Refraktor Neuling braucht hilfe.

  • Da ich neu hier bin, erstmal ein freundliches hallo,
    denn das gehört sich so.[:D]


    Nun den folgendes:


    Nach langer warterei hab ich nun das Refraktor F900-60EQ erhalten. (Auf Verpackungen steht als Bezeichnung auch: F90060).
    Das Packet schnell geöffnet und alles zusammen gesetzt. Soweit alles wunderbar.


    Die grosse Überraschung kam, als ich das Handbuch in einem der vielen Päcken gefunden habe......alles auf Englisch und Französisch, also hab ich mir das Gerät nach dem Bildchen zusammengesetzt.
    Tja nun die Frage.
    Hat jemand ein vergleichshandbuch auf Deutsch? Oder ev. selber das wichtigste aus einem englischem übersetzt?
    Die Nachfrage ergab, dass sie keine Anleitungen auf deutsch machen.[:(]


    Zum zweiten.
    Ich sah im Internet ein Bildchen, wo man ein kleines Stück (sah wie eine Kupplung aus), was auf der Seite zwei Kabel hat, welche an einem Computer angeschlossen werden können.
    Weis jemand wo ich das Teil inkl. Software her bekomme?
    Da ich eine Digimax 300 habe, möcht ich jetzt nicht noch eine spezielle Kamera dafür kaufen.


    Zum dritten.
    Wenn ich durch den Diagonal Mirror (weis den Namen auf Deutsch gerade nicht.) von der Seite durchsehen will, steht alles aufm Kopf. Gibt es eine möglichkeit das man von der Seite durchsehen kann? Ich mein, wenn ich die Gegend ansehen will, und dabei Sitzen. Weil von Oben runter ist wenn man lange durchsehen will, doch etwas mühsam.


    So hoffe habe alles gefragt was ich wissen möchte und ihr auch versteht was ich gemeint habe.[:)]


    Gruss

  • So noch ein Nachtrag....[:)]


    Hab den Namen auf dem Teleskop gefunden.


    Galaxster Refraktor F900/60
    f/ratio 1/15
    Mounting Type EQ


    Dabei waren:
    Erecting Eyepiece 1,5x
    Barlow 3x
    H 20mm Linse
    H 12,5mm Linse
    SR 4mm Linse
    Und so ein Knick Dingens, das man von oben reinschauen kann. Weis gerade nicht wie das heist.


    So jetzt eine detailiertere Frage:
    Habe letzte Nacht ganz gut den Mond gesehen mit dem 20mm. Später ging ich dann auf 12,5mm und konnte einen zuvor ausgewählten Krater noch einigermassen sehen. D.h.: es war ein Grauschimmer vorhanden und etwas unscharfer.
    Jede andere Kombination die ich probiert habe, brachten nur grau-schwarze nicht identifizierbare ergebnisse.[:(]


    Danach hab ich mal versucht den Planeten neben dem Mond zu erwischen. Zuerst mit dem 20mm, klappte es ganz gut. als ich dann auf 12,5mm ging war nur ein unscharfer und grauer Kreis vorhanden, allerdings deutlich vergrössert.
    Als ich dann alle möglichen kombinationen probierte, also mit Barlow oder mit Erecting, war alles einfach nur grau-schwarz und es schien als wären auf den Gläsern Wassertropfen drauf.


    Darauf hab ich mir die Linsen und Gläser mit allem drum und dran nochmals genau angesehen, konnte aber nirgendwo Wasser oder Lufteinschlüsse finden.


    Ich hab dann noch probiert alles ohne das Knickding wo die Linsen draufkommen zu sehen doch da bleibt alles schwarz. Also die Linsen usw.. direkt angesteckt um geradeaus reinzuschauen.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Und wie kann ich mehr sehen ohne den selben Fehler nochmals zu machen?


    Ich möchte ja nicht nur den Mond mit einer 20mm ansehen. Dazu bräuchte ich ja kein Teleskop, weil ein normaler Feldstecher solche Arbeit auch erledigen würde.[:D]


    Desswegen auch die Frage nach einer deutschen Anleitung, weil die Englische ist mir im moment noch zu hoch. Soll heisen ich kann schon Englisch, aber verstehe das fachchinesisch nicht.


    Noch eine Frage:
    Hat jemand erfahrung mit Binokularansätze? Und Passen diese von TS auf mein Gerät?
    Ausserdem möcht ich gerne eine Augenmuschel für diese drei Linsen und bin nicht sicher ob die von TS passen würden. Kann leider nicht nachmessen, da ich kein Gerät habe das in Zoll misst.


    So hoffe das dies jetzt etwas verständlicher ist und mir so jemand etwas helfen kann.....[;)]



    Und:
    Was heist eigentlich H und SR auf den Linsen?


    Edit://
    Ich hab das Gerät draussen eingestellt und konnte in schätzungsweise 10km eine Antenne super nah und scharf sehen mit dem 20mm.
    Auch klappt selbiges mit einer Antenne in 300 Metern entfernung.
    Auch die Linsen und Zubehör nahm ich mit raus und wartete etwa 20 Minuten bis zum ersten versuch. (da bleibt Zeit einen Kaffe zu holen).


