Mars am 14.08.2020

  • Hallo zusammen,


    um 02.00h ging wieder mal der Wecker und ich wollte noch vor der Arbeit ein paar Ströme PN machen. Wieder war leichte Hochbewölkung im Weg und ich entschloss mich , Mars zu machen.
    Daten : 16" Newton , Vixen Barlow 2fach = 3600mm
    ASI178
    3x 5000 Bilder - 5% Verwendungsrate, Rohstacks nochmals zusammengefügt.
    Farbe von der 178MC , EBV Autostakkert!3 und Fitswork .
    Im Vergleich zum letzten habe diesmal die Schärfung etwas härter vorgenommen.


    Freue mich sehr über Kritik !





    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Lieber Markus,


    toll Dein Mars!


    Eine schöne Detailtiefe und gute Schärfung.


    Ich würde evtl. noch einen Weißabgleich auf die Polkappe machen, die wirkt etwas gelblich. Wobei der Gesamtfarbton meinem visuellen Eindruck von heute morgen recht nahe kommt.


    Du könntest noch einen leichten Weichzeichner drüber legen oder den Schwellwert der Schärfung höher setzen, dann wirkt etwas weniger grieselig. Ab 1m Entfernung stört das aber sowieso schon nicht mehr! [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Markus,


    ich glaube es war ein guter Entschluß den Mars zu jagen, da sind schon eine Menge sehr deutlicher Details drauf. Leider sind ein paar Bereiche recht ausgebrannt. Ist das schon auf den Aufnahmen so?
    Mit dem Equipment geht wahrscheinlich noch mehr wenn das Wetter mitmacht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Paddy , hallo Jürgen,


    danke für eure netten Kommentare ! Der Morgen war , wie ich beschrieben hatte, etwas wechselhaft in den Bedingungen. Kaum hatte man bessere Sicht, war es nach kurzer Zeit auch wieder vorbei. Durch den leichten Dunst habe ich dann das gain erhöht und das war denn nach 5 Sekunden wieder viel zu viel. Ich habe mich auch schwer getan ,den richtigen Weg mit diesem Material in der Schärfung zu finden, aber da geht noch was.


    Viele Grüße und cs


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!