Meade lxd75 einordnen

  • Hallo,


    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich wieder mit meinem Teleskop (Meade lxd75) doch leider komme ich mit dem Polsucher nicht zurecht.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo der Polarstern eingordnet werden muss.
    Hier ein Bild von meinem Polsucher


    Auf meinem Polsucher sehe ich nur einen Punkt, wo man den Polarstern einordnen könnte. Wenn man aber dort den Polarstern einordnet, dann entsrpäche es doch nur selten der Position des Himmelpols.
    Oder vertehe ich etwas ganz falsch?


    Mfg und CS


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich norde meine LXD-75 immer nach der "Kochab-Methode" ein, wenn ich sie denn mal zum knipsen brauche, da ich eigentlich Dobsonaut bin. [;)]


    Vor der LXD-75 hatte ich eine Seben EQ-EM10 und auf meiner Seite zu dieser Montierung habe ich auch die Kochab-Methode beschrieben - einfach mal runterscrollen zu der Skizze und zum Absatz darüber. Die Strichplatte des Seben Polsuchers sieht zwar etwas anders aus, Du kannst das aber analog dazu auf die LXD-75 übernehmen.


    Wie schon geschrieben, so norde ich zum fotografieren ein. Für die rein visuelle Beobachtung muss die Einnordung aber nicht soooo genau sein. Dafür reicht es aus, wenn Polaris im Polsucher zu sehen ist. Wenn Du aber das GoTo nutzt, dann ist die etwas genauere Einnordung (z.B. mit der Kochab-Methode) schon zu empfehlen.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!