GOTO, automatische Nachführung?

  • Halloe Luete, habe eine kurze Frage, habe noch kein GOTO System, würde gerne eines benutzen. Nur die frage fährt jedes GOTO System automatisch nach oder muss das Manuell gemacht werden? Bei den meisten steht dabei nachführgeschwindigkeit aber nicht ob es manuell oder automatisch passiert
    Darius

  • Hi Darius,


    eine "normale" Steuerung führt das Teleskop nach, dazu sollte die Montierung halbegs genau eingenordet aufgestellt sein. Bei Goto ist das nicht anders, nur um die Möglichkeit erweitert, Objekte aus der Datenbank abzurufen und diese von der Steuerung anfahren zu lassen. Damit musst du diese nicht selbst suchen.


    Aber- damit das funktioniert musst du nach Einschalten erst mal ein Alignment durchführen, sonst kennt sich das GoTo nicht aus. Danach darf die Achsklemmnung nicht mehr geöffnet werden, weil dadurch das Alignment verlorengeht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Darius,
    Goto ist die Softwareerweiterung einer motorisierten Steuerung. Manchmal kommt auch zusätzliche Hardware (z.B. GPS-Positionserkennung, Motor auf der RA- UND DE-Achse etc) zu Einsatz. Pflicht ist natürlich ein Eingabegerät.


    Zum Nachführen einer parallaktischen EQ-Montierung braucht man nur einen gleichmäßig laufenden Motor auf der Stundenachse (Uhrwerksmäßig, eine Umdrehung in 24h auf der Stundenachse).


    Bei Goto sind beide Achsen motorisiert, die Software hat verschiedene Aufgaben:
    a) Bereich "Lernen" wohin das Teleskop schaut (Aligment)
    b) Datenbank, Koordinateneingabe, wohin es schauen soll
    c) Nachführung

  • Hallo Darius,


    ist nicht richtig klar, was Du genau vorhast - nur zur Ergänzung: das Umgekehrte gibt es auch, nennt sich Push-To oder digitale Teilkreise. Damit bekommst Du für das gesuchte Objekt die Zielrichtung angezeigt und kannst dann Dein Teleskop (z.B. einen Dobson) von Hand richtig hinschieben. Wenn es Dir ums Auffinden geht, könnte das auch interessant sein.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es darum astrofotografie zu betreiben und daher muss das teleskop nachgeführt werden gerade bei langen belichtungszeiten. und ich weiß nicht ob einen goto steuerung nach der Eichung 1-2-3 Stern Eichung das gewünschte objekt automatisch verfolgt oder ob ich es per hand nachsteuern muss (über die fernbedinung)

  • Hallo Darius,


    wie von Stefan oben beschrieben, bringt dich eine Goto-Montierung NACH der Kalibration automatisch mehr oder weniger exakt zu deinem Wunschobjekt.
    ABER für die Nachführung bei Langzeitbelichtung musst du dir noch einen Autoguider (der erkennt während der Belichtungssession Abweichungen die durch Getriebespiel, mangelnde Austarierung, ungenaue Einnordung etc.)zulegen.
    Die normale Nachführung macht das nicht...

  • Hi Darius,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Darius12</i>
    <br />Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es darum astrofotografie zu betreiben und daher muss das teleskop nachgeführt werden gerade bei langen belichtungszeiten. und ich weiß nicht ob einen goto steuerung nach der Eichung 1-2-3 Stern Eichung das gewünschte objekt automatisch verfolgt oder ob ich es per hand nachsteuern muss (über die fernbedinung)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du ein Auto? Damit kannst du von A nach B fahren. Das GoTo kannst du mit dem Navi vergleichen, du fährst Auto, das Navi sagt dir, wo du abbiegen sollst. [:D]


    Jede motorisierte Montierung führt nach, ob mit oder ohne GoTo. Letzteres hilft dir lediglich, ausgewählte Ziele anzufahren.


    Für Fotografie ist es viel wichtiger, die Montierung so gut wie möglich einzunorden und zusätzlich kann man eine Guidingfunkion nutzen. Die gleicht mechanische Ungenauigkeiten der Montierung aus und ebenso kleine Einnordungsfehler.


    Gruß
    Stefan

  • Hey Darius,
    wenn Du klassische Astrofotografie betreiben willst, ist Goto eine Nebensache. Du brauchst Autoguiding (wenn Du länger als 10 Sekunden belichtest).
    Und Du musst mal ganz genau üben, wie du ein richtig gutes Polar Alignlent (Polausrichtung) machst. Evtl. ist die SharpCap-Lösung für Dich interessant.
    Goto haben ja die meisten motorisierten Montierungen (als Zusatz zur Nachführung, die dann durch Autoguiding verfeinert werden sollte).
    Platesolving-Software wäre dann ein weiterer Schritt zur ganz genauen und bequemen Ausrichtung Deiner Optik auf das geplante Beobachtungsobjekt.
    Und: Fokussieren nicht vergessen, sonst kanst Du alles vergessen...
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Darius,


    über welche Brennweiten reden wir?
    Bis 200mm reicht meist ein Fototracker,
    bis grob 500mm die tracking Funktion einer Montierung
    und darüber guiding, wenn du ca. um 1 Minute belichten willst.
    Ich habe schon 18mm (600 sek) geguidet und 900 ungeguidet (Mond 1/25 sek) fotografisch genutzt.


    Ist die Frage, wo willst du hin...


    Viel Spaß, Sven

  • Hallo Darius,


    noch ein kurzer Nachtrag zu deiner Frage bezüglich der Nachführgeschwindigkeit. Die meisten Steuerungseinheiten haben verschiedene Nachführgeschwindigkeiten zur Auswahl. Eine für den Mond, eine weitere für die Sterne und vielleicht die King-Rate (das ist eine spezielle Art der Nachführung da will ich nicht weiter drauf einegehen) und andere.
    Weiter haben sie sie unterschiedliche Ansteuergeschwindigkeiten zur Auswahl z.B. 0,3x, 0,5x, 2x, 4x, usw...Die über 1x sind für eine Schnellverstellung zuständig. Die unter 1x sind sinnvoll für den Einsatz in VERBINDUNG mit einem Autoguider.


    Aber alle diese Nachführarten über 1x haben nichts mit der fotografischen Nachführung zu tun, sie sind ok für die visuelle Beobachtung und du tun sie ihren Dinest gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!