Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020

  • Hallo Fabio,
    das sind wieder schöne 4" Aufnahmen von Jupiter, Saturn und Mars geworden. Bei Mars ist einzig die Polkappe leider etwas überbelichtet, dafür sind die dunklen Details wunderbar aufgelöst zu sehen.


    Hallo Micha,
    danke für's Zeigen Deiner 80/1200 Bilder. Der Mars ist relativ gut geworden und Jupiter zeigt trotz tiefen Stand einige Details. Schade dass Saturn etwas Rauschen zeigt. Vermutlich war das Seeing einfach zu schlecht oder Saturn einfach zu dunkel. Wenn dann die Durchsicht nicht so mitspielt, dann werden die Einzelbilder bei f/30 schnell dunkel.


    Hallo Piotr,
    Deine 6" Marsbilder zeigen eine tolle Auflösung. Momentan spielt das Seeing und Durchsicht bei mir nicht so mit. Ich werde wenn möglich heute nochmal meinen 6" f/8 Newton auf Mars richten. Die letzten zwei 6" Versuche waren leider nicht so berauschend. Zwar habe ich keine Randartefakte, dafür sind sind die Bilder anderweitig unscharf und mit wenig Kontrast.... Ich bin nochmal die Videos vom 19.10 und 20.10 durchgegangen und habe erneute Versuche mit Stacken und Schärfen gemacht ...
    20.10 0:03 Uhr (mäßiges Seeing)

    20.10 23:46 Uhr mit Hochnebel, länger Belichtet bei mittlerem Seeing. Komischerweise wirkt da die Polkappe schärfer und auch die Wolken sind zu sehen. Dafür sind die Dunkelgebiete im Hochnebel wie durch ein Milchglas unscharf geworden. Die Bedingungen waren einfach zu schlecht.


    Schauen wir mal, ob ich da mit 6" nochmal Glück habe. Ich werde sonst auch wieder auf 4" oder auf den 80/1200 gehen. ;)
    Viel weniger Details sind da vermutlich auch nicht sichtbar ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio und Roland,


    Danke für euer Feedback. Stimmt, der Grünkanal ist relativ unscharf, nehme an, dass sich der Fokus verstellt hat oder das seeing bei der Aufnahme schlechter war. Leider waren die Bedingungen auch nicht die besten, kurz zuvor hat es den halben Tag geregnet, so dass viel Feuchtigkeit in der Luft war. Die Bilder sind bestimmt auch etwas überschärft (Ringe) aber so konnte ich zumindest einige Details sichtbar machen. 200% sind natürlich Zuviel ;) habe ich nur gemacht um Olympus Mons besser sichtbar zu machen.


    Roland, ich finde deinen 4 Zoll Mars sehr schön. Gut finde ich, dass du nicht so viel geschärft hast bis die Ringe sichtbar werden. Das gesunde Mittelmaß muss ich noch finden. ;)


    Wünsche uns weiterhin gute Bedingungen! Momentan sieht es aber zumindest bei mir düster aus..


    Gruß Piotr

  • Hallo Peter,
    ja, es gab die Diskussion zum Thema Cassiniteilung. Herausgekommen ist, dass einige mit 2" die Cassiniteilung sehen konnten. Mit 3" geht es je nach Stand und Öffnungswinkel schon recht gut. Im 80L (80/1200 FH Refraktor) konnte ich sie auch relativ weit verfolgen, aber auch nicht ganz umlaufend. Erst mit dem 4" Refraktor ist es mir umlaufend gelungen und im 6" f/8 Newton.
    Vermutlich wird es also auch der 114/900 Newton schaffen, wo es mir visuell allerdings noch nicht gelungen ist. Wahrscheinlich gibt es auch leute, die das mit 3" schaffen, aber da wird es sicher schon schwierig.
    Hier eine alte Aufnahme von mir von 2014 mit dem 80L bei f/30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss mal schauen, ob ich noch eine Fangspiegelspinne für den Vixen 114/900 habe. Irgendwann hab ich glaub ich, im Rahmen eines neues Vixenhauptspiegels, eine Fangspiegelspinne dazubekommen.
    Alternatv könntest Du "Drehen und Mehr" Dir etwas besseres bauen lassen.
    Servus,
    Roland

