Mini-Panorama von Abell 71 bis Sh2-112

  • Guten Abend zusammen,


    NINA hatte mir bei der letzten Aufnahme von Sh2-115 gezeigt, dass ich Abell 71, Sh2-115 und Sh2-112 mit etwas weniger als 10% Überlappung in ein Panorama bekommen kann. Das Programm hat die zugehörigen Sequenzen für beide Felder abgelegt und eine perfekte Ansteuerung erledigt. Das war besonders wichtig, weil es wegen der sehr knappen Überlappung keinen Spielraum gab. Das erste Feld vom 18.08. hatte ich hier schon eingestellt. Die Bedingungen waren am 21.08. auch wieder schlecht mit vielen Wolken und sehr wenig Aufnahmezeit.


    Spannend wurde es dann mit dem Astropixelprozessor. Nach anfänglicher Euphorie merkte ich, dass es mit der Mini-Überlappung doch nicht so einfach war, die Bilder korrekt registriert zu bekommen. In einigen Bereichen waren die Sterne nicht deckungsgleich. Nach endlosem Herumprobieren mit allen Frames auf einmal habe ich mir schließlich nur 4 je Kanal und Abend genommen und so lange an den Einstellungen gedreht, bis es passte.


    Hier also mein erstes (halbautomatisches) Panorama ever:



    Norden ist links.


    Das Bild ist etwa 6.600 x 4.500 Pixel groß. Bei den vielen Details im Bildfeld lohnt es sich, die große Version anzusehen: https://astrob.in/full/6nykah/0/


    Panel 1
    45 x 200s Ha Baader 7.5 nm gain 76
    24 x 200s OIII Chroma 3nm gain 76


    Panel 2
    30 x 200s Ha Baader 7.5 nm gain 76
    26 x 200s OIII Chroma 3nm gain 76


    Die gleiche Farbmischung wie in der letzten Aufnahme von Sh2-115 habe ich nicht mehr hinbekommen. Aber auch dieses Mal wollte ich das OIII kurz halten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Es ist einfach immer wieder unglaublich was für Bilder du mit deiner Kamera machst!
    Sowas nennt man Vorbild [;)]


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnarWynn</i>
    <br />Servus Peter,


    sehr feine Farben (ich mag sie sehr), Details, Bearbeitung ... awe :)


    Lieben Gruß & CDS, Anar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian, hallo Anar,


    schön, dass eich das Bild gefällt. Solch nettes Lob ist immer auch eine gute Motivation [:)].

  • Kann man auf Astro in jemanden Abonnieren, sodass man eine Benachrichtigung bekommt wenn es von Ihm ein neues Bild gibt? Habe nämlich gerade versucht dich zu abonnieren, sonst würde ich es ja in ein anderes Forum schreiben [;)]


    Mfg
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch das auf richtig orientierte H-alpha nach Astrobin hochgeladen. Da lohnt es sich wirklich hereinzuzoomen und sich umzusehen. Denn was man bei solchen Nebeln auch macht - das Halpha hat die Details und jedes Einmischen anderer Kanäle nimmt ein bisschen davon weg. Hier die kleine Forenversion:



    Und hier der Link zu Astrobin: https://astrob.in/full/p2gnf7/0/


    Es wurden in Panel 1 45 x 200s Ha und in Panel 2 30 x 200s Ha verwendet, also insgesamt 4,2 Stunden-


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch das auf richtig orientierte H-alpha nach Astrobin hochgeladen. Da lohnt es sich wirklich hereinzuzoomen und sich umzusehen. Denn was man bei solchen Nebeln auch macht - das Halpha hat die Details und jedes Einmischen anderer Kanäle nimmt ein bisschen davon weg. Hier die kleine Forenversion:



    Und hier der Link zu Astrobin: https://astrob.in/full/p2gnf7/0/


    Es wurden in Panel 1 45 x 200s Ha und in Panel 2 30 x 200s Ha verwendet, also insgesamt 4,2 Stunden-


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!