    Und mehr Stangen oder ähnliches konnt ich nicht finden, welche man ein-ausfahren könnte.
    Alle Linsen,Gläser usw... sind sauber.


    Ja uch weis wo man scharf stellt. da hat es ein resp. zwei Rädchen wo man ein Gestänge oder wie das heisst rein und rausfahren kann.



    Gruss

  • Hallo Zest.


    Uiui, das könnte schwierig werden. Wahrscheinlich bist Du auf übermässige Werbung reingefallen und hast Dir einen drohenden Astrofrust gekauft.
    Lies' Dich mal durch die Seiten von deepsky-brothers.de da werden einige Fragen geklärt.


    Wahrscheinlich steht dort auch irgendwo dass H für Huygens steht und SR für Super Ramsden. Das sind Okulartypen - so ziemlich die einfachsten...



    Wichtig ist jetzt mal auszuloten, was denn das genau für ein Gerät ist, aber ich ahne schreckliches...[B)]


    Fotografie mit so einem Wackelgestell würd'ich nicht empfehlen, und wenn die Steckhülse der Okulare knapp 25mm Durchmesser hat, dann lohnt sich wahrscheinlich keine weitere Investition in dieses Gerät.
    (so ein gerät hätte hier auf'm Gebrauchtmarkt etwa einen Wert von 20..30 Euros, wenn's gut geht...[:(]


    Haben die Steckhülsen knapp 32mm Durchmesser, dann kannst Du Okulare nachkaufen, die passen dann auch für die Zukunft.


    (man muss nicht in Zoll messen; wenn man weiss, dass 1 Zoll exakt 25,4mm entspricht, kann man auch in mm messen...[;)])



    Trotzdem kann es, wenn die Erwartungen und die Objekte bedächtig gewählt werden, am Himmel ein paar Dinge zeigen.



    Wo wohnst Du?
    Es gibt einige Eidgenossen hier im Forum (wesentlich mehr als auf der Karte eingetragen sind![V]) vielleicht git es ja einen erfahrenen Spechtler oder eine öffentliche Sternwarte in Deiner Nähe. Ein Treffen beseitigt u.U. mehr Fragen als Dir einfallen. Findet das Treffen unter klarem, dunklem Himmel statt, kannst Du Dein Gerät auch mal ausloten.


    Vielleicht ist's ja doch nicht so schlimm...[:I]



    (Was hast Du für das Ding bezahlt? Falls über 100.- sfr. (nicht Euro, sondern sfr!) dann wurdest Du über den Tisch gezogen - es sei denn, es handelt sich um ein altes Gerät von Vixen, Unitron, Zeiss oder so... Die hätten dann 25,4mm Steckhülse und die Okulare wären wahrscheinlich gut, wenn auch einfach. Da gibt's dann aber keine 3x Barlowlinse und keine Umkelhrlinse dazu...)




    Noch ein wichtiger Tipp:


    Wenn dem Ding ein "Sonnenfilter" beigelegt ist, welchen man über das Okular stülpen muss (also dahin, wo das Licht bereits vom Teleskop gebündelt worden ist) dann verwende ihn nicht! Er wird sich stark erwärmen, ggf. schmilzt die Fassung oder die Linse platzt![B)][B)][B)]

  • Hallo Zest,


    das "Knickdingens" heisst Zenitspiegel und sollte normalerweise auch benutzt werden, da es auch den optischen Weg (abstand Okular - Objektiv) vergrössert - zumeist sind die Teleskope so bemessen, das man eben mit Zenitspiegel in den Fokus kommt.


    Den Zenitspiegel, der auch "diagonal" im englischen heisst, taugt nicht unbedingt für die Erdbeobachtung. Dafür gibts etwas ähnliches, nennt sich Amici-Prisma, dann stehen die Bilder auch nicht mehr Kopf.


    Der PC-Anschluss würde erst einmal vorraussetzen, dass Deine Montirung Motoren und eine Steuerung dafür hat- vermutlich kann man das nachrüsten, aber sowas ist nicht billig.


    Die Okulare solltest Du vielleicht erst einmal am Tage an einem fernen Objekt probieren. Grade die Okulare mit kurzen Brennweiten sind nicht ganz bequem beim Einblick, da muss man mit dem Auge schon nah heran und gut die optische Achse treffen...


    cu - Arndt

  • Hallo, herzlich willkommen


    ein 60mm mit 900mm Brennweite, f/15 bestimmt schön Farbrein[:)]
    Durchaus gut für Sonne mit anständigem Objektivfilter, also vor dem Teleskop, für Mond und Planeten, helle Nebelchen, Kugelsternhaufen, gut als leichtes Leitrohr.


    im sitzen die Möpse der Nachbarin beobachten natürlich mit der Erektionshilfe "Erecting Eyepiece 1,5x" [:D] entschuldlige das Erecting habe ich etwas serltsam azosiert, Naturbeobachtung nennt man das wohl.


