Was war das denn?

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo,


    um etwa 23:30Uhr haben wir vom Balkon aus etwas gesehen. Es kam von etwa Nord Ost und ist Richtung Süden geflogen. Verdammt schnell. Es sah für uns so aus als hätte es einen "Feuerschweif". Beobachtungsort war 49°59.6500'N 8°40.6460'O
    Sah für uns nicht aus wie eine klassische "Sternschnuppe". Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?


    Gruß und CS
    Thorsten

  • Vermutlich Starlink:


    https://findstarlink.com/


    Gruß,
    Peter

    Quelle(J) 60/700 | Vixen M80S/400 | SV503 80/560ED | Polaris 102/460 | Evostar 120/1000 (FR .5) | SW N150/750 | StarTravel 150/750 | C8 203/2030 (FR .63) - nach Bedarf auf SP-DX, AZ-4, Star Discovery WIFI, EQ3, EQ5, AZ-EQ5, AZ-EQ6, und/oder mit FR (Focal Reducer), CMOS SVBONY SV305
    SQM: 21,13 Bortle: 4 Elevation: 371m

  • Hallo Peter, meinst du einen Satelliten der sich schon im Erdobit befindet? Dafür war das Objekt viieeeel zu schnell. Drei Sekunden höchstens und es war durch unser Gesichtsfeld geflogen. Oder meinst du einen Start?


    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten,


    ein Starlink Satellit kann es nicht gewesen sein, die fliegen von West nach Ost.
    Vermutlich war es eine Feuerkugel bzw Bolide, dafür sprich der von dir erwähnte
    Feuerschweif.


    CS
    Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!