Wiedereinsteiger braucht mal Erfahrung´s -Infos ;)

  • Moin moin, nach langer Zeit hab ich mich entschieden mit wir was "kleineres" zuzulegen ( zuletzt hab ich vor Jahren nen C11 betrieben )
    Meine Zusammenstellung nun ist ein Bresser AR-152S/760 Hexafoc ( Schn on zuhause ) mit einer EXOS-2 PMC Eight Goto Montierung ( ist bestellt, kommt noch )
    nun zu den eigentlichen Fragen -
    1. Ich gedenke mir noch die Full HD Deep Sky Kamera / Guider zu holen - hat hier schon einer erfahrung mit der gemacht.
    3. Hat schon einer diese Kombi ( speziell das Teleskop ) und macht da eine 2fach Barlow sinn ( für Fotografie / Planeten ) ?

  • Dir ist hoffentlich bewusst, dass du auf eine Montierung, die vom Anbieter mit 13 kg Tragkraft angegeben wird, einen 109 cm langen Tubus mit 10,6 kg Nettogewicht fotografisch betreiben willst. Das dürfte ganz schnell eng werden.

  • Hallo Marek,


    als Kamera würde ich die von den Marktführern nehmen, die sind erheblich schneller und können auf die meisten hervorragenden Fotos verweisen!


    Hör auf die Planetenspezialisten hier, die mit der größten Erfahrung, die sicher noch Antworten werden!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi,


    ergänzend zur Frage von Mintaka- Planeten mit diesem großen und mit f/5 sehr schnellen Achromaten? Das Teil mag gut für Übersichtsbeobachtungen sein, aber für alles andere wird der Farbfehler deutlich bemerkbar werden.

  • (==>)mintaka - ja das weiß ich, meine alte Nikon D5100 hat mit akku und Sd karte lediglich nur 560 Gramm, selbst wen ich noch den T2 auf Nikon Adapter dazu rechne und ev ne 2fach Barlow bin ich unter 12KG,
    das Einzige wo ich direkt an die Grenze kommen werde ist wen ich mit Leitrohr arbeiten sollte......



    (==>)Günter
    Die Cam sollte schon auch mit der Steuerung kompatibel sein, hab da bisher noch gar keine erfahung mit gemacht gehabt auf dem Gebiet. Preislich sollte es sich ebenfalls in dem Bereich aufhalten oder "weniger" - irgendwann ist das "Spielgeld" auch aufgebraucht ;)

  • Hi mcmods,


    also mintaka hat schon recht, eigentlich bist du fotografisch über dem limit. All gemein wird meist von 65-75% Auslastung der Traglast für Fotografie genommen. Du nutzt ja fast die 100%, kann klappen, wird aber sehr "filigran".


    Mit barlow auf Planeten zu gehen und die Brenweite "stark" erhöhen..
    Das wird da wohl eher nix, da du ja noch genauer Nachführen musst.
    Ein Off-Axis-Guider wäre leichter als ein Leitrohr (je nach Leitrohr, das Ultra mini 30mm ist vielleicht ähnlich schwer je nach OAG).



    Es kommt ja auch auf die Kamera an, je nach Bogensekunden pro Pixel.
    Das kannst du mit dem Rechner mal ausrechnen.
    https://13parsec.de/index.php/einsteiger-guide/astro-rechner
    Mit deiner Nikon mit 4,77 mycron Pixeln bist du bei den 760mm bei 1,29 "/Pixel.
    Wenn du jetzt noch 2x oder mehr Barlow drauf machst wird das ding sehr genau.... was für diese Montierungen nicht gut ist...
    Was ich meine je weniger Bogensekunden Pro Pixel, um so mehr Details hast du im Bild, aber um so genauer musst du nachführen.
    Die 13 Maximalbelastung deiner Montierung schaffen das nicht.
    Alleine das Teleskop ist 200g mehr als 80% Auslastung...


    Ich würde ja gerne was anderes sagen, geht aber nicht.
    Warum hast du als Wiedereinsteiger nicht 'vor' der Bestellung gefragt?


    Ich hoffe für dich trotzdem, das es klappt.
    Sven


    Nachtrag:
    Was meinst du mit "die Kamera sollte Kompatiebel mit der Steuerung sein"?
    Die Montierung hat (wie die meisten GoTo) eine ST4 Schnittstelle, fertig. Welche steuerung möchtest du? PHD2, APT oder MGEN3...
    In der Anleitung (nur überflogen) von deiner Montierung .. bzw. bei der Explor Stars App steht nichts davon drin, das sie autoguiden kann. Wäre auch viel Wlan... Montierung, Guidingcam und beides auf das Handy/Tablet?
    Du wirst die GuidingCam wohl oder übel via Kabel mit dem PC verbinden müssen. Das WiFi ist für dein Vorhaben (wenn ich die Anleitung richtig verstehe) überflüssig.