    Ich glaube bei Bresser gibt es einen deutschsprachigen Benutzerhandbuch-Download
    aber die schräge Achse, wo man die geografische Breite einstellen kann , astron. soll, richte einfach auf den Polarstern, dann kannst du an einer Achse die Sternchen , Planeten im Sichfeld halten , Erdrotationsausgleich.


    haben die H Okulare eine Metallfassung? dann wären sie ganz brauchbar im Oktober? Das SR benutze ich für den Laborstartest, an dem Teleskopgeht es bestenfalls wenn du mal bei Sonnenschein ein SW-Erlebnis haben willst, die 3x Barlow geht nur mit dem 20mm, wird aber nicht mehr so toll aussehen.


    Du brauchst gleich nach ersten Erfahrungen und Sterkarte Okulare die für dein Teleskop passen, am besten Weitwinkel dein Teleskop vertägt das. Brennweiten zwichen 7,5 und 32mm, eventuell 40mm mit kleinerem scheinbarem Gesichstfeld wie das Zeiß auf der TS Seite, 3 Stufen reichen.


    Gruß Frank

  • sali zest


    Nun ein brüller ist dein gerät nicht grad, aber es lässt sich sicher was verbessern. Ich habe aber ein wenig den eindruck, dass du noch nicht sooooo viel ahnung von der astromaterie hast (soll nicht als kritik verstanden werden, gäll) Ich schlage vor, dass du mal anschluss an einen astroverein suchst. Hier findest du eine liste von CH Astrovereinen
    http://www.astronomie.ch/clubs/index.html


    ......da werden sie geholfen ;)


    Gruess uss Basel
    Walti

  • So den will ich mal probiern die Fragen zu beantworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist jetzt mal auszuloten, was denn das genau für ein Gerät ist, aber ich ahne schreckliches...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hab ich mich jetzt auch fusselig gesucht im Netz. Deep-sky seite werd ich mir nachher mal ansehen vielleicht hats da was.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fotografie mit so einem Wackelgestell würd'ich nicht empfehlen, und wenn die Steckhülse der Okulare knapp 25mm Durchmesser hat, dann lohnt sich wahrscheinlich keine weitere Investition in dieses Gerät.
    (so ein gerät hätte hier auf'm Gebrauchtmarkt etwa einen Wert von 20..30 Euros, wenn's gut geht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also Fotografieren will ich eigentlich nicht unbedingt.
    Hab jetzt mal den 4mm genommen und angesehen. Der Innendurchmesser (also unten Metallseite) beträgt etwa 27mm der äussere etwa 31mm (kann es leider nicht so genau messen da ich gerade nur ein abgegriffenen Lineal habe).
    Im Zenitspiegel wo ja die Linsen drauf kommen, ist der Innendurchmesser gerade so 32mm.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo wohnst Du?
    Es gibt einige Eidgenossen hier im Forum (wesentlich mehr als auf der Karte eingetragen sind!) vielleicht git es ja einen erfahrenen Spechtler oder eine öffentliche Sternwarte in Deiner Nähe. Ein Treffen beseitigt u.U. mehr Fragen als Dir einfallen. Findet das Treffen unter klarem, dunklem Himmel statt, kannst Du Dein Gerät auch mal ausloten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Luzern. Also fast noch bei Zofingen.
    Nachsternenwarten hab ich noch nicht gesucht ob es da welche gibt. Werd nachher mal nachsehen.
    Wenn jemand Zeit und lust hat und in der Nähe wohnt können wir ja mal was abmachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Was hast Du für das Ding bezahlt? Falls über 100.- sfr. (nicht Euro, sondern sfr!) dann wurdest Du über den Tisch gezogen - es sei denn, es handelt sich um ein altes Gerät von Vixen, Unitron, Zeiss oder so... Die hätten dann 25,4mm Steckhülse und die Okulare wären wahrscheinlich gut, wenn auch einfach. Da gibt's dann aber keine 3x Barlowlinse und keine Umkelhrlinse dazu...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmm Rechnung such......das waren in etwa zwischen 50.- und 60.- in sfr. natürlich. Weis es nimmer so genau.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn dem Ding ein "Sonnenfilter" beigelegt ist, welchen man über das Okular stülpen muss (also dahin, wo das Licht bereits vom Teleskop gebündelt worden ist) dann verwende ihn nicht! Er wird sich stark erwärmen, ggf. schmilzt die Fassung oder die Linse platzt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein da wir nur das dabei, welches im zweiten Posting genannt habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das "Knickdingens" heisst Zenitspiegel und sollte normalerweise auch benutzt werden, da es auch den optischen Weg (abstand Okular - Objektiv) vergrössert - zumeist sind die Teleskope so bemessen, das man eben mit Zenitspiegel in den Fokus kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp. Hab es gestern noch gesehen im Netz das es so heist, war mir aber nich sicher. Desshalb hab ichs in den Threads nicht korrigiert.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Okulare solltest Du vielleicht erst einmal am Tage an einem fernen Objekt probieren. Grade die Okulare mit kurzen Brennweiten sind nicht ganz bequem beim Einblick, da muss man mit dem Auge schon nah heran und gut die optische Achse treffen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich schon getestet. mehr als auf 12,5 kamm ich nicht den bei 12,5 sind die Gebäude oder Turmuhr noch gerade zu sehen.
    Alle anderen Kombinationen brachten nur schwarz und eben diese komischen Wassertropfen (Obwohl da kein Wasser ist, geschweige den sich irgendwo Tau ansammelt). Dachte danach, dass alles was man auf der Erde sehen kann dann halt einfach zu nah ist um gut zu sehen und hab auf den Abend gewartet. Ergebniss hab ich ja gepostet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im sitzen die Möpse der Nachbarin beobachten natürlich mit der Erektionshilfe "Erecting Eyepiece 1,5x" entschuldlige das Erecting habe ich etwas serltsam azosiert, Naturbeobachtung nennt man das wohl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kommst den auf fremde Ohren? Dann kan ich daraus schliessen, dass es schon mal probiert hast?[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube bei Bresser gibt es einen deutschsprachigen Benutzerhandbuch-Download
    aber die schräge Achse, wo man die geografische Breite einstellen kann , astron. soll, richte einfach auf den Polarstern, dann kannst du an einer Achse die Sternchen , Planeten im Sichfeld halten , Erdrotationsausgleich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werd ich die Tage...äh Nächte mal testen. Hab erst Samstag und nächste Woche wieder etwas Zeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">haben die H Okulare eine Metallfassung? dann wären sie ganz brauchbar im Oktober? Das SR benutze ich für den Laborstartest, an dem Teleskopgeht es bestenfalls wenn du mal bei Sonnenschein ein SW-Erlebnis haben willst, die 3x Barlow geht nur mit dem 20mm, wird aber nicht mehr so toll aussehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ist alles Metal. Ausser der obere Teil der is schwarz und Kunstoff. Sieht aus wie ein Huygens Okulare wie die von der TS Seite. nur da wo man durchsieht, ist es etwas nach innen abgestuft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du brauchst gleich nach ersten Erfahrungen und Sterkarte Okulare die für dein Teleskop passen, am besten Weitwinkel dein Teleskop vertägt das. Brennweiten zwichen 7,5 und 32mm, eventuell 40mm mit kleinerem scheinbarem Gesichstfeld wie das Zeiß auf der TS Seite, 3 Stufen reichen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher weist du ob das dieses Teleskop verkraften kann wenn nicht einmal die anderen nach dem zweiten Beitrag wissen was für ein Gerät das ist?[;)]
    Aber kann ich mal versuchen. Werd später auf der Seite schauen.