  • Grüß Euch,
    am 27.10 war es seit längerem einmal wieder klar. Im Okular war das Seeing nicht ganz schlecht aber auch nicht so gut.
    Durch immer wieder heftigem Seeing war das Fokzusieren wieder schwierig.
    Um 21.55 Uhr 765 Bilder gestackt:

    Nun der Rotkanal, Grünkanal und Blaukanal

    Um 21:52 Uhr 2363 Bilder gestackt:

    Leider war das exakte Fokusfinden, aufgrund des nicht so guten Seeings, nicht so gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Peter,
    war da nicht ein Beitrag zu meinen Videos bezüglich umlaufender Cassiniteilung. Vielleicht kannst Du mir eine E-Mail schreiben. Die E-Mailfunktion ist bei Deinem Benutzer aber leider deaktiviert.
    Servus,
    Roland

  • Grüß Euch Plantenliebhaber,
    heut Nacht, also die Nacht auf Allerheiligen, war es wieder schön klar, so dass ich den Mars und den Mond angschaut und gefilmt habe.
    Hier schon mal ein Marsbild von 22.01 Uhr. Es ist auf 150% vergrößert.



    Aufnamegerät war der 6" f/8 Newton, eine 2,5x Barlow und die ASI 224MC.
    Im Okular waren die Polkappe zu sehen und in den ruhigen Momenten auch die Dunkelgebiete mit Andeutungen von Wolken. Das Seeing war aber relativ unruhig und immer wieder mit hochfrequentem Flimmern gepaart mit normaler Luftunruhe. Es gab kurze klare Momenten. Ich hänge nachher noch ein Bild vom Mondkrater Plato ein und werde ein kurzes Mondvideo auf youtube stellen. Ganz kurzzeitig sind die Kleinkrater in Plato aufgeblitzt um dann im hochfrequentem Seeing zu verschwimmen. Ähnlich war es auch mit dem Rand von Plato.
    Hier das Bild von Plato:

    Und hier eine Ansicht, die das Seeing zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

  • Grüß Dich Hannes,
    ist das ein Einzelbild? Was für ein Teleskop hast Du verwendet und beu welcher Vergrößerung hast Du das Bild aufgenommen?
    Ich find das Bild für ein Bild durch Mobiltelefon sehr gut. Die Dunkelstrukturen waren auch im Okular sichtbar, die Du auf Deinem Bild zeigst und zusätzlich noch die Polkappe, die auf Deinem Bild nicht zu sehen ist. Wie war Dein visueller Eindruck und Dein Seeing?
    Servus,
    Roland

  • Moinsen Roland,


    Teleskop war mein 150/3000er LK-Schaer in Verbindung mit einem 12.5er Ortho Okular.
    Ich habe das Bild zugegebenermassen noch etwas nachbearbeitet, aber nicht "nachgepinselt" ;)
    Ja, für die Kappe hat es leider nicht gereicht, die war aber auch - bedingt durch das schlimme Seeintg - visuell nur seltener zu machen.


    By the way Seeing - geht Euch das auch so?: ich hab den Eindruck, als ob dieses Jahr eigentlich immer heftiges Seeing ist, wenn denn die unerträglichen Wolken mal weg sind.
    So eine richtig ruhige "stehende" Luft habe ich schon seit Langem nicht mehr gehabt; auch aus der Stadt gab es da ja hin und wieder mal. Seit einer gefühlten Ewigkeit: Nur Luft-Gekoche und Gezittere im Okular ... und das nicht mal bei sonderlich hohen Vergrößerungen ...


    Greetzle Hannes


    EDIT: ja ist ein Einzelbild.