  • (==>)Technohell
    Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort.
    Das es nicht grad Optimal ist war mir schon bewußt, ich hätte gern gleich in die vollen geschöpft jedoch ist auch an uns der Covid Wahnsinn nicht vorbeigegangen und somit der Sack mit dem "Spielgeld" nicht grad prall gefüllt.
    Das Stativ kann / hab ich für ein ziemlich guten preis bekommen. Die alte D5100 kommt zur zeit nur zum Einsatz da meine "Neure" D5500 sagen wir mal so nicht mehr unter uns weilt. mit der würde nach dem Astro-Rechner 0,86/Pixel ergeben.
    Eine Neuere kommt so oder so irgendwann wieder. Das mit der Schnittstelle war schon die ST4 gemeint,- auf deren Seite ists in der Beschreibung mit aufgelistet ( https://www.explorescientific.…ight-GOTO-Montierung.html )
    - Und ja, das ganze soll an Laptop angeschlossen werden, egal ob nun über WiFi oder Kabel. Eigentlich wollte ich wieder mit einem SC anfangen / wieder einsteigen hab mich dann kurzfristig doch zur linse umentschieden um diese einfach auch mal aus zu probieren. Newtons/Dobs sind mir einfach zu "sperrig" jedoch wo ich den kartong von dem 152er aufgemacht hatte mußte ich auch erstmal mit den Dimensionen mich abfinden ( ok, meine alter C11 war auch nicht grad klein )
    Da ich den 152er noch nicht im einsatz hatte bzw warten muß bis die montierung da ist und es nicht all zu bewölkt ist - hat ev einer schon den mal gehabt und kann mir ev noch was dazu sagen ?

  • Ich habe auch wegen ST4 geguckt und dann feststellen müssten, das ST4-guiding oft garnicht genutzt wird sondern Puls-Guiding (anschluss der Handbox/Montierung an den Rechner und direkte Steuerbefehle über diese Verbindung genutzt werden und nicht über den Umweg durch die Guidingcam.
    Solange die Cam einen ASCOM-Treiber anbietet sollte sie mit den Programmen zum Guiden laufen.
    Logisch gibt es da auch schwächen, aber das ist dann eher einzelfall und nicht allgemein zu sagen, da dann Linux oder Windows oder OS genutzt wird und Programm XY auf Recher AB und und und.
    Prinzipell sollte "jede Guidingcam" mit ASCOM mit jeder Software klar kommen. Dafür ist ASCOM ja da.


    Es ist mehr die Frage guide ich mit f4 oder mit f10 oder mit OAG.
    Mit f4 und Leitrohr bekommt man immer einen Stern, ich tippe selbst mit dem schwächsten Chip. f10 an einem OAG benötigt dann schon eine sehr empfindliche Kamera um noch Sterne zu finden.


    Such dir schon mal die Software raus, die du nutzen möchtest, da wird auch viel erklärt und das ist ja eigentlich die gundlage auf der Digitalen seite.


    AstroPhotographicTool (APT) oder MainSequenzer (MS) können "alles in einem", von Guiding, über kamerasteuerung, über Fokus und und und... sind aber sehr umpfangreich.
    PHD2 mit Cartes du Ciel sind da (mit den YouTube-Videos von Astrophotocologne) schon viel einfacher zu bedienen, können aber auch "weniger".


    Das ist wirklich noch mal richtig viel Stoff zum lernen auf der Softwareseite.


    Clear Skies, Sven

  • Ja ich merk das schon , das letzte mal das ich mal fotos gestakt hab ist ne weile her , auch das guiden ist absolutes Neuland für mich dann- ich hab mir vorhin mal den Tubus angeschaut, mit glück könnte ich den um 1- 1 1/2 kg abspecken :D die trage / montierungsschelle wiegt alleine schon 1,9kg ev. fällt mir da was leichteres ein.

  • Was die effektive Brennweite angeht, so gilt bei Planetenaufnahmen mit Farbkameras bei guten Bedingungen:
    <b>Öffnungszahl = Pixelgrösse in Mikrometern * 5</b>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!