Einsteiger Empfehlung zu dem Set

  • Hallo Allen,
    ich hatte es schon viele Jahre vor aber nun ist es soweit, ich möchte mir endlich ein Teleskop zulegen. (Hatte bisher nur mal ein kleines Linsenteleskop das aber außer zur Mondbeobachtung zu nix taugte.)


    Ziel ist neben Planetenbeobachtung auch etwas weiter raus zu schauen.
    Später evtl. auch mal Photograpie aber aktuell nicht. Verreisen möchte ich mit dem Teil nicht. Ich hab freies Feld in meinem Dorf wo auch die Lichtverschmutzung sich in Grenzen hält.


    Etwas habe ich schon gelesen und habe erkannt, dass ein stabiles Stativ schon mal das non plus Ultra ist. Ich dachte da so an das EQ5.


    Teleskop dachte ich an ein 6" Newton mit GSO Spiegeln.
    Etwa so was: Skywatcher Explorer-150P 750mm f/5 6'' Newton


    Würde das so Sinn machen?


    Dazu benötige ich noch eine elektrische Nachführung, da hab ich allerdings keine Erfahrung. Was wäre denn da was Geeignetes?
    Oder soll ich auf elektrische Sachen erst mal verzichten und nur eine einfache Parallaktische Montierung verwenden? (Photographie kommt ehh erst später)


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Lieben Dank von Haxley

  • Hallo Haxley,


    es ist Sommer und alle wollen Teleskope. [8D]
    Guck mal die Frischen Threads druch da sind auch gerade genau diese Fragen viel behandelt worde, daher kruz und knapp:
    - Visuell und Foto sind zwei verschiedene Sachen, wie Fotografieren und durch ein Fernglas schauen.
    - Planeten und Deepsky (Nebel usw.) sind auch ganz unterschiedlich; kleine helle Objekte zu "großen" dunklen Objekten.


    Ideal zum Einstieg (visuell) wird ein 8" Newton mit Dobsonmontierung empfohlen, der Grund ist eine gute Grundlage für die Zukunft und ein gutes Preis-Leistungsverhätniss, robust, Anfängerfreundlich und gut.



    Ließ wirklich mal bei den Themen hier drunter wie z.B.:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253137
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253212
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253245
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253303
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=253298&whichpage=1


    Die sind alle direkt hier auf der Seite unter dir (oder gerade auf Seite 2 gerutscht).
    Wenn dann noch fragen sind, antworte ich gerne mehr... wie man liest (in den Threads).



    Viel Spaß in dem Hobby, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!