Restaurierung ZEISS noctutec

  • <font size="4"><b><font color="red">Restaurierung ZEISS AS100/1000
    Ein lang gehegter Kundentraum wird wahr!</font id="red"></b></font id="size4">



    Liebe Sternfreunde,


    heute möchten wir euch Bilder von einem ganz besonderen Projekt zeigen. Ein Kunde hat uns mit der Restaurierung eines ZEISS AS 100/1000 beauftragt. Zu dem Gerät wurde umfangreiches Zubehör angeliefert. Unter anderem eine B1 Montierung und eine originale Glockensäule.


    Bereits die erste Begutachtung zeigte: das wird keine leichte Aufgabe. Vor allem die Säule und Teile der Montierung waren stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Fuß der Säule und die Säule selbst hatten so tiefe Kratzer, dass diese bis tief in die Gussteile gingen.


    Wir fingen mit einer gründlichen Recherche an. Bei Fragen zum Gerät half uns ZEISS und das Deutsche-Optische-Museum Jena. Danke an dieser Stelle!


    Viele Fragen blieben aber unklar. Als besonders kniffelig stellte sich die Farbe heraus. Die RAL-Nummern, welche man im Internet findet, stimmten in unserem Fall gar nicht. Ein Scannen der Farbe war wegen des schlechten Zustandes nicht möglich. Letzendlich haben wir die Farbe dann in endlosen Versuchen selbst gemischt.


    Die Säule und der Fuß mussten komplett entlackt werden. Danach wurden die tiefen Riefen vorsichtig gespachtelt. Die Kunst war es, die raue Gussoberfäche nachzubilden. Im Anschluss wurden die Teile fachgerecht grundiert und in mehreren Schichten lackiert. Es wurde größte Sorgfalt darauf verwendet, die im originalen raue Oberfläche perfekt nachzuempfinden. Die Montierung wurde zerlegt, gereinigt und gefettet. Beschädigungen am Lack wurden behutsam beilackiert. Die Montierung erstrahlt in neuwertigem Glanz. Es sind keinerlei Farbunterschiede sichtbar.


    Zu guter Letzt wurden alle angelieferten Teile gereinigt und auf Funktion überprüft. Es war dem Kunden und uns sehr wichtig, das gesamte Gerät nicht zu überrestaurieren.


    Nach sehr aufwändiger Restauration stand ein Gerät in Museumqualität vor uns.


    Wir danken dem Kunden für das Vertrauen, das er in uns gesetzt hat. Seine Reaktion und das Lächeln in seinem Gesicht war uns der Aufwand alle Mal wert. Besonders freut uns, dass das Gerät nicht ungenutzt in der Ecke stehen wird. Wir haben dem Kunden einen passenden Adapter von Vixen auf ZEISS angefertigt. Somit kann der AS 100/1000 jederzeit auf einer leichter zu transportierenden Montierung eingesetzt werden.


    Für unseren Kunden erfüllte sich damit der lange gehegte Traum, endlich einen AS100/1000 zu besitzen.


    Alle angefallenen Arbeiten inklusive der Lackierarbeiten und der Pulverbeschichtung der Füße wurden zu 100% bei noctutec durchgeführt.


    Gerne kümmern wir uns auch um euere Schätzchen. Anfragen gerne unter info(==&gt;)noctutec.com


    Viele Grüße


    Armin Erndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!