Mond trifft Venus in den Hyaden

  • Hallo!


    Auch wenn Komet Neowise im Moment alle Blicke auf sich zieht, so sollte man doch die "allnächtlichen" Dinge am Sternenhimmel nicht aus den Augen verlieren.
    Daher stand der heutige Morgen dick bei mir im Kalender: der Mond wanderte an der Venus vorbei, und das Ganze noch in den Hyaden.
    Ein wunderschöner Anblick, auch wenn an meinem Standort anfangs noch ein paar Wolken störten:



    Hier ein Bild mit den Hyaden:



    Man konnte Neowise natürlich nicht ganz ignorieren, deswegen hier noch eine Übersichtsaufnahme. Da sind dann auch noch die Plejaden mit drauf:



    Mein insgesamt vierter (und zugleich schönster) Komet zusammen mit dem Mond fotografiert.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Drei schöne Fotos, dass dritte gefällt mir am besten.


    Das erste Foto zeigt viel Rauschen, ich habe mir erlaubt dein Foto zu bearbeiten, und zwar habe ich den Mond maskiert und den Rest des Fotos 5 mal zart entrauscht (nicht zu heftig entrauschen lieber mehrmals) wenn du das Ergebnis sehen möchtest dann lade ich es hier hoch.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Simon,


    ein schöner Gruß aus der "normalen" Astro Welt ;-)! sehr schön stimmungsvolle Bilder. Auch visuell muss es ein Genuss gewesen sein, denn Venus Sichel und Mondsichel sind ja sehr ähnlich zu diesem Zeitpunkt gewesen.


    CS,
    Walter

  • Hallo Stefan


    Ich habe auf die schnelle das Foto entrauscht und habe nur den Mond maskiert man könnte sich aber die Mühe machen auch die Wolken zu maskieren dann würde Sie durch das entrauschen nicht beeinträchtigt. Aus dem Original dürfte man mehr herausholen können.
    Die Bearbeitung betrifft nur das entrauschen, das Foto könnte jetzt etwas mehr Licht vertragen.


    http://www.salzkammergut-foto.…ages/Kopie_von_Stefan.jpg


    Liebe Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch visuell muss es ein Genuss gewesen sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So war es, Walter. Wobei ich im Fernglas die Venus nicht mehr als Sichel, sondern nur als hellen Punkt wahrgenommen habe. Sie steuert ja unaufhaltsam der Halbphase entgegen.


    Peter, vielen Dank für die Bearbeitung. Ich war bis jetzt zu faul, mir das Originalbild, welches zugegeben hier doch sehr verrauscht rüberkommt, noch einmal vorzunehmen.
    Dafür war ich noch einmal draußen und stelle sozusagen als Entschädigung die Konstellation von heute früh hier noch einmal ein:



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn Komet Neowise im Moment alle Blicke auf sich zieht, so sollte man doch die "allnächtlichen" Dinge am Sternenhimmel nicht aus den Augen verlieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du natürlich vollkommen recht, wer nur den schönen Sonnenuntergang bewundert, verpasst vilkeeicht den aufsteigenden Erdschatten, oder wer alles Glas auf Neowise gerichtet hat, übersieht die hellen Gasriesen am Südhorizont. Aber manchmal ist es auch eine Frage der Kondition, besonders im doch etwas fortgeschrittenen Alter, und dann muss man gezwungenermaßen Prioritäten setzen. Und wie Du an die Konstellation im Morgengrauen (warum eigentlich diese Bezeichnung? Es kann doch so farbig sein ...) erinnerst, das ist Dir mit dem letzten von Dir eingestellten Foto auch wieder wirklich gut gelungen, denn ich kann mich sofort in die Situation hineinversetzen, als hätte ich es selber so beobachtet.


    Peter hat ja das Rauschen in Fotos angesprochen. Da muss ich gestehen, dass mir ein (leicht) verrauschtes Foto oft besser gefällt, weil weicher gezeichnet ist als die aalglatte Version davon, in der man oft die Atmosphäre nicht so wirklich spürt. Aber das ist, wie bei so vielen Dingen, eine Frage des individuellen Geschmacks.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!