  • Hallo Hannes,
    der LK Schaer scheint gut zu sein, aber gegen extremes Seeing hilft leider auch kein noch so gutes Teleskop.
    Das Seeing war die letzte Zeit seit dem 1.10 wirklich nicht besonders gut. Am 1.10 war aber zumindest für den 6" f/8 ein recht gutes Seeing. Das Video kennst Du ja. Da es schon fast unwirlich wirkt, muss ich es mal wieder zeigen: [:)]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es am Anfang beim ins Okular gucken selber gar nicht glauben können. Die Dunkelstrukturen haben feine Details gezeigt und waren immer wieder mehrere Sekunden schön fein zu sehen. Die Polkappe war durchgängig sichtbar oft sogar klar abgegrenzt. Ich habe mich dazu hinreißen lassen es 1 Monat immer wieder mit dem 6" f/8 Newton zu probieren, aber die Nacht hat sicht nicht wiederholt. Am letzten Video von Plato kannst Du erahnen war los war. Es war meist unklar ob ich im Fokus bin oder nicht. Bei Plato hab ich bestimmt mehrere Minuten hin und herfokusiert...
    Bei Mars waren die Details nie so richtig klar abgegrenzt oder zumindest nur äußerst kurz abgegrenzt zu sehen. Immerhin waren die Dunkelstrukturen zu sehen und oft auch die Polkappe, aber nicht so fein aufgelöst. Am Mond waren in Plato die Kleinkrater nur selten und kurz zu sehen, es war der Mittelkrater kurz zu sehen und vielleicht noch 2 andere, wobei das immer nur sehr kurz war.
    Irgendwann wird es schon wieder besser. Ich werde jetzt mal wieder auf die Refraktoren setzen. Die sind etwas gutmütiger wie der große 6" Newton (ok gegen die 35 cm bis 1 m Brummer ist er winzig), wobei Mars auch im Newton ein dankbares Objekt ist.
    Momentan ist blauer Himmel. Schauen wir einmal.
    Uns allen einen klaren Himmel mit gutem Seeing und viel Spaß bei der nächsten Beobachtung.
    Servus,
    Roland

  • Hi,


    gestern war es endlich mal wieder "Clear" und ich habe mal mit meinem 150/750 Skywatcher gen Mars gehalten.
    Aufgenommen mit einer ALCCD5L-IIC und 2 Barlows hintereinander (x2 und x3) gesetzt.



    Weitere Daten:


    Aufnahmetool: FireCapture
    Gestackt mit AutoStakkert
    (Auf die schnelle) geschärft mit Registax 6


    Filter=R
    Profile=Mars
    Date=05_Nov_2020
    Start=22_56_33.125
    End=23_01_38.313
    Frames captured=1166
    File type=AVI
    Extended AVI mode=true
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    Bit depth=8bit
    ROI=1280x960
    ROI(Offset)=0x0
    FPS (avg.)=3
    Shutter=10.90ms
    Gain=18 (81%)
    Gamma=152
    FPS=100 (off)
    Histogramm(min)=0
    Histogramm(max)=54
    Histogramm=21%


    Sollte Euch was an den Einstellungen auffallen ... ich bin für jeden Tipp offen. :)
    Werde, wenn ich Zeit finde die restlichen 20 Videos mal durchflöhen.
    [xx(]


    Viele Grüße,


    Dennis

  • Hallo Nico,



    hier Plato, um etwa die selbe Zeit mit 150 / 1200 + 2,7 Barlow und baader SkyGlow Filter, nur 7 Bilder aus 80 vom Handy wurden verwendet, Ausschnitt + Größe angepasst!




    Dein Bild



    Könnte der Filter, auch auf so kleinen Skalen, wie bei den Planeten etwas helfen?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günther,
    war Dein Bild vom letzten Jahr und hast Du auch einen 150/1200 Newton benutzt? Der Skyglow scheint den Kontrast zu erhöhen. Bei mir lag es nicht am Filter (fehlenden Kontrast), sondern am mäßigen Seeing. Ich bin froh, dass ich überhaupt so viele Kleinkrater festhalten konnte. Mit einem Smartphone hätte ich an dem Tag keine brauchbaren Fotos machen können. Ein bisserl beneide ich Dich um das gute Seeing. ;)
    Zur Zeit ist hier im Süden Bayerns nicht viel zu machen.
    Servus,
    Roland

  • Ich benötige mal Eure Hilfe. Auf all meinen Aufnahmen sieht der Mars sehr "Gelbstichig" aus.


