nicht verstehen. Ich finde diese Phase VIEL VIEL spannender.

  • Hi, und danke fuer die positive Kritik [:I]


    Mintaka - das leuchtet mir ein. Danke, da werde ich nochmal rumprobieren!


    Matthias, das Mosaik hab ich einfach mit Photoshop gemacht [;)]
    Ich weiß nicht obs Programme gibt die das auch automatisch hinkriegen?


    viele Grueße
    Verena

  • Hallo Verena,


    erstmal: Schöner Mond, von sowas träumen Konfuzius und ich auch noch![:)]


    &gt;Ich weiß nicht obs Programme gibt die das auch automatisch hinkriegen?


    Such mal nach "Photo-Stitch", das ist ein kleines Tool von Canon um Mosaike zu erzeugen, (war bei meiner A60 dabei) die automatische Korrektur bei der Anpassung nicht gut zusammen passender Bilder hat mich überzeugt...[;)]


    Wenn's das so nicht gibt kann ich Dir das kleine Proggi auch per Mail schicken...[8D]


    vlobg,
    Ingo

  • Hallo,


    dieses Programm war bei meiner 350D auch dabei...und ich denke auch dass es für Tagaufnahmen nicht schlecht ist, weil es alles selbst macht.


    Aber für so hohe Ansprüche wie sie in der Astrofotografie gestellt werden, ist Photoshop noch am besten geeignet. Man hat die volle Kontrolle über das fertige Bild. Und wenn man sich mal eingearbeitet hat ist es doch gar nicht mehr so schwer oder ? ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!