Neues Bild: Kokonnebel im Schwan

  • Moin Ihr Nachteulen,


    die Nacht war klar, das Seeing recht gut und erlaubte es insgesamt 190min Licht von IC 5146, dem Kokonnebel zu sammeln.
    Aufgenommen wurden 19 Frames a 600sec. Eigentlich gefällt mir das Bild recht gut, jedoch werde ich dem Nebelchen bei Gelegenheit nochmal mit mehr Brennweite auf den Leib rücken. Hoffe es gefällt.



    Gruß, Lars

  • tolle aufnahme !


    welche helligkeit und welche dimensionen hat denn der kokonnebel ?


    unter cartes kann ich ihn zwar finden es werden mir aber die daten nicht angezeigt



    sorry ich habe sie doch gefunden



    Nebel
    LBN 424
    ID: 0 IC 5146
    Größe: 10'/ 10'
    Surface: 0.018
    Farbe: 2
    Helligkeit: 1

    J2000 RA: 21h53m55.82s DE:+47°14'12.0"
    Date RA: 21h54m08.65s DE:+47°15'46.4"

    Berlin 2005-7-12 11h01m ( TU + 2h00m )
    Sternzeit : 5h16m
    Stundenwinkel : 7h22m
    Azimut :+314°58'
    Höhe :+26°03'

    Zirkumpolar
    Kulmination : 3h41m

  • Lars,


    hast Du es gut! Hattest ne klare Nacht und konntest so ein schönes Bildchen machen!


    Wie von Dir gewohnt: Perfektes Tracking gute Bildverarbeitung.


    Ich würde die Gradationskurve etwas hochziehen. Dann kommt der Nebel heller und schwächere Außenbereiche werden sichtbar.

  • Hallo Lars,


    konnte dir eben nichts mehr zum Bild sagen, deshalb tu ich das hier ;)


    Das Bild ist wirklich sehr schön geworden ! Das Guiding sieht sehr gut aus. Die Bearbeitung ist dir auch (wieder) sehr gut gelungen, allerdings könnte man sicher, wie Stefan schon sagte, noch etwas mehr Kontrast und Helligkeit in das Bild reinbringen. Mit den über 3 Stunden an Belichtungszeit müsstest du ja ein sehr gutes S/N haben. Mich überrascht doch etwas, dass das Bild trotz der langen Belichtungszeit so dunkel ist, und so wenig vom Cocoon zu sehen ist. Lag das an den Bedingungen ?


    Leider hab ich hier auf der Arbeit keinen guten Monitor, aber die helleren Sterne scheinen alle einen leichten "Schweif" nach rechts zu haben. Oder seh nur ich das ?


    Bitte nicht schimpfen ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Na ja, Schwänzchen sehe ich keine. Ich meine so etwas:



    Also die unteren Tonwerte einfach ein wenig anheben und den Rand wegschneiden (dort, wo nicht alle Bilder überlappen). Dann im JPG-Format nicht allzusehr knausern mit dem Plattenspeicher vom Astrotreff. [:D]


    Sieht zumindest auf meinem Monitor besser aus.


    Grüße!
    Stefanovic

  • Ach ja, und wenn wir schon beim meckern sind: Zu IC 5146 führt eine langgezogene Dunkelwolke, [hier] schön zu sehen. Vielleicht hätte man den Ausschnitt so wählen können, dass ein Teil dieser Dunkelwolke durchs Bild läuft...


    [:)]


    Lars: Ich hoffe, die Meckerei geht Dir nicht auf den Wecker. [;)]


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan(ovic),


    ok, dann wird es wohl dieser schrekliche Monitor hier sein. Bei dem hellsten Stern sieht man den Halo aber den ich meinte.


    Tjaa, die Dunkelwolke ist natürlich schon sehr schön, allerdings auch schwierig abzulichten. Das hat mich ja so gewundert (siehe voriges Posting) dass relativ wenig durch kam, trotz der 190min an Belichtungszeit.


    Stefan, deine Kontrasterhöhung ist schon sehr gut gelungen!


    Lars, bitte nicht falsch verstehen, dir ist da ein super Bild gelungen! Nur bin ich der Meinung dass man nicht einfach sagen soll, "wunderbares Bild", obwohl man sich was ganz anderes denkt.
    Und wenn es dann noch konstruktive Kritik ist, isses noch besser ;-))


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo nochmal,


    wie immer war das Bild beim ersten Anlauf nicht so wie es sein sollte. Ich sollte vielleicht immer erstmal ein *Scheinposting* machen. [:D]
    Ich habe nun nochmal Hand angelegt und etwas heller geschraubt. Anschauen könnt Ihr Euch das Ergebnis auf meiner HP unter: http://www.starhobba.de/html/ic5146.html Ich vergass zu erwähnen das ein Astronomics Halpha Filter zum Einsatz kam. Bei nächster Gelegenheit, wenn der Filter draussen ist, werde ich nochmal ohne draufhalten und das Ergebnis mit den Halpha Aufnahmen kombinieren.


    Grüße, Lars

  • meine Fresse seid Ihr schnell, noch wärend ich hier rumschreibsel krich ich das Bild gerichtet hrhrhr
    Nein Leuts, ich sehe das nicht als rumgemeckere, da gibts Leute die das besser können [;)]
    Stefannovic, genau dasselbe dachte ich auch als ich das Bild fertig hatte: "Hättest ja auch den Nebel nach links setzen können damit man mehr vom DUNKLEN NICHTS sieht" .... tjo, too late. Beim näxtenmal dann...


    Grüße, Lars

  • Lars,


    Jaaaaaaaaa! [:p]


    Die Version auf Deiner HP ist perfekt! Viel besser noch als meine Version, schon wegen der fehlenden JPG-Artefakte... [;)]


    Grüße
    Stefano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!