    Ich hätte ihn aber lieber gerne mehr "Sandiger". Kann ich dies mit Beispielsweise GIMP oder Fitswork nachbearbeiten?! Wenn "Ja" - hättet Ihr ein Schagwort des Werkzeugs in diesen Programmen für mich?!


    Oder habe ich von Anfang an was falsch gemacht?


    Danke Euch im voraus...


    Dennis

  • Hallo Dennis


    Ich ändere das im Fitsworks. Wenn du das Bild geladen hast, kann man mit dem Mousecursor auf die weiße Polkappe gehen und dann mit Rechtsklick "Pixel als Weißwert nehmen" wählen. Darauf hin wird das Bild mit eine anderen Farbpalette erstellt. Ich hoffe das ist das was du suchst. Funktioniert auch bei Jupiter usw. wenn dort die Farben nicht so sind wie man es sich vorstellt.


    LG und CS Nick

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch noch ein paar Bilder vom 07.11.2020 nachreichen. Bin leider nicht eher dazugekommen die ganzen Videos zu bearbeiten.


    Ich wollte gerne die Rotation des Planeten etwas einfangen, dazu muss es natürlich auch die ganze Nacht klar sein, was leider in den letzten Wochen nur ein Mal möglich war..
    Das seeing war anfangs auch schlechter und wurde dann je höher Mars über dem Horizont stand immer besser.


    Hier eine kleine Animation die am 07.11.2020 von ca. 20:00 bis 0:00 aufgenommen wurde. Ich habe alle 15min ein 3min Video gestartet und später 15% der Bilder verwendet.
    Als Optik diente wieder mein 6" Newton dieses Mal aber mit einer 5x Barlow und der ALCCD5L-IIC.


    100% Ansicht




    Es ist vielleicht etwas zu sehr geschärft und auch die Farben habe ich nicht so gut hinbekommen.. aber ich finde die Bewegung der Rotation schön :)


    Später habe ich dann doch noch meine ASI 178MM mit der 3x Barlow an das Teleskop geklemmt und eine R-RGB Aufnahme gemacht.


    Hier das Ergebnis, 100% Ansicht (ASI 178MM + 3x Barlow )


    im Vergleich zum einem der Bilder aus der Animation, 100% Ansicht (ALCCD5L-IIC + 5x Barlow):




    Hoffe es gefällt euch etwas :)
    Es soll echt mal wieder klar werden.. hier in Norddeutschland sind seit Wochen keine guten Bedingungen mehr.


    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Leute,


    Sehr schöne Bilder habt ihr alle gemacht :). Ich bin ein kompletter Anfänger was Astrofotografie angeht und ich wollte ein wenig Feedback erhalten zu meinen zwei ersten Erfolgreichen Bildern. Habe schon ein anderen thread eröffnet und mir wurde empfohlen auch mal hier die Bilder zu teilen. Habe die Bilder mit dem Skywatcher 150PDS und einer Canon 600D gemacht.



    Den Mars habe ich mit einer Okularprojektion fotografiert und einen alten billigen 8mm Okular verwendet (Stamm von meinen alten Teleskop, welchen mir man als Kind geschenkt hat). Für dieses Bild habe ich 2900 Bilder gestacked mit einer Belichtungszeit von 1/50s mit iso 3200.



    Der Mond wurde mit 450x1/320s und iso 100 gemacht. Dabei habe ich versucht die Farben zu sättigen um die Farben vom Mond etwas sichtbarer zu machen.
    Beide Bilder habe ich am Sonntag den 29.11.2020 gemacht.