    So mal schauen was jetzt als Antworten kommt.....[:D]


    Gruss

  • Hallo Zest,


    was Dein Teleskop so "verträgt", kann man aus den technischen Daten ablesen. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Optik des Teleskops brauchbar gut und ordentlich justiert ist.


    Für die maximal sinnvolle Vergrösserung gibt es eine Faustformel für Refraktoren: etwa das zweifache des Öffnungsdurchmessers in mm. Bei 60mm Öffnung sollte also etwa 120-Fache Vergrösserung erreichbar sein (etwas mehr oder weniger je nach Gerät und Geschmack). Damit kannst du die Okularbrennweite errechnen: 900mm (Brennweite) / 120 (Vergrösserung) = 7,5mm. Kürzere Brennweiten bei Okularen machen wenig Sinn - zwar wird höher Vergrössert, das Bild zeigt aber keine weiteren Details, sondern wird eher weich und matschig.


    Für die langen Okularbrennweiten, also für die kleinen Vergrösserungen, ist die Austrittspupille wichtig. Das Lichtbündel, welches das Objektiv sammelt, wird abhängig von der Vergrösserung gebündelt. Je grösser das Lichtbündel ist, was aus dem Okular noch herauskommt, desto heller erscheint das Bild. Es macht aber keinen Sinn, das Lichtbündel grösser werden zu lassen, als sich die Pupille des Auges öffenen kann. Faustformel: maximal etwa 5mm: 60mm (Öffnung) / 5mm (Austrittspupille) = 12 (Vergrösserung). Das würden etwa 75mm Okularbrennweite entsprechen - solche Okulare sind allerdings - wenn überhaupt - nur extrem teuer zu haben. Ausserdem wird es bei Okularbrennweiten ab etwa 40mm nötig, 2" Anschlüsse zu verwenden, um noch das Gesichtsfeld nutzen zu können. Insofern kannst Du als längste Okularbrennweite also etwa 32mm oder eines der wenigen 40mm - Okulare mit 1,25" Anschluss verwenden.


    cu - Arndt

  • Danke arndt512


    Wieder was gelernt. So deutlich hab ich wohl noch nirgends eine erklärung gefunden. Ist eigentlich recht einfach zu verstehen.[:D]


    Gruss

  • Hallo Zest.


    Hey, das klingt ja doch nicht ganz so schlecht..[^]
    Preislich nicht überrissen - und einen 1,25" Okularauszug (OAZ) - so kannst Du sinnvolle Okulare nachkaufen[8D]


    Wenn das "Gestell" darunter nun noch einigermassen stabil ist, hast Du vielleicht doch ein taugliches Einsteigerteleskop bekommen.
    (die 1,5x Umkehrlinse hat mich stutzig gemacht; ich dachte, die gäbe's nur mit knapp 25mm Steckdurchmesser, nicht aber mit knapp 32mm...)


