Laser reflektiert punktgenau - aber Spinne spinnt

  • Hallo,


    woran liegts ? Habe meinen Newton mit Laser justiert, Strahl im (voll ausgeleuchteten) Fangspiegel voll im Zentrum, Reflexion am Hauptspiegel im Zentrum und kein Doppelpunkt auf der Rückseite des Lasers (Reflektion).


    Aber wieso ist das Fangspiegelkreuz ("das Auge") nicht im Zentrum ?


    Gruss und danke für Eure Hilfe.


    Rudi

  • Moin, Rudi


    >Habe meinen Newton mit Laser justiert, Strahl im (voll ausgeleuchteten) Fangspiegel voll im Zentrum,
    >Reflexion am Hauptspiegel im Zentrum und kein Doppelpunkt auf der Rückseite des Lasers (Reflektion).
    ???
    Hast Du auch den "Rückweg" justiert - also am HS so dass der von dort reflektierte Strahl wieder in sich zurück - über den FS zum Laser gelangt? Weil - Strahl in FS-Mitte und auf HS in Mitte wäre ja nur der "Hinweg"...
    Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? [:I]


    >Aber wieso ist das Fangspiegelkreuz ("das Auge") nicht im Zentrum ?
    Wenn es nur ein kl. Abweichung ist, könnte sie durch den Fangspiegelversatz (für das Bild nach unten scrollen) kommen - oder Du hast doch noch nicht richtig justiert?


    Gruß,
    René


    Ach so - noch was, wenn Du nur mit dem Laser justierst muß Du vorher schon dafür sorgen, dass der FS mittig im OAZ ist - sonst läuft der Laserstrahl zwar in sich zurück, aber das System wäre sozusagen "in sich schief".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Manchmal bedarf es solcher Postings, damit ich meinen Refraktor wieder richtig schätzen lerne. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Napfie


    schon mal einen Refraktor mit Laser überprüft da kann einem übel werden[:D]


    Gruß Frank

  • Hallo René,


    danke, dein letzter Satz war's; hatte den Laser mit den Okularklemmschrauben festgeklemmt - darf man nicht, hatte das in der Betriebsanleitung überlesen.


    Clear Skies


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!