Frage: Okulare und Gummimuschel

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage:


    Viele Okulare und Ferngläser besitzen diese Gummimuscheln, welche man umklappen kann. Ich las, dies hätte hauptsächlich mit Brillenträgern zu tun.


    Ich selber trage keine Brille, daher wollte ich einmal fragen, welcher "Modus" für mich am besten wäre?


    Die Gummimuschel ausgeklappt heisst, dass mein Auge vom Okular entfernter ist und dieses "Gummiröhrchen" dazwischen liegt.


    Die Gummimuschel umgeklappt heisst, dass mein Auge näher am Okular
    liegt und ich kein Röhrchen dazwischen habe.


    Welche Art ist denn für Brillenträger und welche für Brillenlose? Was empfehlt Ihr mir? Ich selber habe das Gefühl, ich sehe besser und angenehmer mit umgeklappter Muschel, also das Auge direkt am Okular.


    Gruss, Mac

  • Hi Mac,


    ich persönl. klappe die Augenmuscheln nicht um - ich finde an meinen Okularen (TV Klickstop-Zoom, Panoptik und älteren Naglers) sie ganz angenehm, denn meist helfen sie mir ganz gut, den optimalen Augenabstand zu halten indem ich meine Augenbrauen ganz leicht anlehne (ohne sie bin ich zu dicht dran). Bei Okularen ohne Augenmuschel habe ich gewöhnungsbedingt meist ein bisschen Probleme mit dem Einblick...


    Probier's einfach aus, wie's Dir am bequemsten ist!


    Gruß,
    René

  • Hey Mac,


    ich finde diese Augenmuscheln sehr gut. Sie sorgen für den richtigen Augenabstand, halten Streulicht fern und bieten eine angenehme Auflage.


    Gerade bei Sonnenbeobachtung unabdingbar oder wenn Lampen in der Nähe sind.


    Brillenträger müssen allerdings diese Augenmuscheln oftmals umklappen oder entfernen um den richtigen Einblick zu erreichen.


    Ein Sternfreund hat soger die Augenmuscheln div. LV-Okus gekürzt um auch mit Brille eine angenehme Auflage bei richtigem Linsenabstand zu gewährleisten.


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!