Neowise: Und die Wolken gaben ihn endlich frei ….

  • Das war hier in Norddeutschland eine recht lange Durststrecke, wenn es um einen klaren Nachthimmel ging, und die Fotos hier im Forum hatten schon eine recht starke Erwartungshaltung erzeugt, aber auch miterleben lassen. Gestern Nacht war es dann endlich soweit. Gegen 23 Uhr zeigten Fotos höchstens Capella und den Nachbarstern beta Aur, die als Aufsuchhilfe dienen sollten, auf Fotos und im Fernglas; visuell war die Abenddämmerung noch in vollem Gange. Und so kurze Zeit nach der Sommersonnenwende gibt es halt immer noch einen recht hellen Nordhorizont in der Nacht.
    Und weil kurz vor halb zwölf vom Kometen noch nichts zu sehen war, dafür aber eine kleine Gruppe von nachtleuchtenden Wolken, die Capella wie auf Wasserwellen schweben ließ, wurde erst einmal das mit 135mm festgehalten:







    Erst kurz nach 23:30 Uhr hatte ich den Kometen mit dem Fernglas gefunden, aber im Sucher der Kamera war er noch nicht erkennbar, und so brauchte es einige Probeaufnahmen, um ihn einigermaßen zentral im Bild zu platzieren; es ist mit 135mm aufgenommen und an den Rändern leicht beschnitten (der Tracker hatte die senkrechte Ausrichtung im Hochformat verweigert …):








    Etwas später ein Versuch mit 200mm:







    Böse Wolken waren im Anflug, aber sie gaben dem Foto auch mehr Struktur und in den Zwischenräumen mehr Farbigkeit:







    Beim Warten auf dunkleren Himmel und das Weiterziehen der Wolken meldeten sich genau gegenüber Saturn, Jupiter und der kleine Drache Terebellum, ganz unten mittig am Bildrand:







    Und dann war Neowise mal unterhalb …







    … und mal überhalb von Wolkenstreifen zu sehen – während der Beobachtung das eigentlich schönste Foto:








    Der helle Stern direkt rechts am Schweif ist übrigens psi2 Aur oder auch Dolones III, der hellste Stern ganz oben in der Bildmitte psi4 Aur oder Dolones IV. Diese beiden bilden die Längsachse einer Vierergruppe, die Terebellum doch sehr ähnlich ist.


    Da nicht mehr als 200mm Brennweite dabei waren, blieb es dann bei dieser Größe, und der Komet verabschiedete sich hinter Wolken.


    Ein letzter Blick zurück Richtung Saturn und zum strahlenden Jupiter:








    Vielleicht war er auch wegen seiner horizontnahen Position nicht ganz so spektakulär wie erwartet, ber ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen und in Fotos festhalten können, und das gibt ein sehr gutes Gefühl.


    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="limegreen">Betreff um "Neowise:" erweitert, damit man auch weiß worum es geht. Stathis </font id="limegreen">

  • Bei so vielen eindrucksvollen Fotos, die hier schon eingestellt worden sind, fragt man sich doch manchmal, ob es sinnvoll ist, noch andere zu zeigen, wenn sich gerade kein Schloss oder ein anderer Hingucker in Kometennähe befindet...


    Trotz alledem: gestern Nacht habe ich es mit 300mm ausprobiert - 65 Sekunden lang bei ISO 400 belichtet, und mein Sohn hat es nachbearbeitet:







    Es war schon kurz nach Mitternacht, und der aufsteigende Bodennebel, den wir erst bemerkten, als ein vorbeifahrendes Auto einen mächtigen Lichtkegel vor sich herschob, der hat letzten Endes für stark gedämpftes Licht gesorgt.


    Am Ende unserer Expedition sollte es noch eine Übersichtsaufnahme geben; darauf sind auch unten die Nebelbänke erkennbar:







    Rechts oben im Bild leuchtet beta Aurigae, rechts unten ein 11km entfernter Fernsehturm.


    Hale Bopp habe ich noch in guter Erinnerung; es ist der Komet, der bei mir den allerstärksten Eindruck hinterlassen hat, wegen seiner Größe, seiner langen Sichtbarkeit und besonders wegen seiner Farbigkeit. Zumindest auf den Fotos bekommt er aber so allmählich Konkurrenz ...




    Viele Grüße
    Manfred

  • Letzte Nacht war mein Sohn mit der Kamera unterwegs; ein Foto mit dem Smartphone, das er um Mitternacht gleich um die Ecke gemacht hatte, zeigte Neowise vor wolkenfreiem Himmel. Also schnaptte er sich Stativ mit dem Tracker und die Kamera und ging zurück, aber inzwischen waren Wolken aufgezogen. Nach fast zwei Stunden geduldigen Wartens zeigte er sich dann doch noch für Augenblicke - genau passend zum Titel dieses Threads:









    Es ist ein Einzelfoto, 30s belichtet, und zumindest in der größeren Version ist ein Hauch von blauem Gasschweif erkennbar:


    https://www.dropbox.com/s/sz83…G_4775-1_b_A_f_R.jpg?dl=1



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar; der hat mit dazu beigetragen, dass mein Sohn in der letzten Nacht (auf den 17.07.) noch einmal Fotos gemacht hat, diesmal kleine Serien mit 200mm, die er dann gestackt und weiter verarbeitet hat.


    Hier sind zwei Ergebnisse, die auch den Gasschweif des Kometen zeigen:












    Zum Abschluss, als schon wieder Gewölk heranzog, noch ein Foto mit 70mm, das auch die recht große Ausdehnung des Schweifs zeigt:








    DSie letzte Expedition in Sachen Neowise war es sicherlich nicht ...


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!