Das passende Teleskop finden

  • Hallo Zusammen,
    vorab entschuldigt bitte falls diese Fragen schon oft gestellt wurden aber bei so vielen Forenbeiträgen weiß ich langsam nicht mehr was ich eigentlich wissen wollte. Ich bin Einsteigerin und möchte mir ein Teleskop zulegen. Ich habe mich schon sehr viel informiert aber bin mir noch nicht ganz sicher, welches das passende Teleskop ist.
    Grundsätzlich möchte ich Deep Sky, Planeten und Mondbeobachtungen machen. Zuerst lag meine Wahl bei dem "Omegon Dobson Teleskop Advanced N 254/1200. Doch nach einem Beitrag von vor zwei Jahren hier im Forum, habe ich gelesen, diese sollen nicht optimal sein.
    Dort wurde dann das "Galaxy D10-K-MC Dobson Teleskop 10'' f/5 mit BK7-Hauptspiegel und Microfokus" empfohlen.
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html
    Hier meine Fragen:
    1.Ist das Galaxy Teleskop für Einsteiger geeignet?
    2.Der Auf- und Abbau scheint mir leicht händelbar zu sein. Ist das richtig?
    3.Hier ist GoTO und Nachführung nicht vorhanden. Wäre es sinnvoll eins zu kaufen mit Nachführung? Oder ist es nicht unbedingt notwenig sondern nur ein "nice to have"?
    4.Für den Anfang würde ich einen Mondfilter und einen Farbfilter dazu kaufen.
    5.Die Okulare sind für den Anfang denke ich ausreichend oder?
    6.und zu letzt noch eine allgemeine Frage: Ist bei dem Teleskop grundsätzliche keine Astrophotografie möglich? Aktuell möchte ich erstmal in die Beobachtung einsteigen aber nur informativ ob es irgendwann nachgerüstet werden kann?! In einem Beitrag habe ich gelesen, dass bei Dobson-Teleskope generell keine Astrophotografie möglich ist.


    Entschuldig bitte den vielen Text [:I]
    Ich freue mich auf eure Antworten :)
    Gruß Franzi

  • Hallo Franzi


    Ich hab den D10, allerdings mit Quarzspiegel und dem etwas besseren Okularauszug. Das sind aber nur Details.


    Zu deinen Fragen:


    1. Ja, absolut