Prinzip der Fokussierung

  • Moin


    Ich habe eine mutmasslich einfache Frage, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe:


    Bei der Fokussierung am Teleskop bewege ich das Okular in Gänze durch den OAZ.
    Was bewegt sich beim Fernglas oder Spektiv, wenn ich am Fokusrad drehe?


    Danke für die Auskunft!
    Michel

  • Der Komplette Okularhalter (Links rechts) und mit der feineinstellung rechts dann nur das rechte Okular (oder halt links je nach Fernglass).
    Jedenfals ist es bei mir so, man kann auch intern mini Ferngläser, die Distance ändern so das außen alles optisch gleich bleibt, z.B. Linsenverschiebung innen o. ä..


    Ich hoffe es hilft dir weiter, Sven

  • Hallo Michel,


    bei den meisten Ferngläsern verschieben sich beim Fokussieren die Okulare, wie beim beim Newton oder normalen Refraktor.
    Es gibt aber auch Systeme mit Innenfokussierung, bei denen eine Linsengruppe oder Spiegel verschoben wird. Viele Maks oder SCs verschieben den Hauptspiegel beim Scharfstellen.



    Bei vielen innenfokussierten Systemem ändert sich die Brennweite etwas beim fokussieren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Michel,


    die meisten Porroferngläser (egal ob wasserdicht o. nicht) u. einige (meist nicht wasserdichte) Dachkantgläser werden durch die Okularbewegung fokussiert.


    Wasserdichte Dachkantgläser haben in der Regel innere Fokussierlinsen zwischen Objektiven u. Prismen.


    Es gibt aber auch Porro-u.Dachkantgläser, die über bewegliche Objektive fokussiert werden. (eher die Minderheit)


    Spektive werden (soweit ich weiß) meißt über bewegliche Objektive oder innere Fokussierlinsen scharf gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!