    Das erwähnte Okular (Plössl) mit 32mm Brennweite würde ich Dir nahe legen, ggf. auch 1..2 weitere, brauchbare Okulare.
    (z.B. gibt's gerade bei baader-planetarium.de in den Schnäppchen ein 32mm Plössl von Celestron, und auch weitere Plössls dieser Baureihe für jeweils 25.- Euros. Ähnliche, andere Plössls kosten regulär aber auch nicht viel mehr.)


    Kannst ja ggf. auch mal beim mal beim Edi VonBergen anfragen ob er noch sowas hat; der hat seinen Laden in Sarnen (astrooptik.ch) oder beim Beat Kohler (aokswiss.ch) der ist in Emmenbrücke daheim.


    Vielleicht kannst Du ja ein Set (ich würde 32mm, 15mm und 9mm empfehlen) dann brauchst Du die 3x Barlow garnicht mehr zu benutzen; ggf. hat sie ihren Einsatzzweck, wenn Du mit der Webcam den Mond aufnehmen willst. Das geht (wenn auch mühsam) auch mit einem Wackelgestell.



    In Luzern komm'ich leider eher selten vorbei, sonst hätt'ich Dir gerne mit Praktischen Tipps weitergeholfen - vielleicht kannst Du ja mal auf Melchsee-Frutt oder den Langis fahren; beides sind beliebte Spechtelplätze, wo auch treffen stattfinden; siehe Teleskoptreffen.ch [8D]



    P.s. Linsenteleskope mit einem Öffnungsverhältnis von f/15(*) sind genial farbrein. Ich habe u.a. ein 80mm Linsenteleskop mit 1200mm Brennweite. Kürzere Linsenteleskope (z.B. f/5**) haben bei zunehmender Vergrösserung einen störenden blauen Farbsaum z.B. um den Mondrand oder um helle Sterne.


    (* in Deinem Fall Brennweite 900mm / Öffnung 60mm = 15 / 1.
    ** z.B. Brennweite 400mm / Öffnung 80mm = 5 / 1
    Man spricht dann von f/15 bzw. von f/5)


    Mein Tipp: Downloade dir den "Virtual Moon altas" (ist Freeware) und begib'Dich auf Kraterforschung. z.B. ist es doch nett zu wissen, wie klein der kleinste noch sichtbare Mondkrater in Wirklichkeit ist. Dabei lernst Du nebenbei, Dein Auge auf das teleskopische Sehen zu schulen. Sich lange und intensiv auf kleinste Kontrastunterschiede zu konzentrieren, wie auch das "indirekte Sehen" (Forumsuche), das will erst erlernt sein.


    Keine Sorge, das wird schon...

  • Hi Slyv


    Danke für die Infos.
    Das Gestell scheint mir zwar Stabil, jedoch hats einen hacken wie ich finde.
    Der Aufbau:
    An jedem Arm sind drei Schinen. Zwei halten das Teleskop und das mittlere kann man ausziehen, so das man das Gerät auf der richtigen höhe hat.
    Ein paar Bilder findet ihr auf meinem Server. Hoffe das dies Erlaubt ist sonst bitte den Link einfach löschen und ich geb die Adresse in der PN.
    http://www.zufo.ch/privat/teleskop1.jpg
    bis
    /teleskop8.jpg


    Ausserdem hab ich mal mit einer normalen Cam einfach mal draufgehalten.
    /mondtest.jpg


    der Astrooptik hat schon was aber etwas recht teuer. Kann ich mir im moment ned leisten über 100.- sfr für ein Stück.
    Auf der Aok hab ich humanere Preise gefunden.
    Meinst in etwa dieses?
    GS Ploessl 32mm, für 45.- ?
    Oder meinst schon die normalen TV die auch über 100.- kosten?[:D]


    An die 50.- sfr würden im moment gerade noch drinn liegen vielleicht auch etwas mehr.... kannst mir ja ne Mail oder pn mit einer empfehlung, schreiben dann weis ich besser wonach ich suchen muss.[;)]


    P.S also ich bin etwa 20 Minuten von Aarau/Zofingen oder wenns den Bern sein soll, 20mins von Huttwil entfernt.[;)]
    Den Atlas lade ich mir nachher rasch runter.
    Und die Sternkarte die drehbare ist bei 30.- sfr auch ned teuer. Die werd ich mir dann auch noch gönnen. Allerdings sollten weitere Okulare ned mehr als 50.- kosten das Stück dann liegt da im moment nur eines drin.[;)]


    Übrigens Melchsee-Frutt kenn ich....war auch schon mal da aber am Tage. Ist ne schöne Gegend.[:D]


    Gruss

  • Hallo


    schade das Plaste an den H-Okus schmilst bei Sonnenprojektion, ansonsten sind dafür aber wirklich nur die Hygens geegnet da alle anderen Verklebte Linsen haben, da verbrutzelt dann der Kleber zwichen den Linsen.
    Hast du aber eine Menge auf einmal gelernt, der erste Stern der bei Sonnenuntergang auftaucht, etwa auf der Bahn der Sonne, ist Jupiter, für den braucht es nicht mal dunkel sein, lohnt auf alle Fälle, geht aber schon früh unter bzw. steht dann schnell zu tief. Jupiter ist ca. da wo die Sonne vor 5h war, Venus und Merkur, wenns denn interesiert, ca 1h45min hinter der Sonne
    Wenn der Mond mal weg ist kannst du dich je an M57, M27 und M13 versuchen, alles leichte Objekte, gut zu finden und Hell und Groß.


