Milchstraße im Schützen,25mm...

  • hallo nochmals,
    und weil ich so übersichtsfotos mit kleinen brennweiten garnet schlecht finde zur abwechslung hier noch ein bild unserer galaxie auch anfang juli (wie mein anderes bild mit M31).gutes seeing,aber wie man sieht,aufziehende wolken vom südwesten:-(
    und drei minuten an einer astro3 mit handnachgeführt ohne fadenkreuzokular kann ganz schön lang sein.
    Zu den daten: eos300d,ca. 3 min.,ISO 800,einzelbild,25mm brennweite.als piggyback auf celestron 150/750 newton.
    bearbeitet in PS (helligkeit,kontrast,tonwert)
    rauschreduzierung in Noiseware.
    wie immer würde ich mich über kritik freuen (sei es positiv und auch negativ)...
    Gruß...
    Oli

  • Hallo Oli,


    also, ich finde Deine Aufnahme "Spitze" [:)]


    Und nehme mir Deine Aufnahmedaten sicherlich die Tage mal zur Hand um selber zu sehen, daß ich einmal ähnliches zu stande bringe .... [^]


    Also, weiterhin gute Sicht,

  • hi oli
    Ich stimme dir zu, dass übersichtsaufnahmen einen ganz speziellen reiz haben. Dein bild scheint ein wenig zu stark komprimiert, da geht arg schärfe verloren. Etwas irritiert mich. In der unteren hälfte sind die sterne noch als punkte abgebildet. In der rechten ecke oben in die linke ecke erscheint eine starke vignettierung als wäre das objektiv verkippt. Zudem haben in der ecke die ganz hellen sterne so blaue höfe. Kann es sein, dass du mit voller blende fotografiert hast?
    Gruess
    Walti

  • Hi Oli,


    mein Tip:
    Keinen Rauschfilter, Blende weiter zu machen und /oder einen Minus Violet-Filter benutzen.


    Evtl. ein anderes Objektiv.


    Mehr Einzelbelichtungen stacken, das reduziert auch das Rauschen.


    Interessant, das die Sterne nach unten links hin punktförmig sind
    und nach oben rechts nicht ?? !!
    Hattest Du die Polachse auf M31 gerichtet ? [;)]


    Im Ernst, ich glaube, da gibt's noch eine Menge zu verbessern.


    Alles Gute und viel Erfolg.


    cs Klaus

  • ja ich muss zuegebn,der rauschfilter hat das bild ziemlich vermasselt,da hab ich wohl zu sehr an den knöpfchen gedreht;-)
    wie gesagt,wolken zogen auf und ich hatte keine zeit mehr für viele aufnahmen,deshalb musst diese eine aufnahme genügen.ähem,also das mit den sternen weiß ich auch nicht so recht,aber ich habe schon mit der weitesten blende fotografiert(jetzt mal ne doofe frage,aber wenn ich die blende um ne stufe erhöhe,also von 4,0 auf 5,6, dann muss ich doch auch die belichtungszeit ums doppelte erhöhen oder den iso-wert hochschrauben,oder)???oder hab ich da was falsches verstanden.aber wie gesagt,ich übe kräftig weiter und für eure kritik immer dankbar,man lernt ja bekantlich nie aus.hab die eos ja noch nich so lange...
    Gruß...

  • Hallo Oli,


    garnicht schlecht fürn Anfang. Gerade das nachführen mit der Hand stelle ich mir Stressig vor.


    Gruß[:)]


    Florian


    P.S. ich habe mal eine Frage könnte man das Ganze auch mit 1X 30Sekunden machen und dann aufaddieren?

  • hi oli


    Alles ist eben ein kompromiss. Das problem bei den linsen ist eben, dass die strahlen die am linsenrand in den brennpunkt fallen, nicht zingend der brennpunkt gleiche ist,wie der von den strahlen die durch das zentrum der linse gehen. Bei voller blende also, handle ich mir eben diese unschärfe ein. Blende ich wenig ab, lasse ich die vom linsenrand gebrochenen strahlen ja gar nicht mehr zu. Ich habe also eine schärfere abbildung. Richtig erkannt, auf kosten der belichtungszeit. Es gilt nun herauszufinden welche blende genug scharfe abbildungen bringt ohne das die belichtungszeit ins uferlose geht. Um das zu bestimmen hilft eine belichtungsserie. (Ist im ersten moment etwas zeitintesiv) Also nimm immer das gleiche objekt mit gleicher belichtungszeit und ändere jeweils die blende. Hast du beste blende herausgefunden, steigerst du belichtungszeit. Dies sind die analogie aus der analogen fotografie. Ich gebe zu, dass ich keine erfahrungen mit den canon digis habe, aber es sollte im groben schon hinkommen.
    Wichtig ist natürlich auch eine genaue ausrichtung der montierung, da sonst alles nichts nützt wenn die sterne rumdriften und noch zusätzliche bewegungsunschärfe bringen.


    Wird schon klappen
    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!