Beratung zu 3mm-Okular

  • Hallo ihr lieben,


    ich beobachte hauptsächlich mit meinem 150/750-Dobson aus meinem Garten (das war der in grandioser Flughafennähe Stuttgart).
    Inzwischen besitze ich ein paar Explore-Scientific-Okulare mit 82°, die 4,7mm und 8,8mm sind meine kürzesten. Ich komme damit also auf Vergrößerungen von 159x und 85x.
    Das reicht mir für Doppelsterne nicht aus und die beobachte ich ja doch sehr häufig. Ich habe noch aus Anfangszeiten eine Barlow, mit der ich dann auf 170x komme.
    Zu Beginn hatte ich noch ein Skywatcher 6mm-Okular, mit dem ich zusammen mit der Barlow auf die Maximalvergrößerung von 250x kam.


    Mir fehlt also der Bereich zwischen 159x und 250x sehr und ES hat kein passendes Okular (die sind homofokal untereinander, was ich genieße). Was würdet ihr mir in Anbetracht eines f5-Teleskops und einer Preisvorstellung bis so pi mal Daumen 100-150 Euro empfehlen bei Gebrauchtkauf? Ich sage mal, ein Takahasi-Okular für 350 Euro sollte es nicht werden, das wird es gebraucht vermutlich eh niemals geben und wenn doch, dann nicht in meinem Preisraster [:)]


    Sonnige Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    ich benutze die Pentax XW 3,5mm Okulare für den Höchstvergrößerungsbereich. Das sind sehr gut abbildende Okus. Hinsichtlich Schärfe und Auflösung stehen sie keinem orthoskopischen Okular nach. Dazu noch sehr komfortabel im Einblickverhalten und 70 Grad scheinbares Sehfeld. Damit kämst du auf 214fache Vergrößerung.
    Leider sind sie neu recht teuer. Aber vielleicht siehst du sie mal günstiger als Gebrauchtteil.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Sarah,


    da Du für Doppelsterne ja kein großes Gesichtsfeld brauchst, kann ich dies hier vorschlagen,
    > https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html < für 234X Vergrößerung.


    Ich nutze es an Doppelsternen, aber auch für nahe Begegnungen oder Bedeckungen der Jupitermonde, bei Vorrübergängen der Monde und Schatten, sowie der Verfinsterung durch den Jupiterschatten.
    Sehr guter und ruhiger Einblick!


    Brauche ich noch eine Abstufung dazwischen nutze ich ein vorhandenes 3,6mm RV - Kellner
    https://www.teleskop-express.d…lar---Planetenokular.html
    für 208X das man für den Preis einfach mit bestellt.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Sarah,
    ich habe (u.a.) auch einen 150/750 Newton, aber von Skywatcher auf einer parallel. Montierung (Zeiss Ib). Eine saubere Optik!
    Im Hochvergroesserungsbereich nutze ich ein HRP 5 und ein HRP 4. Damit ist auch ca. die Grenze der Leistungsfähigkeit des Spiegels erreicht.
    Mein 3,2 mm HRP fällt schon ab. Es zeigt nicht mehr als das HRP 4.
    Ich habe z. B. in fünf Jahren noch keine Situation am Mond erlebt, in der es mehr zeigte als das 4er. Nur dunkler und "weicher".
    Wenn du moechtest, kann ich es dir gerne überlassen. Aber ich verspreche dir, du wirst damit nicht mehr aus deinem 150/750 herauskitzeln können als mit einem 4er.
    Wenn du mit dem relativ kleinen Gesichtsfeld der HR Planetary Okulare am Dobson klarkommst, würde ich dir ein 4er empfehlen. Sonst wird's wesentlich teurer.
    Viele Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!