    Sieht ja ganz solide aus was deine Bilder so zeigen, die PlasteBarlow? wird bestimmt nicht dein Lieblingsteil, die Aufrichlinse ist bei Astrobeobachtung fehl am Platz, wenn das irgendwie zittrig sein sollte könntest du die Alustativbeinchen durch Buchenholz ersetzen.
    Wenn du die Sternbilder schon kennst kannst du auf die drehbare Sternkarte verzichten und Telradkarten (gibts auch mal zum Download) oder Karkoschka benutzen.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Wie meinst die Plaste? Meinst die Aufschrift? Die kann man später mal mit einem Stift direkt auf das Gehäuse schreiben. Oder sollte man das nicht tun?
    Also die Sonne interessiert mich im moment nicht. Wenn es dann an der Zeit ist, werd ich mich nach einem geeigneten Gerät umsehen.


    Ja Jupiter und Venus erkenn ich noch vom blossem Auge....meine damit, dass ich in etwa weis wo die jeweils sind. Muss aber teilw. ein paar Minuten suchen bis gefunden, ist aber nicht weiter tragisch.


    Was ich meinte, war folgendes:
    Neben dem Mond war ein Planet. Dies war an dem Abend, vor dem zweiten Posting.
    Leider wie gesagt konnte ich diesen nur vermatscht und in grau sehen. Meine damit, das ich weis das es ein Planet sein sollte, mehr aber auch nicht.


    Der Mond verschwindet etwa so gegen 12 Uhr hinter dem Wald.


    PlasteBarlow?


    Also soweit gehts eigentlich mit dem Stativ. Man darf halt nur nicht zu hektische bewegungen machen und nicht unnötig berühren wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Also sachte am Fokus und an den Achsen drehen. Hatte bis jetzt noch kein Problem damit, ausser das die Arme manchmal schlapp machen. Bei gelgenheit werd ich ein paar Armtischchen basteln, damit man weiterhin ruckelfrei drehen kann und auch etwas besser anpacken.[:D]


    Naja kenn schon ein paar Sternbilder aber noch nicht alle. Denke das da die Karkoschka wohl nicht so fehl am platze ist.
    Mal schauen vielleicht gibts ja eine bei Ebay welche nimmer gebraucht wird.


    Gruss


    Edit:// So hab soeben hinbekommen den Jupiter mit seinen 4 Monden zu sehen 22:50 Standort Dagmarsellen LU. Benutzt hab ich das 20mm und das 12,5mm. Danach hab ich versucht diverse andere Okkular kombinationen mit der Erection und der Barlow hin zu bekommen, doch die Planeten rannten mir immer davon, bzw. war immer zu langsam mit nachjustieren. Und wenn ich dann den rennenden Planeten hatte, war da nicht viel mehr als wie man es von Fotos kennt, nur in schwarz-weiss und die "wolken" Welche wir Ringe aussehen konnt ich auch nur so knapp erahnen.
    Habe auch endeckt, dass man in der Abdeckkappe welches vorne draufkommt, wenn man das Gerät wieder einpackt, noch eine kleinere Kappe drauf ist. Habe gemerkt das ich z.b. beim Mond mit dem 20mm nicht mehr den ganzen seh, sondern nur noch knapp mehr als die hälfte davon. Geh ich da recht in der annahme, dass die Kappe das Sichtfeld verkleinert?


    Aber dennoch wars schon ein kleiner erfolg.[8D]


    Gruss

  • hallo


    das rausrennen verhinderst du mit Weitwinkligeren Okularen die TSSWM oder die SWAN http://www.teleskop-service.de/William/Williamzub.htm#Okular
    oder Speersweeler oder Nagler


    Am 13. neben dem Mond, das war Jupiter, ranten davon? du must ja nur an einer Achse drehen, wenn die RA Achse auf den Polarstern zeigt.


    Die kleine Öffnung vergiss einfach, für die Sonne gibt es Baderfolie als Reststücken 10x10cm für einen Fünfer


    Wie wärs mit cart du ciel oder so Planetariumssoftzware, gibt da auch schon ein bisserl was umsonst.


    Gruß Frank

  • Danke FrankH für die Info.


    Da hab ich ja scheinbar massig auswahl an Okularen, welche auch noch passen bei meinem Gerät....nur muss ich schauen welche ich am besten nehme denn wie gesagt mehr als 50.- sfr liegen ned drin. Vielleicht erst ende nächsten Monat wenn ich von den Ferein wieder zurück bin, kann ich mir das ein oder andere leisten.


