Badeschwamm und Seifenblase

  • N'abend zusammen,


    mit NGC 6888 und der Soap Bubble habe ich mich schon öfter beschäftigt. Für die Fine Art Gruppe auf Astrobin habe ich mir noch einmal die Ha-Daten allein vorgenommen, die eine Unmenge an Details im Sichelnebel zeigen. Da es bei der Zielgruppe um "Schöne Bilder" geht, habe ich die Sterne mal weg gelassen, um etwas mehr Homogenität zu be/erhalten.


    Die Aufnahme ist ein 2-Panel-Panorama, weil ich beim ersten Durchgang noch gar nicht wusste, dass es die Seifenblase überhaupt gibt und den Sichelnebel in die Mitte genommen hatte :sneaky: . Es wurden 40 x 300s verarbeitet. Software war APP, starnet++ und PS CC 2020. Farbtonung in SilverEffex2pro. Geschärft und entrauscht habe ich auf Teufel komm raus mit Camera Raw, Nik, Topaz, und Neat Image. Letzte Anpassungen in Lightroom.



    Auf Astrobin in voller Auflösung (und mit der Blautönung, die man hier wg. der Hintergrundfarbe nicht wahrnimmt):


    https://astrob.in/full/bk8g2s/B/

  • Hallo Peter,


    wie immer eine exzellente Bearbeitung. Du führst teilweise Bearbeitungssoftware auf, von der ich noch nie etwas gehört habe. Daran erkennt man, daß du dich nicht erst seit deiner astrofotografischen Tätigkeit mit dem Thema Bildbearbeitung auseinandergesetzt hast.


    Übrigens: Der von dir angegebene Link führt zu einem anderen Foto deiner reichen Sammlung auf Astrobin.


    Viele Grüße
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Hallo Peter,


    wie immer eine exzellente Bearbeitung. Du führst teilweise Bearbeitungssoftware auf, von der ich noch nie etwas gehört habe. Daran erkennt man, daß du dich nicht erst seit deiner astrofotografischen Tätigkeit mit dem Thema Bildbearbeitung auseinandergesetzt hast.


    Übrigens: Der von dir angegebene Link führt zu einem anderen Foto deiner reichen Sammlung auf Astrobin.


    Viele Grüße
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank Heinz, auch für den Hinweis mit dem falschen Link - ist schon ausgetauscht...


    Hier nochmal: https://astrob.in/full/bk8g2s/B/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    interessantes und tolles Ergebnis! [8D] Schönes Fine Arts.
    Für meinen Farbeindruck (Rot-Grün Schwäche) wirkt es bläulich Grün [:D]


    viele Grüße und cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Andreas,


    es soll ein bisschen wirken, wie ein Print auf "kühlem" Papier (weniger Aufheller), wie nebelkraehe (Karsten) bei IC 405/410 schon festgestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!