Vollformat-Astrokamera ungekühlt ?

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell auf der Suche nach einer kompakten, d.h. möglichst leichten, <u>ungekühlten</u> Astrokamera für den Einsatz an sehr hellen und auch schnellen Objekten: Mond, Planeten und insbes. Satelliten/ISS. Gerade für letztere Zielobjekte wäre ein möglichst großer Chip, d.h. Vollformat wünschenswert (36x24mm).


    In einschlägigen Shops bin ich bislang leider noch nicht fündig geworden. Alle Kameras mit Vollformat-Chip scheinen auch immer eine Kühlung zu haben. Ist die beim Einsatz an hellen Objekten, wo immer nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten oder max. kurze Videosequenzen aufgenommen werden, denn unbedingt notwendig bzw. hat einen echten Mehrwert?


    Für Tipps oder Erfahrungen mit alternativen Lösungen wäre ich sehr dankbar.
    Ich fotografiere aktuell ausschließlich an einem Dobson (daher nur helle Objekte) und habe eine alte Canon 5D Mark II (Vollformat) zur Verfügung. Mit dem Rauschen ab 800 ISO bin aber ich alles andere als glücklich. Zudem verfügt sie leider auch nicht mehr über eine zeitgemäße Videoauflösung (max. FullHD).
    Zudem hoffe ich bei einer neuen Lösung auf weniger Gewicht, das am (bei Dobson typischerweise immer horizontal stehenden) Okularauszug zieht und fast zwangsläufig auch die Justierung ruiniert...


    Ein paar Ergebnisse bzgl. ISS-Fotografie habe ich hier vorgestellt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=249184


    Meine Hoffnung ist, mit besserer Aufnahmetechnik wenigstens annähernd das potentielle Auflösungsvermögen meiner Optik nutzen zu können.
    Viele Fotografen haben mit deutlich kleinerer Öffnung schon viel bessere Ergebnisse erzielt.


    Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!