Eine kleine OAZ-Bastelei

  • Tach,


    vor langer Zeit habe ich an meinem Kaufhausnewton den 0,98" OAZ mit einem 1,5" Adapter versehen. Damit die Fokuslage passte musste ich ihn kurzerhand absägen [B)].
    Das Fokussieren ging dann nur noch mittels direktem schieben des OAZs, daß ist natürlich nur suboptimal[8D]


    Da ich ein paar Monate später meinen Horizont mit einem Galaxy D8 erweiterte [:p] dämmerte der kleine Newton immer so in seiner Kiste rum.


    Jetzt habe ich ihm mal einen neuen OAZ spendiert, der doch gleich viel angenehmeres Handling verspricht.


    Bitte sehr:



    noch mal näher:



    Wie man sieht habe ich die bewährte Lampenfassunglösung mittels Vierkantholz an das Skope adaptiert. Im Vierkant ist mittels entsprechendem Bohrer ein schöner Zylinder ausgebohrt sowie eben das Gegenstück zur Tubusrundung ausgefeilt. Alles zusammen mit Epoxy auf die angefräste alte Halterung vom OAZ geklebt.
    Lampenfassung mit Schräubchen ans Holz geschraubt, mit Schlitz im äusseren Ring ist das Spiel auch eliminiert.
    Geklemmt werden die Okus jetzt mit 3 Schrauben, damit kann ich sie auch gleich noch ein bischen justieren. Leider ist mir beim Ausbohren der Lampenfassung der innere Durchmessser minimal zu groß geworden, daher diese Lösung, die aber auch gut funktioniert.


    Getestet und für gut befunden. Macht jetzt wieder Spaß der Kleine und ist als Reisenewton ja nicht ganz verkehrt [:)]


    Grüße


    Andreas

  • eine holzkonstruktion nutze ich auch um die 10" grundplatte meines jmi auf 8" zu krümmen und die bauhöhe anzugleichen... holz ist ein feiner baustoff [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Ah Freekshow


    Lidl Rollerskaterrollenersatzteile für 7€ und Reste von altem Zeug


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sieht interessant aus, nur was bewirken die rollen quer zum oaz?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    sieht interessant aus, nur was bewirken die rollen quer zum oaz?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    deren Achsen sind so schief gebohrt das sie wie ein Gewinde wirken, sozusagen nicht quer sondern diagonal, nee nee bloß etwa 7° schräg, ist aber nicht gerade einfach das mit Handbohrmaschiene zu schaffen das der OAZ rechtwinklig zur Platte steht, muß anders justierbar gestaltet werden, funktioniert aber sieht nur im ganz Dunklem gut aus.
    Ach so das ist kein Holz, das ist Hartpapier (Pertinax) da kann man Gewinde reinschneiden.


    Ein 1,5" Adfapter hat Andreas gebaut[:D][:D][:D]dafür gibts auch keine Okulare


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>



    Ein 1,5" Adfapter hat Andreas gebaut[:D][:D][:D]dafür gibts auch keine Okulare


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach deshalb passen die Okus nicht [:D][:D][:D]


    Neeee da waren meine Finger zu fett, is schon ein 1,25"[:D]


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!