    Viele Grüße
    Jevgenij

  • Hallo Piotr,
    Deine Bilder und Deine Anomation gefällt mir sehr gut. Hier westlich von München hat es seit längerem nachts keinen klaren Himmel gegen oder ich hatte keine Zeit.


    Hallo Jegenij,
    Deine beiden Bilder gefallen mir auch gut. Der Mond hat zwar ungewöhnliche Farben, hat aber was :)
    Mich erstaunt, dass man mit der Canon soviele Bilder in kurzer Zeit machen kann. Wieviele Sekunden war der Aufnahmezeitraum bei Mars?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Yevgenij,
    3 Minuten sollten von der Rotation noch passen. Eines könntest eventuell versuchen. Du schaust in Autostackert in welchen 1,5 Minuten die meisten guten Bilder liegen und stackst zum Vergleich nur die Hälfte der Bilder. Manchmal kann man da noch etwas herausholen. Ist nur eine Idee.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    meinst du die Hälfte von den besten 1,5 min? Das könnte ich noch probieren, habe insgesamt die besten 60% der Bilder gestacked, hat auf dem ersten Blick besser ausgesehen, als z.B. 50% oder drunter. Ich probiere das mal gleich aus.


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Jevgenij

  • Hallo,


    die Jupiter-Opposition habe ich größtenteils stillschweigend vorüber gehen lassen, weil sie (ob der aktuell niedrigen Planetenhöhe) mich eher depressiv macht ;) . Aber hin und wieder muss ich doch nachschauen, ob der "Große" noch da ist.


    So auch am 30.11. Seeing war so tief freilich ein Graus und der Planet schon klein, aber das eine oder andere Detail war doch zu erkennen. Das auffälligste Detail war ganz sicher der große Schatten von Ganymed. Das NEB hat noch immer eine beachtliche Höhe und eine dunkelbraune D-BAR war sichtbar. Von dort erstreckte sich eine D-FEST in die EZ, wobei die Form dieser D-FEST sehr schwer auszumachen war. Das war eher "Malen nach Gefühl". Das SEB zeigte über eine Länge von zwei Dritteln einen helleren Bereich.


    LG Michael

  • Am 6.11. war dann das Seeing deutlich besser. Die Dunkelgebiete auf Mars zeigten viele Details und eine sehr feine Marmorierung, die ich leider nicht zu Papier bringen konnte (bzw. war ich an diesem Abend schon sehr müde). Es waren auf keinen Fall solche gleichmäßige Flächen, wie aus meiner Zeichnung ersichtlich. Die Polkappe war schon relativ klein aber trotzdem noch wunderbar sichtbar. Direkt im Zentralmeridian stand Syrtis Maior mit einem Teil des Mare Cimmerium links davon. Ebenfalls im Zentralmeridian, oberhalb der Bildmitte, konnte ich das Hellas-Becken als kreisförmige Aufhellung ausmachen.



    LG Michael

  • Hallo Michael,
    Deine Zeichnungen sind sehr schön geworden.
    Mein letzter Mars vom 21.11 war leider eher schlecht wie gut. Einerseits ist der Mars schon deutlich kleiner geworden, andereseits war das Seeing sehr mäßig. Man erkennt aber den Sandsturm.


    Grüß Euch Planetenfreunde.
    Ich habe heute mal noch ein altes Video vom 1. Oktober gestackt und geschärft. Da war das Seeing um 1:19 Uhr nicht ganz so gut wie in den besten Momenten um 1:47 Uhr, aber immer noch gut und das gestackte Bild zeigt auch einige Details.

    Nachtrag: Hier das Bild zum Vergleich von 1:47 Uhr mit angepasster Farbe:

    Auf beiden Bildern erkennt man ansatzweise den kleinen "Steg", der aus dem Mare Cimmerium nach unten (nach Norden) hinausragt, wobei bei 1:19 Uhr dieser Bereich etwas besser zu sehen ist, da er noch weiter vom linken Rand weg ist.


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!