Bresser Messier 5

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich hat ebenfalls das Astrofieber gepackt und ein paar Fragen zu meinen, zugegeben, Einsteigerteleskop.


    Zur Zeit benutze ich noch das Standartsetup, welches zugeschickt wurde.
    Ich wäre aber bereit noch den ein oder anderen euro zu invstieren.


    An die Kenner unter Euch: Habt ihr eine Idee mit welchen Zubehör ich das Teleskop aufwerten kann? zB Okulare oder ähnliches?


    Vielen Dank vorab :)!
    LG, Wissi

  • Nabend,


    kommt drauf an was du beobachten willst.
    Um welches Gerät handelt es sich denn genau?
    Und was hast du schon beobachtet und wie sich deine Erfahrungen udn Erwartungen?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Wissi,


    einfach mal den Karkoschka abarbeiten. Aufzeichnen, ob Du alles am Objekt wie dort beschrieben erkennen kannst. Ob Dein Eindruck gleichwertig ist. Dann wird sich daraus ergeben, ob Du z.B. Filter (UHC, OIII, Skyglow) brauchst, ob genügend Objekte die Anschaffung eines WW-Okulars mit z.B. 100° FOV rechtfertigen, etc.


    Gruß,
    Peter

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An die Kenner unter Euch: Habt ihr eine Idee mit welchen Zubehör ich das Teleskop aufwerten kann? zB Okulare oder ähnliches?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verrate uns doch erst mal- welches Teleskop und welches Zubehör ist denn schon vorhanden? Meine Kristallkugel ist aktuell defekt, also wie sollte ich so deine Frage beantworten können? [:)]

  • Vielen Dank für die schnellen, netten Antworten.


    kommt drauf an was du beobachten willst.
    Um welches Gerät handelt es sich denn genau?
    Und was hast du schon beobachtet und wie sich deine Erfahrungen udn Erwartungen?
    <font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">
    Im Endeffekt so viel, wie man sehen kann. Bis jetzt nur Mond, Saturn, Jupitar und Neowise :). Die ferneren Planeten sind aber nur mit Fantasie zu erkennen und sehr klein.


    Es geht um das Bresser Messier Dobson 5, welches auch schon gepostet wurde.


    Hallo Wissi,


    einfach mal den Karkoschka abarbeiten. Aufzeichnen, ob Du alles am Objekt wie dort beschrieben erkennen kannst. Ob Dein Eindruck gleichwertig ist. Dann wird sich daraus ergeben, ob Du z.B. Filter (UHC, OIII, Skyglow) brauchst, ob genügend Objekte die Anschaffung eines WW-Okulars mit z.B. 100° FOV rechtfertigen, etc.
    <font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">


    Hier verstehe ich nur Bahnhof :)!
    Ich dachte, es gibt vllt Standard-Okulare, welche man für 1,25 immer verwenden kann.. oder ähnliches, was das Teleskop aufwertet.


    Trotzdem erst mal vielen Dank. Ich versuche mich einzulesen. Hoffe aber trotzdem noch auf Leute, die sich speziell mit diesem Teleskop auskennen :)


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wissi22</i>
    <br />Hallo liebe Gemeinde,


    mich hat ebenfalls das Astrofieber gepackt und ein paar Fragen zu meinen, zugegeben, Einsteigerteleskop.


    Zur Zeit benutze ich noch das Standartsetup, welches zugeschickt wurde.
    Ich wäre aber bereit noch den ein oder anderen euro zu invstieren.


    An die Kenner unter Euch: Habt ihr eine Idee mit welchen Zubehör ich das Teleskop aufwerten kann? zB Okulare oder ähnliches?


    Vielen Dank vorab :)!
    LG, Wissi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Wissi,
    ich habe ähnlich angefangen wie du, ich habe zu beginn mit meinem 8" Dobson auch Planeten und Mond angeschaut und wollte schnell näher hin, als erstes habe ich ein 6mm Okular mit 70° Blickfeld Gekauft, wovon ich sehr überzeugt war, da man auf Jupiter damit die schichten und Monde Sehr gut identifizieren kann und auf dem Mond einzelne Krater ebenfalls sehr gut zu sehen sind.
    Ich weiß nicht ob du auch 2" Okulare Nehmen kannst oder geht nur 1.25"?
    Wenn 2" auch geht, empfehle ich dir auf jeden fall das auch zu nehmen - die Investition Lohnt sich - zb. ein 20mm und dazu eine 2x Barlowlinse, damit bist du sehr Flexibel.


    ich hoffe ich konnte Halbwegs Helfen,
    Grüße & CS
    Merlin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Multitrex</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wissi22</i>
    <br />Hallo liebe Gemeinde,


    mich hat ebenfalls das Astrofieber gepackt und ein paar Fragen zu meinen, zugegeben, Einsteigerteleskop.


    Zur Zeit benutze ich noch das Standartsetup, welches zugeschickt wurde.
    Ich wäre aber bereit noch den ein oder anderen euro zu invstieren.


    An die Kenner unter Euch: Habt ihr eine Idee mit welchen Zubehör ich das Teleskop aufwerten kann? zB Okulare oder ähnliches?


    Vielen Dank vorab :)!
    LG, Wissi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Wissi,
    ich habe ähnlich angefangen wie du, ich habe zu beginn mit meinem 8" Dobson auch Planeten und Mond angeschaut und wollte schnell näher hin, als erstes habe ich ein 6mm Okular mit 70° Blickfeld Gekauft, wovon ich sehr überzeugt war, da man auf Jupiter damit die schichten und Monde Sehr gut identifizieren kann und auf dem Mond einzelne Krater ebenfalls sehr gut zu sehen sind.
    Ich weiß nicht ob du auch 2" Okulare Nehmen kannst oder geht nur 1.25"?
    Wenn 2" auch geht, empfehle ich dir auf jeden fall das auch zu nehmen - die Investition Lohnt sich - zb. ein 20mm und dazu eine 2x Barlowlinse, damit bist du sehr Flexibel.


    ich hoffe ich konnte Halbwegs Helfen,
    Grüße & CS
    Merlin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Danke!!


    leider nur 1,25". Zur Zeit habe ich 25mm + 9mm Kellner Okular.
    Eine Barlowlinse ist anscheinend nicht dabei, richtig?
    https://www.bresser.de/Astrono…SER-Messier-5-Dobson.html


    Mein Gott. Ich merke gerade, was für ein Anfänger ich bin :)
    Danke Euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!