    Übrigens was haltet ihr davon?
    Seben Super-Zoom Plössl 6-Linsen Okular 8-24mm
    für knappe 60 Euro?
    Würdet ihr diesen in verbindung mit meinem Gerät empfehlen?
    Suche mich gerade bei eby durch.... mal schauen ob es was hat.[;)]


    Planetensoftware gibts wie Sand am Meer bin gerade am schauen was es so alles gibt. Und wenn ich ja dann raus geh kann man einfach ein Ausdruck machen was man sehen will.[;)]


    Baderfolie heisen die also....werd ich mir mal notieren. Von der Sonne will ich im moment ja noch nix.[:D]


    Gruss

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Übrigens was haltet ihr davon?
    Seben Super-Zoom Plössl 6-Linsen Okular 8-24mm
    für knappe 60 e
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das Bildfeld ist klein und alles rennt schnell raus
    ein gutes wäre besser und dann step by step


    Gruß Frank

  • Naja dachte, dass es ev. einfacher wäre so ein Kombi als ein paar einzelne.....
    Muss ja kein kombi sein...wenn es gut gewesen wäre, hätt ich ev. zugeschlagen.


    Also am liebsten hätt ich welche, wo man einen grossen austritt hat. Meine damit, dass dort wo man reinschaut, das Glas einen etwas grösseren Durchmesser hat, dass man nich so verkniffen reinschauen muss.
    Ich habe ja hier z.b. ein 20mm und durchgucken kann man durchs Glas mit 10mm. Soll ja welche geben, wo die Gläser wo man durchsieht mehr als 10mm sind. Oder mit dem 4mm Okular hab ich hier knappe 5mm zum durchsehen...da muss man schon verbissen reinschauen....ist nicht gerade der Brüller.....Vielleicht gibts ja ein 4mm Okular mit einem Glas wo man durchsieht das mehr als 10mm hat?
    Sind diese von der Funktion her genau so gut? Meine wenn das Glas mehr als 10mm hat, aber trozdem das selbe sieht wie mit einem 4mm mit einem 5mm Glas?


    Die Links die ihr bisher gepostet habt sind schon mal nicht schlecht.


    Hier hab ich per zufall welche gefunden.
    http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…4423&item=7529170615&rd=1
    Auf den beiden Bildern sieht man ganz gut wie gross die Gläser sind.


    In dem Link den genannt hast, FrankH,
    also hier.
    http://www.teleskop-service.de/William/Williamzub.htm#Okular
    Ist das leider nicht ersichtlich.


    Muss sagen TSSWM klingt nicht mal so schlecht.....

  • Hallo


    Da bist du auf der sicheren Seite, aber noch 4° mehr scheinbares Feld sogar etwas billiger ist dachte ich auch nett, vor allem wegen der schön vollständigen Reihe zu den langbrennweitigen Okus, die aber leider in 2", geht wohl auch nicht mehr anders.
    Es ist micht unbedingt die Größe der Augenlinse auf die es ankommt, die gibt es eher nebenbei, sondern wieviel Grag des Himmels man sieht trotz gleicher Vergrößerung.
    Einer deiner Eidgenossen haut auch gerade seine Radians raus, sind immerhin besser wie Plössel



    Gruß Frank

  • Also ich hab mir gedacht, dass ich ein paar von den Plössl Okularen aus der Schnäppchenliste von TS nehme. Also ein 30mm und ein 25mm.
    Was meint ihr?


    slyv ein Okular (Plössl) mit 32mm Brennweite hab ich bei aokswiss gefunden. Scheint mir ein gutes Ding zu sein.
    GS Ploessl 32mm, 1.25" 50 Grad ..................... CHF 45.--
    Was meinst dazu?


    Gruss

  • Hallo


    Da würde ich eher noch die Seben ED oder deren Zwillinge nehmen, wegen dem Augenabstand, das rausrennenn bleibt aber etwas, lieber 9mm TSSWM ?
    Das 32er Plössel geht aber in Ordnung mehr Bild passt nicht durch den OAZ.


    Gruß Frank

  • hmm welchen würdest du nehmen? Seben ED oder TSSWM?
    So wie ich seh, scheinen mir die TSSWM mehr nach Qualität aus zu sehen, als die Seben.....kann mich auch täuschen.....
    TS SWM 9


    Finde die Seben ED und der Zwilling gerade nicht oder ich bin zu doof[:(].... FrankH haste einen Link?


    Also das 32mm bestell ich schon mal.[:)]


    Gruss

  • Hallo Zest.


    Hey, jetzt wo ich Fotos von Deinem Teleskop sehe, muss ich sagen: gar nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte[8D] Das Teil wird dem Ausdruck "Einsteigerteleskop" gerecht.[^]
    (Wackeln wird's trotzdem; ich empfehle nach wie vor ein gutes Stativ. Das bringt 'ne Menge!)


    Das 32mm GS-Plössl würd'ich nehmen, das ist gut. TV-Plössl (TeleVue) ist zwar besser, kost aber auch eine Stange mehr. GS reicht.


