Stärke der Aussenbeleuchtung?

  • In der Nachbarschaft wurde neu gebaut.
    Der wahrscheinlich achluophobe Nachbar hat dabei eine, sagen wir mal, nicht ortsübliche Aussenbeleuchtung installiert.


    Insgesamt sind an einer Hausecke 3 Strahlerbatterien mit je 6 Strahlern mit Bewegungsmelder verbaut. Wenn da Nachts eine Katze durch den Garten schleicht, geht die ganze Lichtorgel los und leuchtet das Feld, wie bei einem Bundesligaspiel aus!


    Da die Anlage ganz neu und sicher nicht günstig war, wird der Nachbar wohl kaum ein offenes Ohr für mein Anliegen haben.


    Was kann man da machen (Tips aus der Schweiz willkommen).

  • Hallo Konrad,


    wie sieht es denn in der Schweiz mit Gesetzen zur Lichtverscmutzung aus
    > https://www.google.com/search?…mutzung&ie=UTF-8&oe=UTF-8 <


    vielleicht kann man ja dadrauf drängen, das Er die Einstellungen so ändert, das nur sein Grund und Boden beleuchtet werden, und keine Katzen mehr delektiert werden!


    Grundsätzlich hat Jeder Nachts das recht auf natürliche Dunkelheit!


    Das andre Grundstücke oder die weitere Umgebung nicht direkt davon beleuchtet werden, gehört aber oft schon zur normalen Beleuchtungsverordnungen!


    Das Ausleben der eigenen Freiheit, endet bei der Freiheit des Anderen, wenn Der dadurch vermeidbar belästigt wird!


    Darauf kann man so einen " Kandidaten " durchaus auch mal Hinweisen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Ich würde trotzdem erst mal mit ihm reden. Man weiß ja in der Regel vorher (Wetter-App), wann klare Nächte sind. Also könnte man ja anfragen, ob er da mal bereit wäre, das Flutlicht auszuschalten
    MfG
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />Das habe ich nicht gesagt, aber eine Zwille kann abhilfe schaffen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei LED leider nicht [B)]...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />
    wie sieht es denn in der Schweiz mit Gesetzen zur Lichtverschmutzung aus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...hab da was gefunden im Baureglement:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Vermeidung unnötiger Lichtemissionen ist bei Aussenbeleuchtungen sicherzustellen,
    dass durch eine korrekte Ausrichtung und Abschirmung nur der erforderliche Bereich beleuchtet und die Betriebszeit
    mit technischen Hilfsmitteln (Tageslichtsteuerung, Bewegungsmelder, Zeitschalteinrichtung)
    auf das notwendige Minimum begrenzt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer entscheidet, was das notwendige Minimum ist?

  • Konrad,


    Aber die Verordnung sagt doch alles!
    Das notwendige Minimum, <b>muss Er ab seiner Grundstücksgrenze begründen! </b>


    Du braucht Ihn nur darauf hinweisen wo Er es überschreitet, und abstellen soll!


    Das gilt auch für die unnötige Ausbreitung nach oben!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo!
    Meine Meinung: Lad den Nachbarn auf einen Kaffee ein und erläuter dein Problem.
    In den allermeisten Fällen reicht das schon für entsprechendes Verständnis.
    Erst wenn das nicht fruchtet solltest du mit Gesetzen argumentieren.
    Gruß und CS Christoph

  • Servus,


    hab grad ein Dejavu :)


    Mein Nachbar (Neubau) fing auch an, seinen Garten in der Nacht hell auszuleuchten. War zwar nicht so extrem, wie Du schilderst, aber trotzdem nervig.


    Hab ihn dann mal abends eingeladen und ihm mein Hobby gezeigt. Hierbei natürlich auch auf die Folgen von zu viel Streulicht eingegangen.


    Seither reicht eine WhatsApp oder SMS und der Garten ist dunkel für die Nacht.


    Versuchs mal so. Finde ich besser, als gleich mit
    Gesetzten/Verordnungen zu kommen (ist auch für den Nachbarschaftsfrieden günstiger).


    Sollte das nicht funktionieren, kannst immer noch darauf zurückgreifen. Wenn gar nix hilft, Fremdlicht-Filter kaufen ;)


    Gruß
    - Flo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flo2017</i>
    <br />Servus,


    hab grad ein Dejavu :)


    Mein Nachbar (Neubau) fing auch an, seinen Garten in der Nacht hell auszuleuchten. War zwar nicht so extrem, wie Du schilderst, aber trotzdem nervig.


    Hab ihn dann mal abends eingeladen und ihm mein Hobby gezeigt. Hierbei natürlich auch auf die Folgen von zu viel Streulicht eingegangen.


    Seither reicht eine WhatsApp oder SMS und der Garten ist dunkel für die Nacht.


    Versuchs mal so. Finde ich besser, als gleich mit
    Gesetzten/Verordnungen zu kommen (ist auch für den Nachbarschaftsfrieden günstiger).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich ähnlich. Denn man muss mal umgekehrt sehen, dass man heute ganz schnell nachts um 3:15 Uhr im bewohnten Haus, während man da von aussen erkennbar wach herumläuft, ungebetenen Beduch bekommen kann, obwohl der schon in der Nacht zuvor Alarm ausgelöst hatte und durch die Manipulation.eines Scheinwerfers aufgefallen war. Hätte ich nicht die Polizei gerufen, die dann.mit 3 Streifenwagen kam, als ich beim zweiten Alarm den bereits erwarteten Eindringling im Videobild wegstampfen sehen konnte, wäre der Spuk 2019 vermutlich weitergegamgen...
    Ich warte immer, bis sich die eigenen Lampen, soweit IR-gesteuert, abschalten. Bei unserem blöden Nachbarn, der schon unser Grubdstück verwüstete und dann noch Drohschreiben verschickte, als wir auf unserem Grundstück den von ihm illegal abgerissenen Zaun zu erneuern wagten, bin ich ohnehin machtlos. Dessen Lsmpe geht bei jedem Luftzug los...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!