    TS-SWM sind sicher auch toll, dank mehr scheinbarem Gesichtsfeld gibt's weniger "Tunnelblik", aber auch das kostet wieder etwas mehr.
    Wenn Du Dir eines gönnen magst, würde ich zum 15er raten. Das gibt 60x und somit 1mm Austrittspupille. Idealvergrösserung für Mond, Sonne, Planeten, Doppelsterne und Sternenhaufen.


    Priorität würde ich aber auf's 32er Plössl legen.



    Sonnenfilterfolie DIN A-4 für visuellen Gebrauch habe ich übrigens eben bestellt, für ein relativ neues 6" Eigenbau-Newton; brauche also nur ein ca. 16x16cm Stück.
    Wenn Du willst, kannst Du den Rest* für 10.- Sfr (inkl Porto) haben.
    Bei Bedarf E-Mail mit Adresse, zahlung in Bar (Zehnernote in ein Couvert und ab die Post)


    (*also knapp die Hälfte des A-4 Stückes; das reicht locker für Dein Teleskop & Sucher und ggf. noch für eine SoFi-Brille; am 03. Oktober ist eine partielle...)

  • Hallo


    sowas in etwa
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7287&item=7530660070&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4423&item=7528904320&rd=1
    gibt es aber auch mal ab 19€
    das 3,8mm ist nicht gut
    über die Dinger würde hier schon viel geschrieben, da würde ich mal geziehlt nach Testmeinungen suchen zu der Größe die du haben willst, aber ca.20€ klingt nicht so schlecht



    besser dfas schon wegen Zoll
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7287&item=7531077894&rd=1


    würde aber wegen der Nachführpobleme eher zu Weitwonkel raten, lass dir dasd doch mal von jemand zeigen, ein gutes Okular macht mehr Spaß wie 2 mittelmäßige


    Gruß Frank

  • Hi Slyv
    Dann meinst diese beiden zu empfehlen?
    GS Ploessl 15mm, 1.25" 50 Grad ..................... CHF 30.-- L € 21.--
    GS Ploessl 32mm, 1.25" 50 Grad ..................... CHF 45.-- L € 26.--
    von aokswiss


    und dann noch Tele Vue Radian 8mm wie im letzten Link von FrankH? Oder doch besser das von dir genannte, resp. das GS 15mm?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">TS-SWM sind sicher auch toll, dank mehr scheinbarem Gesichtsfeld gibt's weniger "Tunnelblik", aber auch das kostet wieder etwas mehr.
    Wenn Du Dir eines gönnen magst, würde ich zum 15er raten. Das gibt 60x und somit 1mm Austrittspupille. Idealvergrösserung für Mond, Sonne, Planeten, Doppelsterne und Sternenhaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmm etwas mehr Weitwinkel bei einem 8mm wäre nicht schlecht sonst rennt das Zeugs immer wieder zu schnell raus.[:D]
    Was für ein Vergleichstyp zu dem, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7287&item=7531077894&rd=1
    mit mehr weitwinkel würdet ihr raten?


    So wie ich gerade sehe meint FrankH ein 8mm und slyv ein 15mm...[:D]


    hmm meine Idee:
    Die beiden GS 15 und 32 von aokswiss und noch ein 8mm. (Wie gesagt aber eines mit mehr Winkel).


    Wenn ich diese Drei hab, denk ich das ich eigentlich als ergänzung zu meinen, die ich jetzt schon hab, eigentlich etwas ordentliches hab oder?


    Naja das Gestell ist schon recht empfindlich. Aber ein neues liegt noch nicht drinne.


    btw. habe gesehen das sich meine Okulare schrauben lassen also den Metalteil vom schwarzen Plastik, aber die Erection und die Barlow nicht.


    Gruss


    Edit:\\ Habe soeben auf die Anfrage ob die aokswiss die beiden Okulare am Lager hat bekommen.
    GS Ploessl 15mm, 1.25" 50 Grad ..................... CHF 30.-- L € 21.--
    GS Ploessl 32mm, 1.25" 50 Grad ..................... CHF 45.-- L € 26.--
    Müsste jetzt nur noch bestätigen das ich die bestellen will.[:)]

  • Hallo


    Vorsicht jetzt wirds eklige Mathematik,
    Ich habe ein 9mm Plössel und ein 6mm TSSWM die zeigen trotz verschiedener vergrößerung den selben Himmelsausschnitt, ich benutze das 9mm deswegen und wegen des Augenabstandes fast gar nicht.
    Also nicht das dir das mit dem 8mm Speerswaler und dem 15er Plössel auch so geht, lieber die Formeln suchen und rechnen, oder bei Freunden testen.
    man muß das echt gesehen haben wie sich die Dinger unterscheiden
    vieleicht kannst du übergangsweise das H20 als Ersatz für das 15er Plössel benutzen das könnte von der Übersicht etwa hinkommen. Ich


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für ein Vergleichstyp zu dem, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7287&item=7531077894&rd=1
    mit mehr weitwinkel würdet ihr raten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das 9er und 15 TSSWM, oder die Swan, aber der Preis spricht im moment für das oder die Radian, Achtung ist alles etwas geizig gedacht[:)]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!